Archiv

Katzen in der Schule - Atemberaubende Darbietung von "Cats"

cw; 25. Jun 2002, 16:41 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Katzen in der Schule - Atemberaubende Darbietung von "Cats"

cw; 25. Jun 2002, 16:41 Uhr
(cw/25.6.2002-16:30) Von Christoph Wiertz
Wipperfürth - Am vergangenen Wochenende führte das Städtische Engelbert-von-Berg-Gymnasium an vier Tagen Andrew Lloyd Webbers berühmtes Musical „CATS" in der Aula der Schule auf.

[Bilder: Oliver Mengedoht --- Die Jellicle-Katzen.]



Die Aula war eigens in einen riesigen Schrottplatz umfunktioniert worden und

das Bühnenbild zeigte die Skyline von London, die Heimat der „Jellicle"-Katzen. Die beeindruckenden Gesangssolisten wurden musikalisch von der nur für diese Aufführung zusammengestellten Band „THE FUNKY CATSERS" aus Schülern der Stufen 6-13 begleitet. Gesangliche Unterstützung bekamen die Katzen um Katzenurvater „Alt Deutoronimus" (Lehrer Hans-Peter Wiertz) vom Unter- und

Mittelstufenchor sowie vom E.-v.-B.-Chor.

[Grizabella (Solveigh Vedder) hat ihr Ziel erreicht: Aufnahme in den sphärischen Raum.]



Auf dem großen Ball der „Jellicle-Katzen" hatten alle geladenen Katzen - natürlich nur die bedeutensten der Londoner Katzen - die Gelegenheit, sich den anderen vorzustellen und sich zu präsentieren, um von „Alt Deutoronimus",

der weisesten Katze, auserwählt zu werden, in den sphärischen Raum, den Katzen-Himmel aufsteigen zu dürfen. Dort bricht für jede Katze ein neues, besseres Leben ohne jeden Schmerz an, weswegen der Aufstieg das Lebensziel jeder Katze ist..



So gaben sich alle geladenen Katzen die größte Mühe, um bei „Alt Deutoronimus" einen guten Eindruck zu machen. Da waren die „Alte Gumbie Katze" (Sarah Schröder, Stufe 8), eine schläfrige Hauskatze, eine Meisterin im Umgang mit den Mäusen, oder der „Rum Tum Tugger" (Lehrer Peter Oberberg), der größte Macho und Querulant aller Londoner Katzen.

[Growltiger (Andreas Kötter) und Fräulein Knirschebein (Solveigh Vedder) - ein verliebtes Pärchen.]



Auch „Mungo Jerrie" und „Rumpleteazer", (Sanker Mohan, Stufe 12, Britta Julius, Stufe 9, Julia Büttner, Stufe 12) die immer als Pärchen auftreten und berühmt sind für ihre Streiche, durften natürlich beim Jellicle-Ball ebensowenig fehlen wie „Grizabella" (Julia Büttner, Solveigh Vedder, Stufe 11), die einstmals schönste Katze der Welt, die in ihrer Arie an vergangene Tage erinnerte, oder der alte „Theater-Kater Gus" (Bruno Danzeglocke, Ehemaliger, mit Britta Julius, Julia Büttner, Solveigh Vedder), der auch heute noch sämtliche Rollen spielen könnte.



Als „Growltiger" (Andreas Kötter, Stufe 10) mit seiner Geliebten „Fräulein Knirschebein" (Solveigh Vedder, Stufe 11) auftauchte, war auf dem Jellicle-Ball natürlich die Hölle los: „Growltiger" ist die gefürchtetste Kater aller Londoner Katzen, der Themseschreck, der alle seine Gegner vernichtet und in den Fluss geworfen hat. Doch während er sich mit seiner Geliebten in einer Arie vergnügte, stürmten die Asiaten herbei und warfen ihn in die Themse - somit ein Anwärter auf den sphärischen Raum weniger.

Die letzten drei auftretenden Katzen waren „Skimble von der Eisenbahn" (Marco Börsch Stufe 10, Andreas Kötter), der Kater vom Nachtexpress, der immer alles im Griff hat, „Macavity" (Sarah Hoffmeier, Jana Augustin, beide Stufe 11, und Anna Katharin Grüterich, Stufe 12), der von Scotland Yard meistgesuchte

Verbrecher, der immer gerade dann verschwindet, wenn die Polizisten auftauchen sowie „Mr. Mistofelees", (Bastian Schlang, Stufe 11), der Kater, der die Magie beherrscht und der mal eben eine Gabel verschwinden lässt oder Kätzchen ins Haus nebenan zaubert.



Nach reiflicher Überlegung entschied sich „Alt Deuteronimus" schließlich für „Grizabella", die in einer großen Feier nach einer weiteren Arie in den sphärischen Raum aufgenommen wurde, was die Katzen im großen Finale gebührend feierten.

[Mr. Mistofelees (Bastian Schlang) mit der Tanz-AG.]



Authentisches „Jellicle-Ball-Feeling" ergab sich durch die mühsam einstudierten und choreographisch komplizierten Tänze der Tanz-AG und des Sportkurses der Stufe 12. Die Akteure haben dem Publikum mit ihrem „grandiosen" Jellicle-Ball mit „traumhaften Melodien" „wieder einmal einen sensationellen Abend verschafft", wie Schulleiterin Marga Radermacher würdigte.



Besonders bedankte sich Radermacher natürlich bei Sportlehrerin Eva Schneider, die in vielen Stunden die Tänze mit ihren Schülern eingeübt hat, und bei Musiklehrer Michael Esser, der wieder einmal die musikalische Leitung hatte und neben vielen, vielen Proben sämtliche Stücke neu arrangierte.

[Sprecherin Mareike Börsch.]



Als Fazit führte Marga Radermacher schließlich an, dass es das EvB wieder einmal geschafft habe, seine Zuschauer in vier Vorstellungen von seinem

„Meisterwerk" Cats - die übrigens alle nach drei Tagen Vorverkaufs ausverkauft waren - „in eine Traumwelt, den sphärischen Raum der schönen

märchenhaften Erlebnisse zu entführen", was das Publikum mit großer Faszination gewürdigt hat.

[Der Rum Tum Tugger mit seinen roten Haaren (Peter Oberberg).]



So gilt für 162 Akteure, um mit Mungo Jerries und Rumpleteasers Worten zu sprechen: „Sie sind brillant und sie sind immer gut für Sensationen!", wie Schulleiterin Radermacher abschließend sagte.

[Der Jellicle-Tanz.]





[Der EvB- sowie der Unter- und Mittelstufenchor.]





.

[Gus, der Theater-Kater, (Bruno Danzeglocke) mit seiner Begleitung (Britta Julius).]





.

[Die Reise in den sphärischen Raum.]





[Die beiden Chöre und die Band "THE FUNKY CATSERS" (r.).]





.

.

.

[Skimble von der Eisenbahn (Marco Börsch).]





.

.

.

[Mungo Jerrie (Sanker Mohan) und Rumple Teazer (Julia Büttner).]





[Die alte Gumbie Katze (Sarah Schröder).]





[Macavity (Sarah Hoffmeier und Anna Katharin Grüterich); im Hintergrund: Katzenurvater Alt Deuteronimus (Hans-Peter Wiertz).]





[Das große Finale.]





WERBUNG