Archiv

Viele Gewinner beim mehrsprachigen Lesewettbewerb

Red; 3. May 2018, 16:35 Uhr
Bild: OBK --- Die Sieger der zweiten Runde.
ARCHIV

Viele Gewinner beim mehrsprachigen Lesewettbewerb

Red; 3. May 2018, 16:35 Uhr
Oberberg - Am mehrsprachigen Lesewettbewerb 'Sprachstark' haben sich zahlreiche Schulen auf Kreisebene beteiligt.
Die zweite Runde des mehrsprachigen Lesewettbewerbes "Sprachstark" fand kürzlich in den Räumen der Grundschule Steinenbrück statt:  "Ihr seid alle Sieger!, sagte Prof. Dr. Friedrich Wilke, stellvertretender Landrat, den beteiligten Schülern nach dem mehrsprachigen Lesewettbewerb. Denn im Vordergrund stand die Freude der Vorlesenden, als sie zweisprachig Geschichten vortrugen."   


"Der mehrsprachige Lesewettbewerb 'Sprachstark' im Regierungsbezirk Köln ist Herausforderung und Chance. Der Oberbergische Kreis beteiligt sich daher gerne auf Schul-, Kreis- und Bezirksebene in den Sprachen Albanisch, Türkisch und Italienisch", sagte Schulamtsdirektorin Gabriele Zimmermann von der Schulaufsicht. "Die Schüler mit Zuwanderungsgeschichte erleben das gemeinsame Lesen als Vergnügen. Zugleich verschafft ihnen der Auftritt eine Chance, Selbstbewusstsein und Präsenz zu entwickeln."   

 

Aufregung war den meisten Schülern anzumerken, als es um die Bewertung ihres Vortrages ging. Dabei wurde zunächst die jeweilige Lesetechnik bewertet; ist die Betonung sinngemäß, stimmt das Lesetempo und die Aussprache? Wie gestalten Leser ihren Text? Gelingt es ihnen, Stimmung und Atmosphäre der Geschichte einzufangen? Jedes Kind las eine vorgegebene, geübte Textpassage aus einem Buch in seiner Muttersprache vor. Anschließend erhielt das Kind einen ihm unbekannten deutschen Text, den es etwa drei Minuten lang vortrug. Die Jury, mit je zwei muttersprachlichen und deutschsprachigen Lehrern bewerteten anschließend die Leistungen der Schüler. Die Lesungen wurden dann mit Urkunden und Buchpreisen belohnt.  

Der mehrsprachige Lesewettbewerb wird alle zwei Jahre angeboten. Die Schirmherrschaft übernahm Regierungspräsidentin Gisela Walsken und wurde vom Zentrum für Mehrsprachigkeit und Integration Köln unterstützt. Die Gesamtkoordination lag auf Schul- und Kreisebene bei der Schulaufsicht des staatlichen Schulamtes. Die Wettbewerbe auf Bezirksebene werden mit den Kreisgewinnern am 20. Juni im Finale der Bezirksregierung Köln fortgesetzt.     
WERBUNG