Archiv

Bewaffneter Banküberfall auf die Sparkasse in Derschlag – Täter mit 3er BMW auf der Flucht – Fahndung läuft

pl; 16. Feb 2005, 06:22 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Bewaffneter Banküberfall auf die Sparkasse in Derschlag – Täter mit 3er BMW auf der Flucht – Fahndung läuft

pl; 16. Feb 2005, 06:22 Uhr
(pl/31.1.2005-9:55 AKTUALISIERT 16:30) Gummersbach – Vor wenigen Minuten wurde in Derschlag eine Filiale der Sparkasse Gummersbach-Bergneustadt überfallen – Ein zunächst Tatverdächtiger wurde wieder freigelassen – Fahndung konzentriert sich nun auf dunklen 3er BMW.
[Bilder: Michael Kleinjung, Björn Loos, Polizei --- Heute Morgen wurde die Derschlager Filiale der Sparkasse Gummersbach-Bergneustadt überfallen.]

Gegen 9:30 Uhr wurde die Sparkassenfiliale an der Kölner Straße in Derschlag überfallen. Nach ersten Erkenntnissen war ein maskierter Einzeltäter mit einem aufgespannten Regenschirm und Gummistiefeln in Sparkasse gegangen, hatte dort seine Waffe herausgeholt und die vier Angestellten sowie zwei Kunden bedroht. Nach dem Überfall war er mit dem Kassierer zum Hinterausgang der Bank gegangen und vor dort dann alleine durch die Agger geflüchtet. Sowohl die Bankangestellten als auch die Kunden blieben unverletzt.

[Mit einem Bild der Überwachungskamera fahndet nun die Polizei nach dem Bankräuber.]

Zeugen wollen gesehen haben, dass der Täter nach dem Überfall mit einem anthrazitfarbenen BMW der 3-Serie davongefahren sei. Dabei soll es sich um ein älteres Fahrzeug mit einer Sportausführung gehandelt haben, an dem sich am Heck das Emblem M 3 für Sportvarianten befand. An diesem waren die Kennzeichen GM – LJ 603 und GM – DH 887 angebracht. Ermittlungen ergaben, dass diese heute Vormittag, zwischen 5:50 und 9 Uhr, in Reichshof-Mittelagger, Schönenbacher Straße, entwendet worden waren. Zwischenzeitlich haben Zeugen die beschriebenen Kennzeichen in Wiehl-Hengstenberg aufgefunden.

Unmittelbar nach dem Überfall hieß es, der Bankräuber sei kurze Zeit später wieder zu Fuß in der Nähe eines Wohn- und Geschäftshauses rund 300 Meter von der Sparkasse entfernt gesehen worden und habe sich dort verschanzt. Tatsächlich wurde in einer dortigen Arztpraxis auch ein Verdächtiger festgenommen, nach einer Gegenüberstellung mit Zeugen aber wieder freigelassen. Nachdem zunächst die B 55 und das Gebiet um den Tatort großräumig abgesperrt waren, ist der Verkehr nun wieder freigegeben.

[Während in den Räumlichkeiten der Sparkasse nach Spuren gesucht wurde (linkes Bild), waren Hartmut Weuste (rechts), Leiter des Vorstandssekretariates, und der Personalratsvorsitzende Detlef Meurer vor Ort.]

Die Fahndung konzentriert sich jetzt auf den BMW. Der Tatverdächtige, der sich mit dem BMW entfernte, ist laut Zeugenangaben cirka 1,80 m groß, stabil gebaut und spricht hochdeutsch. Er war dunkel gekleidet und hatte eine Sturmmaske mit Öffnungen für die Augen über das Gesicht gezogen. Er führte eine Schusswaffe mit Magazin mit sich. Außerdem hatte er einen geöffneten Regenschirm vor die Überwachungskameras gehalten.

Die Polizei fragt jetzt: Wer hat den beschriebenen BMW heute Morgen in Reichshof-Mittelagger, zum Zeitpunkt des Kennzeichndiebstahls, gegen 9:20 Uhr zum Zeitpunkt des Raubes in Derschlag oder später in Wiehl-Hengstenberg gesehen? Wer kann Angaben zu Personen im Zusammenhang mit dem BMW machen? Hinweise erbittet die Polizei an die Zentrale Kriminalitätsbekämpfung, Tel.: 02261/81 99-0.

Über die Summe der Beute äußern sich bislang übrigens weder die Polizei noch die Sparkasse. „Es wurde eine Nachrichtensperre verhängt, da die Spurensuche noch nicht abgeschlossen ist“, so Heike Reeck-Knips, Sprecherin der Sparkasse Gummersbach-Bergneustadt.





[Der flüchtige Täter verließ die Sparkasse durch den Hintereingang.]



[Vor verschlosssenen Türen standen die Kunden der Sparkasse.]

[In diesem Haus wurde der später wieder freigelassene Verdächtige festgenommen.]

WERBUNG