Archiv

Dorothee Steinborn und Guido Hermes gewinnen Stadtmeisterschaften an der Agger

sl; 4. May 2003, 19:37 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Dorothee Steinborn und Guido Hermes gewinnen Stadtmeisterschaften an der Agger

sl; 4. May 2003, 19:37 Uhr
(sl/4.5.2003-19:25) Gummersbach – Bereits zum 15. Mal schickte die LG Gummersbach Läufer rund um die Aggertalsperre – Beim gestrigen Lauf konnte mit über 500 Sportlern im Ziel der vierte Teilnehmerrekord in Folge erzielt werden.

[Bilder: Oliver Mengedoht --- Pünktlich wurden am Jugendzeltplatz die Halb-"Marathonis" auf die Piste geschickt.]



So manche schwarze Wolke zog gestern über die Aggertalsperre hinweg, aber es regnete nicht. Nur der starke Wind machte den Läufern das Leben schwer. Zum 15. Mal wurden die Sportler von der LG Gummersbach auf die Strecke geschickt, um Bestzeiten und gute Platzierungen zu jagen. Besonders erfreulich war es, dass rund 150 Nachwuchsläufer an den Wettkämpfen über 800 und 2.000 Meter teilnahmen. Hier sind vor allem die kleinen Sportler des VfL Engelskirchen, den TuS Othetal und den TV Klein-Wiedenest zu erwähnen, die mit ihren tollen Leistungen viel Applaus erhielten. Mit insgesamt 529 Läufern, die das Ziel erreichten, konnten die Veranstalter den vierten Teilnehmerrekord in Folge verzeichnen.



Mit besonderer Spannung wurde der Lauf über die Halbmarathonstrecke erwartet, denn hier wurden die Stadt- und Kreismeisterschaften ausgetragen. Nach 1:13:56 Stunden erreichte Guido Hermes vom TV Roetgen als erster das Ziel und sicherte sich somit den Gewinn der Stadtmeisterschaften. Karl Szepanski (LG Gummersbach) und Johann Guttenberger (Wellcome Sportstudio) erreichten den zweiten und dritten Platz. Bei den Damen sicherte sich Lokalmatadorin Dorothee Steinborn von der LG Gummersbach den Stadtmeistertitel. Auch bei den Kreismeisterschaften hatte sie die Nase vorn. Martin Koller (TV Refrath) kam als dritter ins Ziel (1:15:25 Stunden) und konnte sich über den Gewinn der Kreismeisterschaft freuen.





[Auch beim Fünf-Kilometer-Lauf beteiligten sich wieder viele Sportler.]



Der erwartete Kampf zwischen Steinborn und Josi Guttenberger bliebt allerdings aus. Mit einer Zeit 1:27:22 Stunden erreichte Renata Hoffmann von der LG Sieg als erste Frau das Ziel. Steinborn folgte auf Rang zwei mit 1:28:14 Stunden. Josi Guttenberger musste sich mit dem undankbaren vierten Platz hinter Christl Viebahn (LG Gummersbach) zufrieden geben. Mit Guido Hermes hatte das Rennen bei den Herren einen Sieger, der seine Mitkonkurrenten mehr als in den Schatten stellte. Denn erst rund zwei Minuten später erreichte Thomas Kirchey (1:15:25 Stunden, BBC Koblenz-Horchheim) das Ziel.





[Hier erfolgte der Startschuss durch LG-Organisator Stefan Esser für die zehn Kilometer.]



Beim Lauf über 10.000 Meter dominierten die Läufer aus dem Grenzdorf Rönsahl das Geschehen. Der Sportler des Jahres 2002 im Verein TSV Rönsahl, Sasa Perisic, war auch diesmal nicht zu schlagen. Schon zu Beginn des Rennens hatte er sich an die Spitze des Feldes gesetzt. Nach guten 33:56 Minuten erreichte er vor Thomas Plum (34:25 Minuten) vom TV Roetgen und dem Triathleten Markus Konrad (34:39 Minuten) das Ziel.



Nach 42:29 Minuten brachte die erste Frau die zehn Kilometer hinter sich: Patricia Machatzke vom TSV Rönsahl lief ein gutes Rennen und verwies Marietta Herrmann (DJK Armada Würselen), dir rund zwei Minuten später ins Ziel kam, auf den zweiten Platz.





Einen sportlichen Leckerbissen erwartet die Läufer noch in diesem Jahr an der Aggertalsperre. Der Aggerverband feiert das 75-jährige Bestehen der Aggertalsperre und das 50-jährige der Genkeltalsperre. Und da beide Sperren ein Domizil für Läufer sind, werden dort Wettkämpfe ausgetragen. Wie diese im Einzelnen aussehen, konnte Stefan Esser von der LG Gummersbach noch nicht sagen. Aber eins steht fest: Am 20. September wird es einen Freundschaftslauf geben, der die Teilnehmer um beiden Talsperren führen wird.



