Archiv

Weihnachtsschaulaufen in Wiehl bezaubert Jung und Alt

nis; 4. Jan 2006, 00:00 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Weihnachtsschaulaufen in Wiehl bezaubert Jung und Alt

nis; 4. Jan 2006, 00:00 Uhr
(nis/20.12.2005-14:00) Wiehl - Auf der Premiere des Stückes "Nussknacker und der Mäusekönig" in der Wiehler Eishalle konnten die Zuschauer am Sonntag professionelles Schaulaufen vor liebevoll hergerichteter Kulisse bewundern.
[Bilder: Michael Kleinjung --- Einiges geboten wurde dem Publikum bei dem Stück "Nussknacker und der Mäusekönig".]

Die Eiskunstlaufabteilung des TuS Wiehl Eissportclubs und die Freizeit Sport Wiehl (FSW) haben sich richtig Mühe gegeben: Vor liebevoller Kulisse, bestehend aus Weihnachtsbäumen und selbstgebastelten Häusern, wurde den Zuschauern ein abwechslungsreiches Stück von ganz kleinen bis hin zu erwachsenen Läufern geboten.

Und die konnten alle durch ihre Leistung überzeugen. Schon beim Einmarsch bezauberten die kleinen Läufer die Zuschauer mit einem abwechslungsreichen Tanz. Zwischendurch wurden einzelne Szenen aus dem Nussknacker-Film über Lautsprecher eingespielt, welche die Läufer dann mitsprachen und -spielten.

[Sarah Villanueva, die deutsche Vizemeisterin 2005, zeigte am Sonntag ihr Können.]

Figuren gab es eine Menge, schließlich wurde das Stück von 90 Eisläufern aufgeführt. Da bekam man neben den Hauptfiguren Klara (Laura Mosebach), dem Nussknacker (Micha Vehlow), dem Mäusekönig (Nadine Wilkens) und der Zuckerfee (Svenja Berndt) noch viele anderen Feen, die Mäuse- und Prinzenarmee, Fledermäuse, Lebkuchen und verschiedene Tiere wie Drachen und Glühwürmchen zu sehen. Sie alle hatten ausgefallene Kostüme an, lange Kleider mit fliegenden Röcken, Blumen als Hutschmuck, die Armeen mit Uniform und Helm.

Die Geschichte vom Nussknackerprinzen kennt wohl jeder. Klara bekommt zu Weihnachten einen Nussknacker geschenkt und findet sich bald darauf in einer wunderbaren Welt wieder, die durch die schreckliche Herrschaft des Mäusekönigs bedroht wird. Am Ende wendet sich alles dem Guten zu, durch Klaras Hilfe wird der Nussknacker befreit und zusammen mit Klara kann er wieder über sein Königreich herrschen.

Neben den bekannten Stücken von Tschaikowsky wie der Blumenwalzer und dem Chinesischen Tanz, wurden auch moderne Sachen gespielt, zu denen es Sololäufe gab - unter anderem von der Deutschen Vizemeisterin 2005 Sarah Villanueva, die in Wiehl angefangen hat, der Zuckerfee und dem Nussknacker. Aber auch schöne Paarläufe begeisterten die Zuschauer. Am Ende gab es ein Feuerwerk und Blumensträuße vom Wiehler Bürgermeister Werner Becker-Blonigen für die Trainerin Gabriele Krakau und anderen Organisatoren, sowie Geschenke für die Läufer. Es war ein sehr unterhaltsamer Abend für alle Eislauffreunde.



WERBUNG