Archiv

'Die AOK in Oberberg' präsentiert: Fußball-Bezirksligist Baris Spor Hackenberg

bl; 18. Jul 2006, 15:43 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

'Die AOK in Oberberg' präsentiert: Fußball-Bezirksligist Baris Spor Hackenberg

bl; 18. Jul 2006, 15:43 Uhr
(bl/13.8.2005-14:50)
Von Björn Lange

Bergneustadt - Die Kicker von Baris Spor Hackenberg stehen nach dem Abgang von zahlreichen Leistungsträgern im Umbruch - Neuzugänge fast nur aus unteren Klassen - Trainer Theo Boxberg ist dennoch zuversichtlich, schraubt aber die Erwartungen zurück.
ANZEIGE
In der letzten Saison verpassten die Kicker von Baris Spor Hackenberg nur denkbar knapp den zweiten Tabellenplatz in der Bezirksliga, der zur Relegation berechtigt hätte. Dennoch verließen gleich mehrere wichtige Spieler den Club. Baris Spor steht mal wieder vor einem Neuanfang. Trainer Theo Boxberg stellte sich der neuen Herausforderung, und der anfängliche Schockzustand ist einer neuen Aufbruchstimmung gewichen: "Man sollte uns nicht unterschätzen."


Kommen und Gehen

Gleich mehrere Leistungsträger haben dem Club den Rücken gekehrt. "Wir haben mehr als ein halbes Dutzend Stammspieler verloren. Das kann keine Mannschaft ohne weiteres verkraften", so der Coach. Vor allem die Offensive wird ein völlig neues Gesicht bekommen, da mit Kilian Gärtner, Marcel Walker, Mohammed Kara, Yalcin Sarica, Viktor Köhn und Eduard Landel nahezu alle Angreifer gegangen sind. Der Abgang von Seyfi Yilmaz und vor allem Eduard Welk schmerzt zudem.

Auf der anderen Seite steht eine Reihe von neuen Spieler, die fast ausschließlich aus unterklassigen Mannschaften verpflichtet wurden. "Wir bräuchten eigentlich noch sechs Wochen Vorbereitung bei den ganzen neuen Spielern und den Urlaubszeiten", erklärt Boxberg. Dennoch konnte der Übungsleiter auch in den ersten Einheiten bereits positive Eindrücke gewinnen, denn die Neuen haben durchaus Potenzial. Ilias Bouzalmat aus Rösrath zum Beispiel, der sich als Riesenverstärkung erwiesen hat.

"Er könnte auch noch höher spielen", schwärmt der ehemalige Marienheider Trainer. An seiner Seite könnten Kerem Keskinler oder Najim Nuri stürmen, die ebenfalls einen guten Eindruck hinterließen. Adnan Halilbasic, Angelo Lombardo und Oguzhan Karagöz können ebenfalls den Sprung schaffen, brauchen aber noch Zeit. Der Angriff ist also, zumindest quantitativ, ausreichend gut besetzt. In den übrigen Mannschaftsteilen wurden ebenfalls neue Akteure verpflichtet, von denen bislang Horst Zikeli, Viktor Welk und natürlich Erkan Cebeci sowie Yilmaz Taskin den besten Eindruck hinterließen. "Die beiden haben natürlich gute Karten, weil sie die Erfahrung mitbringen, aber die Konkurrenz hat auch ihre Klasse", so der Trainer.

[Bilder: Michael Kleinjung --- Najim Nuri, Angelo Lombardo, Arif Özkan, Oguzhan Karagöz, Horst Zikeli (oben von links), Erhan Özdemir, Ilias Bouzalmat und Yilmaz Taskin (unten von links) sind nur einige der Neuzugänge von Baris Spor.]

Die Mannschaft

In der Offensive wurde die Mannschaft kollektiv neu besetzt. Ilias Bouzalmat und Kerem Keskinler könnten zum jetzigen Zeitpunkt das neue Sturmduo bilden. Die restlichen neuen Angreifer müssen noch Rückstände aufholen. Erkan Cebeci ist allein aufgrund seiner Erfahrung und fußballerischen Klasse im defensiven Mittelfeld gesetzt. Yilmaz Taskin, Viktor Welk und Horst Zikeli haben ebenfalls Stammplatzchancen. Darüber hinaus ist aber auch ein gutes Gerüst in Deckung und Mittelfeld verblieben.

Andreas Roemmer im Tor, Adem Ilkay und Isa Bülbül in der Abwehr sowie Rudi
Giebler, Erkan Koc, Rolf Zikeli und Murat Sarica im Mittelfeld waren in der Vergangenheit bereits unumstrittene Leistungsträger. "Wir konnten ja auch einige gute Spieler halten, so ist es nicht", erklärt der Trainer, der sich allerdings eine neue Angriffsformation und einen Ersatz für den überragenden Manndecker Eduard Welk suchen muss.