Die Ergebnisse im Überblick:



Lauf über 800 Meter:



Schülerinnen:

1. Julia Botta (3:17,3 Minuten, VfL Engelskirchen)

2. Sinah Wolf (3:27 Minuten, LG Gummersbach)



W7:

1. Jasmin Hallaj (3:42 Minuten)

2. Larissa Schneider (3:54,3 Minuten, VfL Engelskirchen)

3. Leonie Schalenbach (4:04,6 Minuten, VfL Berghausen)



Schüler:

1. Oskar Beier (2:49,4 Minuten)

2. Tobias Langwald (3:00 Minuten, TV Kierspe)

3. Michel Töpfer (3:12,6 Minuten, LG Gummersbach)



M7:

1. Tim Jaeger (3:13,5 Minuten, LG Gummersbach)

2. Lukas Lämmert (3:30,9 Minuten, TV Kierspe)

3. Justus Müller (3:32,8, VfL Engelskirchen)



Lauf über 2.000 Meter:



Schülerinnen A:

1. Sabrina Buchrucker (7:16,8 Minuten, VfL Engelskirchen)

2. Annabel Diawuoh (7:23,7 Minuten, VfL Engelskirchen)

3. Jessica Haas (8:42,9 Minuten, LG Gummersbach)



Schülerinnen B:

1. Debora Diawuoh (7:25,1 Minuten, VfL Engelskirchen)

2. Rebekka Stommel (7:54,7 Minuten, VfL Engelskirchen)

3. Hanna Frank (8:18,1 Minuten, VfL Engelskirchen)



Schülerinnen C:

1. Alexandra Graf (8:20,9 Minuten, VfL Engelskirchen)

2. Rebecca Wolf (8:27,3 Minuten, LG Gummersbach)

3. Anne Jung (9:08,7 Minuten, TV Kierspe)



Schülerinnen D:

1. Vanessa Stommel (8:15,1 Minuten, VfL Engelskirchen)

2. Alina Meisel (9:04,1 Minuten, WSC Lindlar)

3. Barbara Diawouh (9:21,3 Minuten, VfL Engelskirchen)



Schüler A:

1. Paul Bauer (7:52,3 Minuten, Tischtennis Niederseßmar)

2. Markus Scheel (8:54,2 Minuten, TV Klein-Wiedenest)



Schüler B:

1. Marvin Amann (7:27,5 Minuten, TV Roetgen)

2. Aljoska-Stanle Baumhof (8:17,5 Minuten, TuS Othetal)

3. Berhant Kuga (8:24,9 Minuten, TuS Othetal)



Schüler C:

1. Fabian Klapp (7:49,5 Minuten)

2. Erik Jung (8:36,9 Minuten, TV Kierspe)

3. Felix Rackow (8:41,5 Minuten, VfL Engelskirchen)



Schüler D:

1. Bernhard Stephan (8:00,3 Minuten, VfL Engelskirchen)

2. Jakob Schiefer (8:38,3 Minuten, LLG 80 Nordpark Köln)

3. Jascha Bagherzadeh (8:40,3 Minuten)





Lauf über 5.600 Meter:



weibliche Jugend A:

1. Cornelia Wandt (30:08,5 Minuten, LG Gummersbach)



weibliche Jugend B:

1. Stephanie Buchrucker (25:04,5 Minuten, VfL Engelskirchen)

2. Simone Schley (33:54,2 Minuten, TV Hackenberg)



W30:

1. Ulrik Friedrich-Danaci (45:16,8 Minuten)



W35:

1. Erika Schoofs (22:52,7 Minuten, TSV Weeze)

2. Ulrike Stephan (31:18,5 Minuten, VfL Engelskirchen)

3. Wiebke Chahardahcherik (33:02 Minuten)



W40:

1. Helga Knip-Diawuoh (26:26,9 Minuten, VfL Engelskirchen)

2. Ursula Graf (27:34,8 Minuten, VfL Engelskirchen)

3. Anne Halfar (30:02,7 Minuten)



W50:

1. Jutta Hoffmann (28:19 Minuten, LG Gummersbach)



Schüler:

1. Tim Eckardt (26:18,9 Minuten)

1. Moritz Nolte (27:22,5 Minuten, TURA Dieringhausen)

2. Marvin Gebauer (27:30,3 Minuten, Ebbeflitzer)

2. Shabna Chahardahcherik (30:31,9 Minuten)

3. Fabian Meisel (27:37,4 Minuten, WSC Lindlar)



männliche Jugend A:

1. Mathias Scheel (29:05,7 Minuten, TV Klein-Wiedenest)



männliche Jugend B:

