Archiv

Reiterrallye rund um den Hauerberg ein Erfolg

hr; 22. Jul 2005, 00:00 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Reiterrallye rund um den Hauerberg ein Erfolg

hr; 22. Jul 2005, 00:00 Uhr
(hr/7.7.2005-11:35) Marienheide – Am vergangenen Sonntag fand die diesjährige Reiterrallye rund um den Hauerberg statt: 50 Reiter mussten Wissen und Geschicklichkeit unter Beweis stellen.
[Bilder: Helga Riehl --- Am vergangenen Sonntag fand die diesjährige Reiterrallye rund um den Hauerberg statt, bei dem die Teilnehmer auch Volkslieder singen mussten.]

Am Sonntag starteten 50 Reiter mit ihren Pferden paarweise im Zehn-Minuten Abstand auf die landschaftlich wunderschöne Strecke rund um Dürhölzen und den Hauerberg. Es ging nicht um Geschwindigkeit, sondern auch Grundwissen und Geschicklichkeit waren bei der Reiterrallye ausschlaggebend. Dressur- oder Westernsattel war egal, wichtig war die vorgeschriebene Reitkappe und die gelbe Nummer am Pferd (Nachweis, dass die Reitabgabe an den Kreis gezahlt wurde).


[Kirsten Fiedler und Sina Fetting holten sich bei der Rallye den vierten Platz.]

An sechs Stationen gab es Aufgaben zu lösen. Die Fragen zu Pferdekrankheiten, Abzeichen oder Fußspuren waren nicht immer einfach. Auch Augenmaß war gefragt: Wie viel Pellets wiegen wohl 500 Gramm? Die Helfer notierten jeden Punkt und gaben für den Weg zum nächsten Haltepunkt eine Liste mit zehn Volksliedern mit, da konnte für das Vorsingen schon mal am Text überlegt werden.

Zum Beginn in der Reithalle mussten die Reiter ohne Pferd möglichst schnell einen kleinen Hindernisparcours absolvieren. Da zeigte Wolfgang Kern den Mädels, wie sportlich er ist - seine Zeit blieb unerreicht, die meisten brauchten doppelt so lange. In der Gesamtwertung kam er mit seiner Partnerin Patricia Meier auf den dritten Platz. Auf Platz vier kämpften sich die Gäste vom Dannenberg vor, Kirsten Fiedler und Sina Fetting.

[Zu Beginn mussten die Reiter eine Geschicklichkeitsparcours hinter sich bringen - ohne vierbeinige Hilfe.]

Alle hatten viel Spaß dabei, für die Schlussaufgabe waren unter anderem auf dem Reitplatz Stangen auf Eimer gelegt worden, zwischen denen die Pferde im Zickzack hindurch geritten werden sollten, ohne etwas umzuschmeißen. Ein kleiner Vorteil für Lukas Müller mit seinem Pony Mucki, das es einfacher als die großen Pferde hatte. Insgesamt reichte es für den fünften Platz mit seiner Partnerin Lydia Trotz.

Froh über ihren Sieg waren Janina Kropsch auf Paula und Katharina Hörstermann mit Lindbergh vom gastgebenden Verein. Die Organisatorinnen Dorothe Notbohm und Maria vom Hofe waren mit dem Verlauf der Veranstaltung sehr zufrieden und wollen gerne im nächsten Jahr wieder Einladungen zur Rallye versenden.





WERBUNG