Stärken und Schwächen

"Im Abwehrbereich haben wir kaum Alternativen", beklagt Boxberg. Insgesamt ist die Leistungsdichte im Kader nicht mehr so groß wie im Vorjahr. Die erste Elf ist auf jeden Fall konkurrenzfähig und muss sich vor fast keinem Team verstecken, aber wehe es fallen mehrere Leistungsträger aus. Ein Sorgenkind könnte der Angriff werden. Die neuen Spieler haben Potenzial. Sie werden sich aber erst an die Klasse gewöhnen müssen, da sie fast komplett aus unteren Klassen kommen.

Das Prunkstück ist das Mittelfeld. Zu den bisherigen Stützen Erkan Koc, Rudi Giebler, Murat Sarica und Rolf Zikeli gesellen sich Kicker wie Erkan Cebeci oder Yilmaz Taskin, die dem Team auf Anhieb weiterhelfen können. Eine weitere Stärke könnte die Rolle als Underdog sein. Bei den Abgängen hat die Hackenberger Truppe eigentlich niemand auf der Rechnung. Bleibt Baris Spor von Verletzungen verschont, ist ihnen eine Überraschung zuzutrauen.

[Steht mit Baris Spor Hackenberg vor einer schweren Saison: Trainer Theo Boxberg.]

Spielsystem und Taktik

In diesem Bereich dürfte sich nicht viel ändern. Auch Theo Boxberg favorisiert grundsätzlich ein 3-5-2-System. Bei den vielen Optionen in der Offensive wäre aber auch eine Taktik mit drei Spitzen denkbar.
Die schnellen Leute, die zur Umsetzung nötig sind, hat Boxberg in seinen Reihen. Bislang hatte der Übungsleiter aufgrund der Urlaubszeiten aber noch kaum Möglichkeiten gehabt, etwas einzustudieren.


Trainer und Umfeld

Würde es bei Oddset oder Betandwin eine Rubrik geben: "Welcher Trainer aus der Bezirksliga fliegt zuerst?" Theo Boxberg würde sicher an einer der letzten Stellen stehen. Er stellt sich der neuen, schwierigen Situation und sitzt ganz fest im Sattel. Von der Mannschaft wird fast nichts erwartet, so dass er auch einen Platz im Mittelfeld ohne weiteres rechtfertigen könnte. "Hier im Verein träumt keiner mehr vom Aufstieg", so der Coach, der, wenn es gar nicht läuft, eher von selbst die Brocken hinwerfen würde.


Saisonziel

"Wir müssen uns, zumindest für ein Jahr, aus der Spitzengruppe verabschieden", bedauert Boxberg, der die nächste Saison als Überbrückungsjahr sieht. Für die Zukunft ist ihm aber nicht bange: "Wir haben Potenzial, aber die Spieler brauchen Zeit. Dafür ist die Truppe charakterlich wesentlich reifer als im Vorjahr." Ein guter Mittelfeldplatz ist das offizielle Saisonziel. Als Favoriten sieht Boxberg die Teams aus Oberpleis, Marialinden, Waldbröl und Bröltal.

Zugänge
Erkan Cebeci (TuS Plettenberg)
Yilmaz Taskin (TuS Plettenberg)
Enis Tuncaelli (SSV Bergneustadt)
Angelo Lombardo (FV Wiehl)
Viktor Welk (SSV Denklingen)
Charlie Kasongo (SSV Bergneustadt)
Ilias Bouzalmat (SV Union Rösrath)
Horst Zikeli (SpVgg Dümmlinghausen)
Oguzhan Karagöz (TuS Belmicke/A-Jugend)
Arif Özkan (eigene Jugend)
Najim Nuri (zuletzt SSG 09 Bergisch Gladbach)
Tayfun Kaynak (Anadoluspor Engelskirchen)
Kerem Keskinler (FC Bensberg)
Adnan Halilbasic (TuS Belmicke)
Levent Yilmazok (eigene Jugend)

Abgänge
Kilian Gärtner (FC Germania Dattenfeld)
Eduard Welk (FC Germania Dattenfeld)
Yalcin Sarica (SV Hermesdorf)
Seyfi Yilmaz (SV Hermesdorf)
Eduard Landel (RS 19 Waldbröl)
Viktor Köhn (hört auf)
Mohammed Kara (TuS Belmicke)
Daniel Sakowski (TuS Oberpleis)
Serdal Balli (FC Borussia Derschlag)
Marcel Walker (SSV Bergneustadt)


Spielerkader

Tor
Andreas Roemmer
Ilhan Armut

Abwehr
Isa Bülbül
Horst Zikeli
Adem Ilkay
Viktor Welk
Murat Sarica

Mittelfeld
Arif Özkan
Erhan Özdemir
Erkan Koc
Yilmaz Taskin
Rolf Zikeli
Rudi Giebler
Tayfun Kaynak
Erkan Cebeci
Levent Yilmazok
Enis Tuncaelli

Angriff
Ilias Bouzalmat
Najim Nuri
Angelo Lombardo
Charlie Kasongo
Kerem Keskinler
Adnan Halilbasic
Oguzhan Karagöz

Trainer
Theo Boxberg (wie bisher)

Co-Trainer
Sebahattin Gültekin (wie bisher).

WERBUNG