Archiv

Weihnachtsschaulaufen auf dem Eis: Weltenbummler erzählt von seinen Erlebnissen

sl; 15. Dec 2003, 06:22 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Weihnachtsschaulaufen auf dem Eis: Weltenbummler erzählt von seinen Erlebnissen

sl; 15. Dec 2003, 06:22 Uhr
(sl/3.12.2003-15:55) Wiehl – Alle zwei Jahre zeigen die Eiskunstläufer beim Schaulaufen des TuS Wiehl ihr Können und erzählen eine ganz besondere Weihnachtsgeschichte: In diesem Jahr dreht sich in der Eissporthalle alles um einen Weltenbummler und seine Erlebnisse.
[Bilder: Oliver Mengedoht --- Showtanzeinlagen, bunte Kostüme und eine ganz besondere Weihnachtsgeschichte erwarten die Zuschauer beim diesjährigen Weihnachtsschaulauf des TuS Wiehl.]

Der Weltenbummler, gespielt und getanzt von Jan Mössing, möchte die Welt entdecken und packt seinen Koffer, während er seinen Eltern von einer seiner früheren Reisen erzählt. Mit dem Versprechen, bis zum nächsten Weihnachtsfest wieder zu Hause zu sein, bricht der Weltenbummler in einem Ballon ins Ungewisse auf...

[Trainerin Gaby Krakau (links) gab bei der Generalprobe auch den Kleinsten einen letzten Tipp.]

Das ist der Beginn einer ganz besonderen Weihnachtsgeschichte, die die Eiskunstläufer des TuS Wiehl am kommenden Sonntag und Montag in der Eissporthalle erzählen werden. Das Weihnachtsschaulaufen steht in diesem Jahr unter dem Motto "Weltenbummlern" und überrascht die Zuschauer mit immer neuen kleinen Geschichten.

Alles beginnt mit Erinnerungen an einen Spanienurlaub. Nadine Wilkens und Robert Völker entführen die Besucher in die Welt der "Carmen", bevor es dann weiter ins verregnete London geht. Mit seinem Ballon macht der Weltenbummler zunächst im Wilden Westen halt und trifft dort auf Indianer und Cowboys. Anschließend stehen für den jungen Mann die Großstädte der USA auf dem Programm.

[Mit einem Ballon tritt der Weltenbummler seine Reise an und besucht unter anderem die Indianer.]

Während er dann unter anderem Rußland, den indischen Dschungel und das Morgenland bereist, kommen den Eltern, gespielt von Eduard Minke und Monika Bürmann Zweifel, ob ihr Sohn pünktlich zum Weihnachtsfest nach Hause kommt. Am heiligen Abend dann erhalten die Beiden einen Brief: Der Weltenbummler will den Weihnachtsmann am Nordpol suchen. Ob die Eltern dieses Fest wirklich ohne ihren Sohn feiern müssen?

Rund 90 Eiskunstläufer aus allen Leistungsschichten bringen diese spannende und abwechslungsreiche Weihnachtsgeschichte auf das Wiehler Eis. Mit dabei sind neben den Erwachsenen auch die kleinen Nachwuchsläufer, wobei die jüngste Teilnehmerin gerade einmal vier Jahre alt ist. Mit Spiel- und Textszenen werden die einzelnen Übergänge dargestellt, während die Erlebnisse des Weltenbummlers mit Musik und Tanz erzählt werden. Gleichzeitig werden alle Figuren von den Eiskunstläufern selbst dargestellt, so zum Beispiel ein Kamel, ein Affe oder auch in Krokodil. Selbst die vielen Sterne, die den Weg des Weltenbummlers zum Nordpol säumen, bewegen sich mit Schlittschuhen über das Eis.

[Viele kleine und große Sterne begleiten den Weltenbummler auf seinem Weg zum Nordpol.]

Und doch ist es in diesem Jahr etwas Besonderes. "Eigentlich findet das Weihnachtsschaulaufen in einem zweijährigen Rhythmus statt", erklärt Edith Mosebach vom TuS Wiehl. Da zurzeit eine neue Sporthalle gebaut wird, soll der Erlös der beiden Veranstaltungen dieser Baumaßnahme zugeführt werden. Zu sehen sein wird die Geschichte des Weltenbummlres am kommenden Sonntag (18 Uhr) und dem folgenden Montag (17 Uhr). Karten sind zum Preis von 7 € (Erwachsene) und 4 € (Kinder) im Vorverkauf in der Eishalle Wiehl, Tel.: 02262/9 77 22, sowie an der Abendkasse erhältlich.



WERBUNG