Archiv

24 Türchen für mehr ehrenamtliches Engagement

ah, kst; 25. Oct 2016, 14:44 Uhr
Bild: Karla Stretz --- (v. li.) Horst Naumann, Dr. Christian Dickschen, und Markus Vandrey vom Lions-Club Oberberg mit Landrat Jochen Hagt, Monica Weispfennig-Buchfeld, nina + nico, Michaela Roes, Förderkreis Kinder, Kunst & Kultur, und Ulrich Pfeiffer, Oberbergische Tafel.
ARCHIV

24 Türchen für mehr ehrenamtliches Engagement

ah, kst; 25. Oct 2016, 14:44 Uhr
Gummersbach – Heute startete die Adventskalender-Aktion der drei oberbergischen Lions Clubs – Landrat Jochen Hagt erhielt das erste Exemplar – Erlös kommt drei gemeinnützigen Vereinen zugute.
Von Alina Hildebrandt und Karla Stretz

Er ließ auf sich warten, hatte noch dringende Dienstgeschäfte zu erledigen, aber als er da war, machte er deutlich, wie wichtig ihm gerade dieser Termin war. „Uns ist es wichtig, die ehrenamtlichen Initiativen nachhaltig zu unterstützen“, betonte Landrat Jochen Hagt. Und dafür eignet sich die Adventszeit hervorragend. So präsentierte Dr. Christian Dickschen, Präsident des Lions Club Oberberg, den diesjährige Adventskalender mit Stolz: „Es gibt alte, überholte und gute Traditionen und dieser Kalender ist eine gute Tradition.“ Das erste Exemplar erhielt dann der Landrat, der in diesem Jahr Schirmherr der Aktion ist. Er kündigte an, zehn weitere zu kaufen. In diesem Jahr ziert Schloss Homburg in Nümbrecht das Cover des Kalenders. Die Idee mit dem Erlös das ehrenamtliche Engagement im Oberbergischen zu unterstützen, habe sich über die letzten Jahre bewährt und man hoffe auch dieses Jahr wieder auf einen guten Verkauf, so Jochen Hagt.

Die 8.000 Exemplare des Kalenders waren in der Vergangenheit immer schnell vergriffen und  Christian Dickschen erhofft sich auch in diesem Jahr einen Reinerlös von über 30.000 €.  Durch engagierte Bürger, die auch Mitglieder im Lions Club Oberberg sind, stehe man im engen Kontakt zu den Initiativen und kenne ihr Engagement, erklärte Dickschen. In diesem Jahr entschied man sich in der Mitgliederversammlung für die finanzielle Unterstützung von drei gemeinnützigen Vereinen in Oberberg.


Die Vorsitzende des Förderkreises Kinder, Kunst und Kultur Michaela Roes freute sich über die Finanzspritze und will damit verschiedene Projekte der Jugendarbeit unterstützen, wozu ebenfalls die Migrations- und Integrationsarbeit zähle. Auch die Oberbergische Tafel hat die Spendengelder schon fest in ein neues Kühlfahrzeug verplant. „Diese Unterstützung ist für uns lebenswichtig, um die Koordinationsaufgabe in unserem Verein zu bewältigen“, freute sich Ulrich Pfeiffer, Vorsitzender der Oberbergischen Tafel. Dem Verein zur Beratung von Mädchen und Jungen nina+nico greift der Oberbergische Lions Club finanziell erneut unter die Arme, wie auch schon der Oberbergische Lions Club Gummersbach im Vorjahr. Die Vorsitzende Monica Weispfennig-Buchfeld betonte: „Bei den rund 70.000 € laufenden Kosten im Jahr, sind Spenden notwendig und wir wollen uns außerdem auf die Arbeit mit traumatisierten Flüchtlingskindern konzentrieren.“

Zahlreiche Sponsoren trugen, wie in den vergangenen Jahren, dazu bei, dass die Adventskalender-Aktion den Initiativen bei der Verwirklichung ihrer Projekte helfen kann. Zu einem Preis von jeweils fünf Euro kann der Kalender in zahlreichen Geschäften erworben werden. Genauere Informationen zu den Verkaufsstellen und zur Aktion selbst gibt es unter www.kalender.lionsclub-gummersbach-aggertal.de. Insgesamt 300 Gewinne sind bei der kompletten Auflage hinter den 24 Türchen des Kalenders versteckt. 


  
WERBUNG