Archiv

Looper Damen setzten sich gegen Heier durch

bl; 24. Oct 2000, 15:40 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Looper Damen setzten sich gegen Heier durch

bl; 24. Oct 2000, 15:40 Uhr
(bl/22.10.2000-23:00) Oberberg - Die SG Engelskirchen-Loope gewann das Lokalderby der Handball-Damen-Landeliga gegen den SSV Marienheide mit 13:10.

[Bilder: Oliver Mengedoht --- Die Looper Spielerin Susanne Miebach konnten sich nur selten wie in dieser Aktion offensiv in Szene setzen.]



Durch einen überzeugenden 13:10-Erfolg gegen den SSV Marienheide setzte sich die Damen der SG Engelskirchen-Loope in der Spitzengruppe der Handball-Landesliga fest. Der SSV Homburg-Nümbrecht verlor zu Hause mit 14:15 gegen den VfL Sankt Augustin und muss sich damit weiter nach unten orientieren.



SG Engelskirchen/Loope - SSV Marienheide 13:10 (6:3).



Das Spiel begann sehr zerfahren. Bei den Gastgeberinnen merkte man, dass einige Leistungsträgerinnen nicht mitwirken konnten. Mareike Sievert (Fußverletzung) und Iris Hielscher (krank) waren nicht dabei, Heide Crede und Esther Kelbling gingen angeschlagen ins Spiel.



Trotz Abstimmungsproblemen zu Beginn konnten sich die SG-Werferinnen schnell eine Führung herausspielen, ehe die Mutlu-Truppe den nächsten Schock verkraften musste. Gabi Muntschan zog sich einen Muskelfaserriss zu und konnten fortan nicht mehr mitwirken.

[Dagmar Scherer steuerte trotz massiver Gegenwehr der Marienheider Deckungsreihe zwei Tore zum verdienten Sieg bei.]



Besonders Anfang der zweiten Hälfte war das Fehlen Muntschans deutlich zu spüren. Die Gäste aus Marienheide machten immer mehr Druck in Richtung SG-Tor. Torfrau Petra Stein musste sich einige Mal auszeichnen und brachte die SSV-Angreiferinnen schier zur Verzweiflung.



Nach einem kleinen Durchhänger nahmen die Looper das Spiel wieder in die Hand und schaukelten den Sieg locker nach Hause. Kein Wunder, dass SG-Trainer Mutlu Yurtseven mit der Leistung seiner Mannschaft zufrieden war: "Ich kann meiner Mannschaft nur gratulieren, dass sie dem Druck standgehalten hat. Wir können uns bei unserer Torfrau bedanken, dass wir das Spiel gewonnen. Der Ausfall von Gabi Muntschan hat uns sehr geschwächt."



Tore SG:

Heidi Grede (5)

Gabi Muntschan (3/1)

Susanne Giebeler (2)

Dagmar Scheurer (2)

Martina Sievert (1)

[Martina Siewert bot eine starke Leistung und konnte sich auch einmal in die Torjägerliste eintragen.]



TV Homburg-Nümbrecht - VfL Sankt Augustin 14:15 (10:10).



TV-Trainer Erwin Kroner musste auch im Spiel gegen die Gäste aus Sankt Augustin wieder improvisieren. Die Leistungsträgerinnen Jutta Harscheid und Silke Berzbach sind im Urlaub, Claudia Kollakowski (Mittelhandbruch) muss noch etwa zwei Wochen pausieren.



Trotz der Ausfälle präsentierten sich die Gastgeberinnen in der ersten Hälfte sehr treffsicher. Dafür war die Abwehr um Torfau Kathy Becher in der ersten Halbzeit nicht auf der Höhe. Der 10:10-Pausenstand ging zu diesem Zeitpunkt in Ordnung.



In der zweiten Hälfte änderten sich die Vorzeichen: Die Abwehr stand sehr gut, und Kathy Becher konnte zwischen den Pfosten überzeugen. Nur fünf Gegentore waren die Folge. Dennoch reichte es nicht für ein Happy-End. In dieser Phase des Spiels zeigte sich, dass die Leistungsträgerinnen nicht zu ersetzen sind.



Die beiden jungen Spielerinnen Anne Färber und Anne-Kathrin Klein zeigten Nerven und konnten nicht an die Leistungen der ersten Hälfte anknüpfen. Da konnten auch Neuzugang Elke Kühnholz, die eine starke Leistung bot, die Niederlage nicht mehr abwenden. Kühnholz legte zuletzt eine Babypause ein. Zuvor war sie beim CVJM Oberwiehl aktiv. Dennoch machte Trainer Erwin Kroner seinen Schützlingen keinen Vorwurf: "Wir haben unser Bestes gegeben. Am Ende fehlte uns das Glück und die Cleverneß."



Tore Nümbrecht:

Elke Kühnholz (4/1)

Anne Färber (3)

Anne-Kathrin Klein (3)

Petra Ost-Pulter (3)

Monika Krieger (1/1)



Spieltage und Tabellen



Statistik

WERBUNG