Archiv

Mit Bildern und Anekdoten Lust aufs Ausland gemacht

Red; 6. Dec 2017, 11:01 Uhr
Bild: Pia Heister --- Informationsveranstaltung in der Aula der Gesamtschule Waldbröl.
ARCHIV

Mit Bildern und Anekdoten Lust aufs Ausland gemacht

Red; 6. Dec 2017, 11:01 Uhr
Waldbröl – Zwei ehemalige Austauschschüler berichteten an der Gesamtschule Waldbröl von ihren Erfahrungen und weckten die Lust der Schüler auf einen Auslandsaufenthalt.
Ein Auslandsaufenthalt macht sich bei der Jobsuche nicht nur gut im Lebenslauf, die Zeit im Ausland erweitert vor allem den persönlichen Horizont. Zum Themenfeld „Auslandsaufenthalt“ informierte der Verein „Open Door International“ (ODI) kürzlich an der Gesamtschule Waldbröl. Schüler der Klassen 9 und 10 sowie der Jahrgangsstufe. Q2/13 folgten in der voll besetzten Mensa der Gesamtschule den Ausführungen von Johanna Wedekind, Programmkoordinatorin des ODI. Sie informierte über die grundsätzlichen Rahmenbedingungen eines Schüleraustauschs mit ODI.



Aber nicht nur Theoretisches und Organisatorisches bekamen die Schüler geboten. Wedekind hatte auch zwei ehemalige Austauschschülerinnen mitgebracht, die von ihren Aufenthalten in Kanada und Chile berichteten und mit Bildern und Anekdoten begeistern konnten. Am Informationsstand, an dem Wedekind und die ehemaligen Austauschschülerinnen nach der Veranstaltung noch Fragen beantworteten, herrschte noch lange reger Betrieb: Viele Schüler der Gesamtschule sicherten sich Informationsmaterialien, stellten Fragen und verabredeten den ein oder anderen Planungstermin.
WERBUNG