Archiv

FV Wiehl: Trotz großem Aderlass optimistisch in Sachen Klassenerhalt

pl; 18. Jun 2003, 09:54 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

FV Wiehl: Trotz großem Aderlass optimistisch in Sachen Klassenerhalt

pl; 18. Jun 2003, 09:54 Uhr
(pl/22.8.2002-1:05) Von Peter Lenz
Wiehl – Mit frischen jungen Spielern und einem erfahrenen Trainer-Team peilt der FV Wiehl die Qualifikation für die eingleisige Kreisliga A 2003/2004 an.

[Bilder: Peter Lenz --- Die größtenteils neuformierte Wiehler Mannschaft hat sich vorrangig natürlich den Klassenerhalt auf die Fahne geschrieben.]



Keine Frage, der FV Wiehl befindet sich mitten in einem großen Umbruch. Nicht weniger als 13 größtenteils routinierte Spieler haben im Laufe der vergangenen Saison den Kader von Andreas Harnisch verlassen. Dem gegenüber stehen von den neun Neuen sechs Kicker, die aus der Jugend kommen. Folglich kann es für den „neuen“ FV Wiehl nur ein Ziel geben: Platz sieben und damit Klassenerhalt.



Keine leichte Aufgabe also für das ebenfalls neuformierte Trainer- und Betreuerteam um „Chefcoach“ Andreas Harnisch, dem nun mit „Co“ Uwe Möller ein alter Fuchs zur Seite steht. Möller war in der ehemaligen DDR Profi und soll Harnisch in sportlichen Bereichen unterstützen. Auch der ehemalige A-Jugendtrainer Helmut Schenk steht als Co-Trainer zur Verfügung, soll sich aber vornehmlich um das Umfeld, die Trainingslager- und Turnierplanungen sowie das Sponsoring kümmern. Weiterhin als Betreuer und Torwarttrainer fungiert Harald Berz und komplettiert somit das Quartett.



Kommen und Gehen



Natürlich wiegen die Abgänge von Routiniers wie zum Beispiel Torsten Hennecken, Christian Schuster, Christoph Klein, Andreas Novak oder Frank Jost schwer. Und auch ein Talent wie Jen Supra, der nun beim SSV Marienheide den Sprung in die Landesliga wagt, ist schwer zu ersetzten. Da wirkt ein Blick auf die Habenseite schon etwas bescheiden. Man muss also in Wiehl den Sprung ins kalte Wasser wagen, wobei es um die Neuen auch gar nicht so schlecht bestellt ist.

[Mit vereinten Kräften: Das Wiehler Trainer- und Betreuerteam mit Helmut Schenk, Andreas Harnisch, Uwe Möller und Harald Berz (von links).]



Spieler wie zum Beispiel Patrick Simon im Tor oder das Talent Sascha Jonen können der Mannschaft schon neue Impulse geben. Gespann muss man derweil auf die sechs Nachwuchs-Kicker Vitali Krieger, Sven Corten, Alexander Gabel, Fabian Golde, Marcel Grund und Christian Teipel blicken, ob sie den Sprung ins Seniorenlager auf Anhieb schaffen. Mudaser Waheed von der Waldbröler Reserve komplettiert die Neuzugänge. Karl-Christian Moog, der schon als Wiehler vorgestellt worden war, kommt nun doch nicht, sondern bleibt beim TuS Weiershagen.



Die Mannschaft



Neben die vielen jungen Talenten hat Andreas Harnisch einen kleinen, aber feinen Stamm routinierter Kicker im Aufgebot. So bilden Keeper Patrick Simon (34), Christian Lutter (30) und Filippo Raccuglia (29) die Speerspitze - und zusammen mit Timo Kuhn und Sascha Kerkhoff das Gerüst der Wiehler Mannschaft. „Der Rest meines 19-er Kaders bewegt sich zwischen 18 und 22 Jahren“, sieht der Trainer größtenteils unerfahrene Spieler, die sich noch beweisen müssen, in seinen Reihen.



