Archiv

Gesellenstücke sorgten für Begeisterung

uh; 12. Jul 2017, 18:30 Uhr
Bilder: Martin Hütt.
ARCHIV

Gesellenstücke sorgten für Begeisterung

uh; 12. Jul 2017, 18:30 Uhr
Oberberg - Nach bestandener Abschlussprüfung erhielten 45 angehende Tischler ihren Gesellenbrief - Zahlreiche Gäste waren zur Lossprechungsfeier bei Holz Richter in Lindlar erschienen.
Ihre Kreativität und ihr Können zeigten die jungen Tischlergesellen anhand ihrer Gesellenstücke, die eine Woche lang im Ausstellungsraum der Firma Holz Richter aufgestellt waren. Holz in seiner Vielfalt, unterschiedlich bearbeitet, oft Kombinationen mit Glas oder Metall, die Gäste der Lossprechungsfeier waren fasziniert und gingen immer wieder von einem Gesellenstück zum nächsten. In 100 Arbeitsstunden hatten die jungen Tischler ihr Gesellenstück angefertigt, von der Zeichnung bis zum letzten Schliff.


[Achim Culmann, Chef der bergischen Tischlerinnung.]

Zu sehen waren beispielsweise eine Whisky-Vitrine, bewegliche Nachtschränkchen, eine Anrichte, die mit einer Klappe im Dominoeffekt zu öffnen ist, oder ein Stehpult, gefertigt aus geräucherter, dunkler Eiche. Der Clou bei den meisten Ausstellungsstücken war, dass bei genauem Betrachten noch eine Besonderheit zu erkennen war. Wie Gastgeber Dr. Markus Richter in seiner Begrüßungsrede betonte, hatten die Kunden in den vergangenen Tagen großes Interesse an den Exponaten gezeigt. Einige hatten sich bei ihm nach dem Preis für diese exquisiten Möbelstücke erkundigt, die jedoch nicht verkäuflich waren.

Achim Culmann, Obermeister der Tischlerinnung, begrüßte die zahlreich erschienen Gäste. Er bedankte sich bei den Betrieben und den Berufskollegs in Gummersbach-Dieringhausen, Bergisch Gladbach und Opladen für die Unterstützung und Ausbildung in den vergangenen drei Jahren.



Kreishandwerksmeister Willi Reitz betonte, froh zu sein, nicht im Prüfungsausschuss zu sitzen, denn alle Gesellenstücke seien einfach großartig. Sein besonderer Dank galt auch den Eltern für die Unterstützung während der Ausbildung. „Wir leben im Zeitalter der Digitalisierung, im Handwerk gilt das jedoch nur minimal. Handwerk basiert auf dem Vertrauen zwischen Kunde und Handwerker“, so Reitz weiter.

Thea Kuhs, Schulleiterin des Berufskollegs Opladen, gratulierte den jungen Tischlern im Namen aller drei Berufsschulen. In ihrer Festrede hob sie hervor, dass die Grundeinstellung und die Werthaltung ebenso wie Eigenverantwortlichkeit und Durchhaltevermögen zwar in keinem Zeugnis stehen, aber für das Berufsleben genauso wichtig sind wie Noten. 




Innungswettbewerb „Die Gute Form“
1. Platz: Jacob Frey
2. Platz: Immanuel Lang
3. Platz: Fabian Schmid

Belobigungen: Urs Lipka, Raphael Laas, Pauline Eickelkamp

Jahresbestleistung
1. Platz: Maximilian Kämpf
2. Platz: Jacob Frey
3. Platz: Immanuel Lang

Bestes Gesellenstück: Immanuel Lang
Beste Arbeitsprobe: Jacob Frey
Beste Theorie: Björn Ulrich

Wettbewerb „Unser Favorit“
1. Platz: Niklas Raupach
2. Platz: Pauline Eickelkamp
3. Platz: Lennart Sohnius und Immanuel Lang

Belobigung: Robin Cassirer


Gesellenprüfung Winter 2016/2017
                                                                      
Auszubildende/r: Niklas Berg, Lohmar
Ausbildungsbetrieb: Jörg Julius Kapune, Overath

Auszubildende/r: Robin Höller, Bergisch Gladbach
Ausbildungsbetrieb: Fesk Tischlerei GmbH, Bergisch Gladbach

Auszubildende/r: Jan-Matthias Kolodziej, Leverkusen
Ausbildungsbetrieb: NaturWerk Rhein-Berg UG, Leichlingen

Auszubildende/r: Markus Wojtanowski, Kürten
Ausbildungsbetrieb: Adolf Grün jun., Kürten


Gesellenprüfung Sommer 2017

Auszubildende/r: Rico Becher, Lindlar
Ausbildungsbetrieb: Carsten Miebach, Engelskirchen

Auszubildende/r: Samuel Bildhauer, Rösrath
Ausbildungsbetrieb: Marcus Langanke, Overath

Auszubildende/r: Niklas Braun, Odenthal
Ausbildungsbetrieb: Schreinerei Hinz GmbH, Kürten

Auszubildende/r: Michel Brodeufel, Nümbrecht
Ausbildungsbetrieb: Marco Höhler, Nümbrecht

Auszubildende/r: Niklas Burghoff, Wermelskirchen
Ausbildungsbetrieb: Sascha Prinz, Wermelskirchen