1. Sebastian Bube (24:46,8 Minuten)

2. Sayhan Turan (25:28,3 Minuten)

3. Sven Wiesener (25:55,8 Minuten)



Männer Hauptklasse:

1. Thomas Mehlitz (22:26,2 Minuten)

2. Jens Gansewendt (24:56,7 Minuten, VfL Engelskirchen)

3. Alexander Selbach (27:01,3 Minuten)



M30:

1. Carsten Krinke (22:04,4 Minuten)

2. Patrick Schäfer (25:23 Minuten, LG Gummersbach)

3. Stephan Krinke (28:13,4 Minuten)



M35:

1. Thomas Botta (25:32,5 Minuten, VfL Engelskirchen)

2. Christof Schulz (28:49,3 Minuten)



M40:

1. Matthias Gerloff (22:50,1 Minuten, LG Gummersbach)

2. Rüdiger Teusch (23:04,8 Minuten, TSG Valbert)

3. Winfried Jung (26:03,6 Minuten, TV Kierspe)



M45:

1. Karl Berens (25:30 Minuten)

2. Edgar Nörrenberg (28:20,1 Minuten, LG Gummersbach)





Lauf über 10.000 Meter:



weibliche Jugend B:

1. Kerstin Flick (47:23,9 Minuten, LG Gummersbach)

2. Anna Krott (1:03:31 Stunden, TV Roetgen)



Frauen Hauptklasse:

1. Patricia Machatzke (42:29,8 Minuten, TSV Rönsahl)

2. Marietta Herrmann (44:28,8 Minuten, DJK Armada Würselen)

3. Caroline Haschert (49:46,7 Minuten, LG Gummersbach)



W30:

1. Stefanie Köster (57:01,1 Minuten)

2. Birgit Grothendieck (1:04:05 Stunden)

3. Astrid Brochhagen (1:04:11 Stunden)



W35:

1. Claudia Amann (49:27,6 Minuten, TV Roetgen)

2. Doris Hermes (49:37,2 Minuten, TV Roetgen)

3. Christina Lückert (50:46,9 Minuten, LG Gummersbach)



W40:

1. Seife Hallaj (48:03,2 Minuten)

2. Eva Prange (50:32,2 Minuten, VfL Engelskirchen)

3. Birgit Nolte (52:19,1 Minuten)



W45:

1. Sabine Coroly (49:45,8 Minuten, TV rodt-Müllenbach)

2. Helga Gartmann (55:39,6 Minuten)

3. Thea Volk (56:24,4 Minuten)



W55:

1. Elke Zehnder (58:20,8 Minuten, TuS Othetal)



W60:

1. Gisela Neumann (55:49,2 Minuten, RC Musketier Wuppertal)



männliche Jugend A:

1. Christian Pipper (38:53,5 Minuten, TV Roetgen)



männliche Jugend B:

1. Tim Kloppelberg (1:04:26 Stunden)



Männer Hauptklasse:

1. Thomas Plum (34:25,5 Minuten, TV Roetgen)

2. Markus Konrad (34:39,3 Minuten, SSF Bonn)

3. Mario Konrad (34:50,6, SSF Bonn)



M30:

1. Uwe Walter (34:43,1 Minuten, TSV Rönsahl)

2. Michael Porath (40:47 Minuten)

3. Volker Herrmann (43:38 Minuten, Wellcome Sportstudio)



M35:

1. Sasa Perisic (33:56,1 Minuten, TSV Rönsahl)

2. Frank Theis (36:12,1 Minuten, TSV Rönsahl)

3. Christian Brandt (36:58,6 Minuten, TSV Rönsahl)



M40:

1. Thomas Nies (36:08,2 Minuten, TSV Rönsahl)

2. Thomas Langwald (39:25,7 Minuten, TSG Valbert)

3. Frank Pätzhold, 41:44,5 Minuten)



M45:

1. Josef Meurer (38:10,01 Minuten, SG Wenden)

2. Leo Kals (42:18,5 Minuten, LG Gummersbach)

3. Jürgen Kempel (43:49,8 Minuten)



M50:

1. Ludger Roschinsky (40:37 Minuten, TSV Rönsahl)

2. Andreas Nickel (41:41 Minuten, TSV Rönsahl)

3. Dieter Wermekes (42:39,5 Minuten, TSV Rönsahl)



M55:

1. Karl-Heinz Klitscher (39:07,9 Minuten, TSV Rönsahl)

2. Helmut de Raad (42:57,6 Minuten, TuS Arloff-Kirspenich)

3. Wilfried Lemmer (43:52,1 Minuten, TuS Othetal)



M60:

1. Gerd Hoffmann (41:56,5 Minuten, TSG Valbert)

2. Jürgen Keuchel (48:41,8 Minuten, LT Wesel)

3. Horst Neumann (51:45,1 Minuten, RC Musketier Wuppertal)



M65:

