Archiv

Kluge Köpfe paukten in den Ferien

js; 5. Jul 2015, 13:26 Uhr
Bilder: Jessica Schöler --- Das Ende der diesjährigen Sommerakademie wurde mit einer Abschlussveranstaltung im Lindengymnasium Gummersbach eingeläutet.
ARCHIV

Kluge Köpfe paukten in den Ferien

js; 5. Jul 2015, 13:26 Uhr
Oberberg – Die Sommerakademie der Hochbegabten-Stiftung der Kreissparkasse Köln fand erstmals in der Theodor-Heuss-Akademie Gummersbach statt – 18 von 81 Teilnehmern kommen aus Oberberg – Die Oberstufenschüler haben in der ersten Ferienwoche freiwillig die Schulbank gedrückt.
Aktuelle Erkenntnisse der Hirnforschung, Elementarteilchenphysik oder die elementare Zahlentheorie sind Themenfelder, die normalerweise nicht auf dem Lehrplan zu finden sind. Für 81 Schüler aus dem Rhein-Erft-Kreis, dem Rhein-Sieg-Kreis, dem Rheinisch-Bergischen Kreis und dem Oberbergischen gehörten diese und weitere Themenfelder aber neun Tage lang zum Unterricht. Die Oberstufenschüler haben an der Sommerakademie der Hochbegabten-Stiftung der Kreissparkasse Köln teilgenommen und freiwillig die Schulbank gedrückt. Während ihre Mitschüler Ferien machten, haben die 15- bis 20-Jährigen in der Theodor-Heuss-Akademie Gummersbach gepaukt.

[Emil Strelz und Güven Irmak-Didem bedankten sich stellvertretend für alle Teilnehmer bei der Hochbegabten-Stiftung.]

Die Hochbegabten konnten zwischen sechs verschiedenen Fächern wählen. Neben Mathematik, Physik und Biologie haben sie sich mit Wirtschaft, Informatik und kreativem Schreiben beschäftigt. Experten gaben ihnen nicht nur einen Überblick über die Mikro- oder Makroökomumie, sondern vermittelten auch Grundlagen der Spieleentwicklung oder halfen beim Verfassen eigener Texte. Nach den achtstündigen Unterrichtseinheiten schloss sich ein Begleitprogramm mit Freizeitmöglichkeiten, Vorträgen und Exkursionen an. Soziologe Prof. Christoph Butterwegge, Sportjournalist Thomas Kistner und der Präsident des Deutschen Bundestages Prof. Norbert Lammert gehörten zu den Gastrednern, die den Akademieteilnehmer Einblick in ihre Fachgebiete gaben.



Beim heutigen Abschluss der Sommerakademie standen die Schüler auf dem Podium und übernahmen den Part des Lehrers. Mit Präsentationen und Kurzvorträgen informierten die frischgebackenen Experten Eltern, Geschwister und Angehörige über ihre neu gewonnen Erkenntnisse. Stellvertretend für alle Teilnehmer rückten Güven Irmak-Didem und Emil Strelz die Erlebnisse der vergangenen Tage in den Mittelpunkt. Mit der Akademie habe ihnen die Hochbegabten-Stiftung der Kreissparkasse Köln nicht nur die Möglichkeit gegeben ihr Wissen zu erweitern, sondern auch zu neuen Freundschaften beigetragen. So seien junge Menschen vereint worden, die wegen ihrer Hochbegabung im Schulalltag oft missverstanden werden.

[Volker Wolf.]

Volker Wolf, stellvertretendes Vorstandsmitglied der Kreissparkasse Köln und Stiftungsvorstand, lobte die Kameradschaft und das hohe Engagement der Schüler. Während der Begrüßung ging er auf die Ziele der Sommerakademie, die seit 1999 besteht und in wechselnden Städten durchgeführt wird, ein. So wolle man Gelegenheit bieten, Themenfelder kennenzulernen, die im Schulalltag nicht aufgegriffen werden oder sonst nicht binnen kurzer Zeit behandelt werden könnten. „Hier können Dinge aufgearbeitet werden, für die normale Klassen schon mal ein halbes Jahr brauchen“, so Wolf. Das Konzept gehe auf. Das Angebot sei inzwischen von insgesamt 1.500 Schülern wahrgenommen worden.


[Die Gruppen stellten die Lerninhalte der vergangenen Tage vor.]

Die 18 Teilnehmer aus Oberberg vertraten folgende Schulen:

Aggertal-Gymnasium Engelskirchen  
Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium Wiehl
Engelbert-von-Berg-Gymnasium Wipperfürth
Gesamtschule Waldbröl
Gymnasium Lindlar
St.-Angela-Gymnasium Wipperfürth
Theodor-Heuss-Gymnasium Radevormwald
Wüllenweber Gymnasium Bergneustadt

WERBUNG