Archiv

„Nuembret“ als Jahresgabe

fk; 30. Oct 2016, 15:13 Uhr
Bilder: Friederike Klein --- Wolfgang Rönchen, Ursula Idel, Birgit Ludwig-Weber und Manfred Bestgen freuen sich wieder eine Jahresgabe anbieten zu können.
ARCHIV

„Nuembret“ als Jahresgabe

fk; 30. Oct 2016, 15:13 Uhr
Nümbrecht – Jahresgabe des Künstlers Eckard Alker vom Kunstverein präsentiert – Vorstand wiedergewählt - Programmvorschau für das Jahr 2017
„Nuembret“ ist der Titel der Druckgrafik des in Bergisch-Gladbach lebenden Künstlers Eckard Alker und die Jahresgabe des Kunstvereins Nümbrecht. Die erste Vorsitzende, Birgit Ludwig-Weber, präsentierte sie gestern nach der diesjährigen Mitgliederversammlung im Haus der Kunst. „Das ist schon etwas ganz Besonderes“, sagte sie, denn seit der letzten Jahresgabe sind einige Jahre ins Land gegangen.

[Großes Interesse an der Druckgrafik von Eckard Alker.]

Eckard Alker schuf das Werk anlässlich seiner im Jahr 2013 stattfindenden Ausstellung im Haus der Kunst. Es war eine außergewöhnliche Ausstellung eines tollen Künstlers und ganz besonderen Menschen, so Ludwig-Weber. Im Februar wurde der im schlesischen Ratibor geborene Künstler 80 Jahre alt. Zu diesem runden Geburtstag ehrte ihn seine Geburtsstadt. Von 1955 bis 1960 studierte Alker Malerei und Grafik an der Kunsthochschule in Köln. Seit 1960 stellte er seine Werke in Deutschland und im Ausland aus. Von 1979 bis 1991 war er Dozent an der Kölner Hochschule für Kunst und Design und ist ein weltweit renommierter Künstler. Die jetzige Jahresgabe hat ihren Namen nach der Mercator-Karte auf Schloss Homburg. Ludwig- Weber erzählte Alker damals davon. Zudem auch von der Geschichte und dem Gang der Besiedlung des Homburger Landes. „Er hat seine ganze Liebe zur Natur und ihren Wundern in dieses Blatt eingearbeitet. Ich finde die prägende Homburger Landschaft durch ihre buckelige Welt kommt hier wunderbar zum Vorschein“, sagte Ludwig-Weber. Die Auflage ist auf 25 begrenzt, nummeriert und handsigniert. Sie ist ab der Nummer 14 beim Kunstverein zum Vorzugspreis erhältlich. Kunst preisgünstiger zu bekommen war übrigens „genau die Basis, warum es Kunstvereine gibt. So sind Kunstvereine vor 150 Jahren entstanden“. Der Erwerb ist für jeden möglich.

Der Kunstverein Nümbrecht besteht seit 1983, bietet ein abwechslungsreiches Programm mit Ausstellungen, Museumsfahrten und Atelierbesuchen und hat zurzeit 136 Mitglieder. In der zuvor stattfindenden Mitgliederversammlung wurde der Vorstand wiedergewählt: 1. Vorsitzende Birgit Ludwig-Weber, 2. Vorsitzender Wolfgang Rönchen, Kassierer Manfred Bestgen, Schriftführerin Ursula Idel, Bereich Pädagogik Marion Faulenbach und Technik Andreas Janzen. Informationen zum Verein und zur Jahresgabe unter www.kunstverein-nuembrecht.de.     
WERBUNG