Archiv

Angerichtet: Stadtfest mit vollem Programm eröffnet

om; 29. May 2003, 18:41 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Angerichtet: Stadtfest mit vollem Programm eröffnet

om; 29. May 2003, 18:41 Uhr
(om/29.5.2003-18:30) Gummersbach - Mit einem "zünftigen" Schluck und Freibier für alle eröffnete Bürgermeister Paul-Gerhard Schmitz heute Vormittag auf dem Bismarckplatz das Stadtfest - Preise vom Kunst-Wettbewerb der Schulen verliehen.

[Bilder: Oliver Mengedoht --- Der Bürgermeister (r.) schlug heute das Freibierfass zur Eröffnung des 26. Stadtfests an.]



"Ich freu mich, dass Sie mit von der Partie sind, wenn ich Sie gleich nach einem professionellen Armschwung, dem sich ein zielgenauer Schlag anschließt, der uns dann wiederum dem in diesem Fass befindlichen Gerstensaft ein Stück näherbringt, zu einem zünftigen Schluck einlade, um so unser diesjähriges Stadtfest für eröffnet zu erklären." Mit diesen Worten lud der Bürgermeister ein, beim 26. Stadtfest mitzufeiern und das umfangreiche Programm (siehe Vorbericht) zu genießen. Besonders freute er sich, dass auch einige Väter den Weg auf den Bismarckplatz gefunden hatten, denn direkt auf dem Stadtfest zu feiern sei doch besser, "als dass wir uns auf unserer Vatertagstour mit dem Fässchen Bier im Gepäck wieder im Wald verlaufen".





Das Stadtfest selber biete in seiner 26. Auflage zwar keinen Anlass für ein Jubiläum, wohl aber, erinnerte Schmitz, die Städtepartnerschaft zwischen Gummersbach und La-Roche-sur-Yon - die blickt nämlich jetzt auf 35 Jahre Freundschaft zurück. So hatten uch zahlreiche Franzosen aus der Region Vendée den Weg in die oberbergische Kreisstadt gefunden, an ihrer Spitze Schmitz' Amtskollege Fabrice Ordonneau. Auch aus den Partnerstädten Afandou und Burg waren wieder Vertreter zu Gast, darunter Bürgermeister Stamatios Kawadas von der griechischen Ferieninsel Rhodos sowie Staratsvorsitzende Karin Langner und Volker Kuhlwilm aus dem Jerichoer Land. Die Freunde aus den Partnerstädten präsentieren sich in der Schützenstraße vor der Firma Ferchau auch mit einen eigenen Infostand.



Ganz und gar nicht gewöhnlich, betonte Bürgermeister Schmitz, seien das Programm auf der Bühne und das Treiben entlang der Fußgängerzone entlang der Stände und Karrussells. Wieder einmal habe sich die Veranstalterfirma Kulvera einiges einfallen lassen, um die Besucher in den nächsten drei Tagen bestens zu unterhalten. "Seien es die Artisten und Showeinlagen, die verschiedenen Bands, bei deren Auftritten man einmal so richtig aus sich herausgehen kann, oder seien es die vielen Stände, die für jeden Geschmack etwas bieten - ich glaube, es ist für ansprechende Unterhaltung gesorgt."





[Vize-Bürgermeisterin Sackmann (l.) überreichte den Gewinnern des Kunst-Wettbewerbs der Schulen ihre Preise.]



Zusätzlich dürfen die Geschäfte in der Innenstadt am Samstag bis 19 Uhr öffnen und so den Besuchern ihr angebot länger als gewohnt präsentieren. Es werde also, zeigte sich der Bürgermeister überzeugt, wieder ein Fest für die ganze Familie, für Junge und Junggebliebene sowie der grenzüberschreitenden Partnerschaft. Mit den Worten von Fernsehkoch Biolek verkündete Schmitz alsdann: "Es ist angerichtet, lassen Sie sich verwöhnen!"





Direkt im Anschluss führte Vize-Bürgermeisterin Rita Sackmann die Preisverleihung des Kunst-Wettbewerbs der Schulen durch. Die weiterführenden Schulen der Kreisstadt und in Burg/Sachsen-Anhalt führen diesen Wettbewerb schon seit vielen Jahren durch, Ziel ist, dass sich die Jugendlichen aus beiden Städten durch die gemeinsame Aktion etwas näherkommen. Im nächsten Jahr sollen sich auch Afandou und La-Roche-sur-Yon beteiligen. "Die Welt steht auf dem Kopf - Verrückte Wirklichkeit/Surrealismus" lautete diesmal das Motto, zu dem sich die Schüler mit ihren Collagen, Frottagen, Zeichnungen und Malereien bewerben konnten. Vertraute Gegenstände, Situationen und Darstellungen von Personen sollten so miteinander komibniert werden, dass einen eue und rätselhafte Bildaussage steht.





Die Sieger erhielten Preise wie Geschenk-Gutscheine von der Sparkasse Gummersbach-Bergneustadt, Aggerstrom, Aggergas, C & A oder Saturn sowie Fahrten in die Partnerstädte La-Roche-sur-Yon und Burg.

1. Philipp Carbotta, Marienheide, Realschule Steinberg

2. Sarah Simon, GM, Gymnasium Grotenbach

3. Stefanie Schürmann, GM, Gesamtschule Derschlag

4. Thomas Knechtel, Lantenbach, und

Dennis Strombach, Marienheide, beide Jakob-Moreno-Schule

5. Jakob Warkentin, Dümmlinghausen, Realschule Hepel

6. Alexandra Flick, Lantenbach, Realschule Hepel

7. Brigitte Haas, Windhagen, Gymnasium Grotenbach

8. Burghard Trier, Reichshof, Freie Waldorfschule

9. Denis Scharf, Steinenbrück, Realschule Steinberg

10. Sebastian Vogt, Marienheide, Gymnasium Moltkestraße

11. Jennifer Becker, Marienheide, Gymnasium Moltkestraße

12. Denise Bommer, Karlskamp, Jakob-Moreno-Schule

13. Manuel Voetz, Bergneustadt, Jakob-Moreno-Schule



WERBUNG