Archiv

Existenzgründerpreis 2004 der Wirtschaftsjunioren Köln: Margot Wiss und Katharina Köver überzeugten die Juroren

pl; 9. Dec 2004, 06:22 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Existenzgründerpreis 2004 der Wirtschaftsjunioren Köln: Margot Wiss und Katharina Köver überzeugten die Juroren

pl; 9. Dec 2004, 06:22 Uhr
(pl/24.11.2004-15:50) Köln - Margot Wiss und Katharina Köver mit ihrer "Vincerola International Montessori Day Nursery" sind die glücklichen Gewinnerinnen des Existenzgründerpreises 2004 der Wirtschaftsjunioren Köln.
[Adriano Calabrese, Projektleiter des Existenzgründerpreises 2004 (rechts), und Sponsor Egon D. Flink von der Firma immomaxx übergaben den Scheck an die frisch gebackenen Preisträgerinnen Margot Wiss (links) und Katharina Köver (2.v.re.).]

Der Preis, der bereits zum neunten Mal von den Wirtschaftsjunioren Köln ausgeschrieben wurde, wird an die überzeugendste Unternehmerpersönlichkeit verliehen und geht in diesem Jahr an Margot Wiss und Katharina Köver. Die frisch gebackenen Preisträgerinnen können sich nun über 3.000 € freuen – gesponsert von der Kölner Firma immomaxx.

Im Gegensatz zu vielen anderen Existenzgründerpreisen stellt der durch die Wirtschaftsjunioren vergebene Preis bei der Bewertung die Persönlichkeit des Unternehmers oder der Unternehmerin in den Vordergrund.

Die objektiv zu beurteilenden Daten und Zahlen für einen Businessplan werden oft von Beratern eingekauft. Mit dem neuen Kriterium der Bewertung soll deutlich gemacht werden, dass es die Persönlichkeit ist, die die erfolgreiche Umsetzung eines Konzepts erst gewährleistet. Der Unternehmer steht an vorderster Front und wirbt für seine Dienstleistung oder Produkte. Die Persönlichkeit und das Auftreten entscheiden bei Kunden und Lieferanten über das entgegenzubringende Vertrauen.

Die von den Wirtschaftsjunioren aufgestellte sechsköpfige Expertenjury hatte von den eingereichten Bewerbungen zwölf Kandidaten zur Präsentation eingeladen. In einem freien Vortrag stellten sie sich und ihr Unternehmen dar. Fragen der Jury ermöglichten einen weiteren Einblick in die Unternehmerpersönlichkeit. Das Gespräch und der vorab eingereichte Bewerbungsbogen waren die Basis der Jury-Bewertung.

Die Preisträgerinnen 2004, Margot Wiss und Katharina Köver, überzeugten mit ihrer „Vincerola International Montessori Day Nursery“ (www.vincerola.de) die Juroren. VINCEROLA bietet ein pädagogisch fundiertes Kinderbetreuungskonzept an, das die individuellen Kinderpersönlichkeiten berücksichtigt und zweisprachig (deutsch/englisch) konzipiert ist. Das Unternehmen startete im April 2004 und beschäftigt derzeit acht Mitarbeiter. Aufgrund der hohen Nachfrage von berufstätigen Eltern gibt es bereits eine Warteliste.

„Die Persönlichkeiten der beiden Gründerinnen überzeugte die Jury durch die Darstellung einer klaren Vision vor dem Hintergrund einer sehr profunden Ausbildung, sehr guter Marktkenntnis und einer gesunden Risikoeinschätzung. Leidenschaft, Herzblut, Engagement und Risikobereitschaft zeichnen die beiden Gründerinnen aus. Statt auf bildungspolitische Veränderungen in Kinderbetreuungsfragen wie zum Beispiel Ganztagsschulen für berufstätige Eltern zu warten, packen es die beiden als Unternehmerinnen an und schaffen eine zukunftsorientierte und betriebswirtschaftlich fundierte Lösung“, so Adriano Calabrese, Projektleiter des Existenzgründerpreises 2004.

WERBUNG