Archiv

Respect for People: 'Sefalet Crew' stellt neue CD vor

sl; 21. Jun 2005, 00:00 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Respect for People: 'Sefalet Crew' stellt neue CD vor

sl; 21. Jun 2005, 00:00 Uhr
(sl/18.6.2005-12:30) Bergneustadt – Heute Abend ist es soweit: Im Rahmen des Projektes "Respect for People" stellt die "Safalet Crew" heute Abend in der Begegnungsstätte Hackenberg ihre CD "Die Stimme in mir" vor.
[Bilder: Simone Liebelt --- Im Rahmen des Projektes "Respect for People" findet heute Abend in der Begegnugsstätte Hackenberg eine Party statt, die für jeden Musikgeschmack etwas bereit hält.]

Angefangen hatte alles im Jahr 2004: Im Rahmen der Sommerferien nutzte die „Safalet Crew“ die Radiowerkstatt in der Begegnungsstätte Hackenberg als Tonstudio und bastelte an 17 Songs. Bald war die Idee geboren, eine CD zu produzieren, doch es stellte sich die Frage, wie dies finanziert werden kann.


[Die "Sefalet Crew" wird heute ihre CD "Die Stimme in mir" präsentieren.]

Kurzerhand wurde dann dass Kinder- und Jugendparlament der Stadt Bergneustadt um Hilfe gebeten. Dieses beschloss im November 2004 dann, der Band, die türkisch-deutschen Rap präsentiert, einen Zuschuss zu gewähren. Damit war gleichzeitig das Projekt „Respect for People“ geboren.

Mit „Respect for People“ soll den Jugendlichen eine Plattform gegeben werden, auf deren Basis sie in Eigeninitiative beispielhafte Ideen verwirklichen können, die die Wertschätzung und Toleranz zwischen Jugendlichen fördert. Die Unterstützung seitens des Parlamentes wird dann gewährt, wenn die Idee feststeht. Gleichzeitig wird eine Vereinbarung getroffen, dass das Geld, wenn möglich, wieder an das Jugendparlament zurück fließt. Damit soll erreicht werden, dass möglichst viele Projekte unterstützt werden können.

Hüseyin Yildirim, Murat Tokosy und Mustafa Sepetsi werden ihr Projekt heute Abend ab 20 Uhr in der Begegnungsstätte Hackenberg im Rahmen der Premiere von „Respect for People“ vorstellen. Mit „Die Stimme in mir“ beschreiben die Rapper ihre Gefühle und gehen auf aktuelle Geschehnisse in Bergneustadt und Hackenberg, aber auch auf solche ein, die die gesamte Welt betreffen. Ihre Texte sind nicht nur in deutsch, auch türkische Lieder sind auf der CD.

Aber nicht nur die „Safalet Crew“ wird auf der Bühne stehen. Auch „United Kingdom“ werden die Besucher unterhalten. Für entsprechende Stimmung sorgen derweil DJ Tequila und M-Style. Karten gibt es an der Abendkasse für 5 €.

WERBUNG