Archiv

Brand im Baumarkt

nh; 15. Jul 2016, 11:25 Uhr
Bilder: Nils Hühn --- Die Gummersbacher Feuerwehr war bei dem Brand im Baumarkt mit Löschgruppenfahrzeugen, Tanklöschfahrzeug, Drehleiter und Rüstwagen im Einsatz.
ARCHIV

Brand im Baumarkt

nh; 15. Jul 2016, 11:25 Uhr
Gummersbach - Weil im toom Baumarkt Paletten in einem Hochregallager brannten, kam es gestern Nachmittag zu einem größeren Einsatz der Gummersbacher Feuerwehr - Drei Personen wegen Rauchgasvergiftung behandelt (AKTUALISIERT).
Von Nils Hühn

Gegen 15:50 Uhr löste die Brandmeldeanlage des toom Baumarkts aus und der Löschzug Gummersbach mit den Einheiten Dieringhausen, Niederseßmar, Strombach/Lobscheid, Windhagen, die Kräfte der hauptamtlichen Wache und der Einsatzleitwagen des Oberbergischen Kreises eilten nach Vollmerhausen. Der Markt wurde von den Mitarbeitern geräumt, während Feuerwehrleute aus der näheren Umgebung sowie einige Mitarbeiter versuchten, den Brand im Bereich des Gartencenters zu löschen. Hier standen Paletten in einem Hochregellager in Flammen und der komplette Markt war stark verraucht. „Durch einen massiven Einsatz konnten wir den Brand löschen“, erklärte Gummersbachs Feuerwehrchef Detlef Hayer. Dabei half auch die Sprinkleranlage.


[Paletten in einem Hochregallager im Gartencenter brannten beim Eintreffen der Feuerwehr.]

Anschließend musste der Markt belüftet werden, was viel Zeit in Anspruch nahm. Ein Baumarkt-Mitarbeiter, ein Kunde sowie ein Feuerwehrmann im Alter von 22 bis 49 Jahren wurden vom Oberbergischen Rettungsdienst mit dem Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung behandelt, so die Polizei vor Ort. Während der Feuerwehrmann nach der Behandlung entlassen wurde, musste die anderen beiden Personen ins Krankenhaus gebracht. Sie konntan aber alle anschließend nach Hause entlassen werden. Der Rettungsdienst war mit vier Rettungswagen, einem Notarzt sowie dem Organisatorischem Leiter Rettungsdienst im Einsatz. Nach rund eineinhalb Stunden war der Einsatz für die Rettungskräfte beendet.

Die Polizei beschlagnahmte den Brand-Tatort, wie Beamten vor Ort erklärten. Heute werden Brandermittler die Arbeit aufnehmen und versuchen, die Ursache für das Feuer herauszufinden. Für den Rest des Tages blieb der Baumarkt geschlossen. Seit 8:20 Uhr ist der Markt für den Verkauf wieder freigegeben Den entstanden Schaden beziffert die Polizei mit 10.000 €. Auf der angrenzenden B 55 kam es zu Verkehrsbehinderungen, die durch die dortige Ampelanlage verstärkt wurden. Der Verkehr staute sich in Fahrtrichtung Dieringhausen über Stunden bis nach Niederseßmar zurück.

Zu diesem Artikel werden keine Leserkommentare freigeschaltet.
WERBUNG