Stärken und Schwächen



„Unsere Stärke soll möglichst bald die Geschlossenheit in der Mannschaft sein, woran wir derzeit hart arbeiten“, möchte Coach Harnisch keine einzelnen Mannschaftsteile heraus heben. „Innerhalb der Mannschaft sind wir ausgeglichen besetzt.“



Als so genannten Schwachpunkt bezeichnet der Trainer die Unerfahrenheit der jungen Kicker, die eigentlich noch Zeit bräuchten, „vom ersten Spieltag an aber schon unter Druck stehen werden.“ Natürlich ist eine momentane Wiehler Schwäche die Tatsache, dass es bislang nur einen Torwart im Aufgebot gibt. „Wir haben zwar für Notfälle noch einen Mann in der Hinterhand, auf Dauer ist dies aber keine Lösung“, hofft Harnisch auf eine baldige echte Alternative.

[Trainer Andreas Harnisch (Mitte) im Kreise seiner Neuen Patrick Simon, Sven Corten, Fabian Golde, Alexander Gabel, Christian Teipel und Marcel Grund (von links). Es fehlen: David Dwertmann, Mudaser Waheed, Vitali Krieger und Sascha Jonen.]



Tests und Tore



Eher durchwachsen verlief bislang die sportliche Vorbereitung auf die am 1. September beginnende Saison. Personell dagegen mussten die Wiehler bereits zwei herbe Rückschläge einstecken. So zog sich Filippo Raccuglia beim 3:2-Testspielsieg gegen den Kreisligisten Wolsdorf einen Kapselriss zu. „Wir hoffen, aber, dass er zum Saisonstart wieder fit ist“, so Harnisch, der im Fall Mudaser Waheed diese Hoffnung bereits aufgegeben hat. Der Neuzugang aus Waldbröl hat sich die Schulter gebrochen und fällt auf unbestimmte Zeit aus.



Fünf Testspiele bestritten die Wiehler bislang, wobei sie zwei Siege einfuhren (3:2 gegen Wolsdorf und 3:0 gegen Baris Spor Hackenberg II). Niederlagen kassierte man gegen den Bezirksligisten Meinerzhagen (1:2), den Kreisligisten Genzler Birgili (0:4) und einen tunesischen Erstligisten (0:6). Am Dienstag setzte Wiehl sich dann im Kreispokal, allerdings erst nach Elfmeterschießen, mit 4:3 gegen den Liga-Konkurrenten FC Gummersbach durch.



Saisonziel



Angesichts der personellen Entwicklung bleibt man im Wiehler Lager realistisch und schraubt die Erwartungen nicht allzu hoch. Dennoch ist natürlich das Minimalziel die Qualifikation für die künftige eingleisige Kreisliga A, sprich Rang sieben in der Endabrechnung.



Zugänge:

Sascha Jonen (TuRa Dieringhausen)

Vitali Krieger (RS 19 Waldbröl, A-Jugend)

Mudaser Waheed (RS 19 Waldbröl II)

Patrick Simon (BSV Bielstein)

Sven Corten

Alexander Gabel

Fabian Golde

Marcel Grund

Christian Teipel (alle eigene A-Jugend)



Abgänge:

Jen Supra (SSV Marienheide)

Christian Schuster

Christoph Klein

Stefan Schmidt

Lars Kuck

Dieter Breit (alle BV 09 Drabenderhöhe)

Jan Kordt

Dennis Baumunk (beide SV Schnellenbach)

Andreas Novak

Frank Jost (beide Karriere beendet)

Torsten Hennecken (Spielertrainer VfR Marienfeld)

Uwe Schäfer (Spielertrainer SV Wiedenest)

Hannes Babke (Hamburg)



Spielerkader



Tor

Patrick Simon



Abwehr

Mark Fuldauer

Timo Kuhn

Daniel Makani

Fabian Golde

Marcel Grund



Mittelfeld

Sascha Kerkhoff

Adrian Mikoschek

Andre Würgau

Alexander Gabel

David Dwertmann

Filippo Raccuglia

Mudaser Waheed

Matthias Hartermann

Vitali Krieger



Angriff

Sven Corten

Christian Teipel

Christian Lutter

Sascha Jonen



Trainer

Andreas Harnisch



Co-Trainer

Uwe Möller

Helmut Schenk



Betreuer

Harald Berz

WERBUNG