1. Manfred Gora (50:33,9 Minuten, VfL Engelskirchen)

2. Hellmut Riebeling (50:55,8 Minuten, LG Gummersbach)



M70:

1. Hans Toelstede (55:59,7 Minuten, LG Gummersbach)





Halbmarathon:



Stadtmeisterschaften Frauen:

1. Dorothee Steinborn (LG Gummersbach)

2. Isabelle Pieper (LG Gummersbach)

3. Christl Viebahn (LG Gummersbach)



Stadtmeisterschaften Männer:

1. Guido Hermes (TV Roetgen)

2. Karl Szepanski (LG Gummersbach)

3. Johann Guttenberger (Wellcome Sportstudio)



Kreismeisterschaften Frauen:

1. Dorothee Steinborn (LG Gummersbach)



Kreismeisterschaften Männer:

1. Martin Koller (TV Refrath)



Hauptklasse Frauen:

1. Christl Viebahn (1:34:08 Stunden, LG Gummersbach)

2. Brigitte Braatz (1:43:51 Stunden)

3. Barbara Sallin (1:58:37 Stunden, TV Becketal)



W30:

1. Isabelle Pieper (1:30:14 Minuten, LG Gummersbach)

2. Pia Su Wirges-Varipapa (1:58:38 Stunden)

3. Nicole Hilkenbach (2:01:49 Stunden)

W35:

1. Dorothee Steinborn (1:28:14 Stunden, LG Gummersbach)

2. Bettina Klein (1:36:14 Stunden, LG Gummersbach)

3. Heike Kolodziej (1:44:30 Stunden)



W40:

1. Renata Hoffmann (1:27:22 Stunden, LG Sieg)

2. Josi Guttenberger (1:34:49 Stunden, Wellcome Sportstudio)

3. Ute Müller (1:36:35 Stunden, LG Gummersbach)



W45:

1. Cornelia Kresin (2:46:55 Stunden)



W50:

1. Angela Eickhoff-Kreuzer (1:59:34 Stunden, LG Gummersbach)

2. Eva Götze Ullenboom (2:12:01 Stunden, Sportpark am See)

3. Ulrike Braatz (2:28:33 Stunden)



W55:

1. Karin Schmidt (2:27:08 Stunden, Sportabzeichen Siegen)

2. Irmhild Scholdan (2:28:31 Stunden, LG Gummersbach)



W70:

1. Inge Fuhr (2:07:36 Stunden, TG Düsseldorf)



männliche Jugend A:

1. Michael Schmitz (1:44:25 Stunden, VfL Engelskirchen)



Männer Hauptklasse:

1. Christoph Groneier (1:20:18 Stunden)

2. Alexander Preuß (1:27:08 Stunden, TuS Weiershagen-Forst)

3. Dieter Breit (1:31:57 Stunden, Zunft Kölsch)



M30:

1. Thorsten Flitsch (1:25:54 Stunden)

2. Simon Weiss (1:30:53 Stunden, TC RW Overath)

3. Christian Sternhagen (1:36:18 Stunden, VfL Engelskirchen)



M35:

1. Guido Hermes (1:13:56 Stunden, TV Roetgen)

2. Martin Koller (1:15:44 Stunden, TV Refrath)

3. Hans-Peter Landsberg (1:20:49 Stunden, VfL Engelskirchen)



M40:

1. Thomas Kirchey (1:15,25 Stunden, BBC Koblenz-Horchheim)

2. Georg Hermes (1:20:02 Stunden)

3. Udo Lieth (1:22:02 Minuten, TV Refrath)



M45:

1. Manfred Schwarz (1:19:20 Stunden, TuS Weiershagen-Forst)

2. Kurt Pipper (1:19:33 Stunden, TV Roetgen)

3. David Duffy (1:24:59 Minuten, TuS Weiershagen-Forst



M50:

1. Gerd Bosbach (1:25:54 Minuten, ESV Gremberghoven)

2. Jochen Pickhardt (1:27:59 Stunden, TuS Weiershagen-Forst)

3. Hermann-Josef Orth (1:37:24 Stunden, Rösrath)



M55:

1. Franz Haude (1:28:22 Stunden, TSV Rönsahl)

2. Moise Pereira (1:48:23 Stunden, LG Gummersbach)

3. Friedrich Schneider (1:57:32 Stunden, TV Oberbantenberg)



M60:

1. Gerd Krüger (1:39:11 Stunden, TV Refrath)

2. Gerd Willeke (1:43:39 Stunden, TV Attendorn)

3. Werner Hoffmann (1:43:50 Stunden, TuS Reichshof)



M65:

1. Herbert Esser (1:45:18 Stunden, TuS Waldbröl)

2. Oskar Neumann (1:53:43 Stunden, DJK Gummersbach)





WERBUNG