Auszubildende/r: Fabio Büscher, Overath
Ausbildungsbetrieb: Berg GmbH & Co. KG, Overath

Auszubildende/r: Robin Cassirer, Reichshof
Ausbildungsbetrieb: Michael Müller, Reichshof

Auszubildende/r: Johannes Dyk, Wermelskirchen
Ausbildungsbetrieb: Tischlerei Duda GmbH & Co. KG, Wermelskirchen

Auszubildende/r: Lukas von den Eichen, Wermelskirchen
Ausbildungsbetrieb: Tischlerei Duda GmbH & Co. KG, Wermelskirchen

Auszubildende/r: Pauline Eickelkamp, Wenden
Ausbildungsbetrieb: Jörg Julius Kapune, Overath

Auszubildende/r: Leon Felderhoff, Marienheide
Ausbildungsbetrieb: Rolf Felderhoff, Wipperfürth

Auszubildende/r: Leon Fischer, Lohmar
Ausbildungsbetrieb: Adolf Grün jun., Kürten

Auszubildende/r: Lukas Flüs, Radevormwald
Ausbildungsbetrieb: Rainer Flüs, Radevormwald

Auszubildende/r: Robert Flüs, Radevormwald
Ausbildungsbetrieb: Rainer Flüs, Radevormwald

Auszubildende/r: Jacob Frey, Wipperfürth
Ausbildungsbetrieb: Korte Einrichtungen GmbH, Kürten

Auszubildende/r: Lennart Hecker, Bergisch Gladbach
Ausbildungsbetrieb: David Müller, Bergisch Gladbach

Auszubildende/r: Julian Jabs, Gummersbach
Ausbildungsbetrieb: Korte Einrichtungen GmbH, Kürten

Auszubildende/r: Jens Jeremies, Overath
Ausbildungsbetrieb: Manfred Schwamborn, Overath

Auszubildende/r: Maximilian Kämpf, Kürten
Ausbildungsbetrieb: Rainer Cramer, Bergisch Gladbach

Auszubildende/r: Daniel Klein, Gummersbach
Ausbildungsbetrieb: Tischlerei Göttfert GmbH & Co. KG, Wiehl

Auszubildende/r: Luis Kley, Kürten
Ausbildungsbetrieb: Korte Einrichtungen GmbH, Kürten

Auszubildende/r: Silas Klick, Wiehl
Ausbildungsbetrieb: Volker Sohn, Nümbrecht

Auszubildende/r: Markus Koepfer, Wermelskirchen
Ausbildungsbetrieb: Tischlerei Kranz GmbH, Wermelskirchen

Auszubildende/r: Raphael Laas, Köln
Ausbildungsbetrieb: Gerd-Willi Maus, Leverkusen

Auszubildende/r: Immanuel Lang, Köln
Ausbildungsbetrieb: Bruno Janvier, Uwe Link, Bergisch Gladbach

Auszubildende/r: Urs Lipka, Köln
Ausbildungsbetrieb: Jürgen Innig, Bergisch Gladbach

Auszubildende/r: Sven Patrik Neuenhaus, Bergisch Gladbach
Ausbildungsbetrieb: Kevin Rasche, Leverkusen

Auszubildende/r: Lukas Noß, Bergneustadt
Ausbildungsbetrieb: Radermacher-GmbH & Co. KG, Radevormwald

Auszubildende/r: Maurice Peciak, Lindlar
Ausbildungsbetrieb: Jörg Julius Kapune, Overath

Auszubildende/r: David Peters, Bergisch Gladbach
Ausbildungsbetrieb: Friedhelm Brings, Bergisch Gladbach

Auszubildende/r: Tobias Rappenhöhner, Kürten
Ausbildungsbetrieb: Tischlerei Renner GmbH, Reichshof

Auszubildende/r: Niklas Maximilian Raupach, Wiehl
Ausbildungsbetrieb: Christoph Bauer, Gummersbach

Auszubildende/r: Robert Schaudt, Burscheid
Ausbildungsbetrieb: Arvid Engeln, Burscheid

Auszubildende/r: Carsten Scheuß, Odenthal
Ausbildungsbetrieb: Manfred Kuhl GmbH, Odenthal

Auszubildende/r: Fabian Schmid, Kürten
Ausbildungsbetrieb: Lauri Wölk, Stephan Bogala, Odenthal

Auszubildende/r: Alexander Schmitz, Overath
Ausbildungsbetrieb: EDPO GmbH, Overath

Auszubildende/r: Tristan Scholz, Overath
Ausbildungsbetrieb: Berg GmbH & Co. KG, Overath

Auszubildende/r: Lennart Sohnius, Nümbrecht
Ausbildungsbetrieb: Formart Die Schreinerei GmbH & Co. KG, Wiehl

Auszubildende/r: Ulrich Björn, Lohmar
Ausbildungsbetrieb: Berg GmbH & Co. KG, Overath

Auszubildende/r: Tim Wedermann, Bergisch Gladbach
Ausbildungsbetrieb: Marc Conrad, Bergisch Gladbach

Auszubildende/r: Bastian Woggon, Bergneustadt
Ausbildungsbetrieb: Jochen Platz, Gummersbach
WERBUNG