Archiv

Olaf Kästner gewinnt Schnee- und Eisschlacht am Kehrberg

sl; 26. Jan 2002, 04:23 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Olaf Kästner gewinnt Schnee- und Eisschlacht am Kehrberg

sl; 26. Jan 2002, 04:23 Uhr
(sl/31.12.2001-16:40) Von Simone Liebelt
Gummersbach - Am heutigen Morgen gingen 149 Läufer auf die Strecke des 44. Silvester Crosslaufes der LG Gummersbach rund um den Kehrberg.
[Bilder: Oliver Mengedoht --- 149 Läufer machten sich heute Morgen auf die zehn und fünf Kilometer langen Strecken.]



Trotz Schnee und Eis auf der traditionellen Crossstrecke machten sich 149 Läufer um elf Uhr auf den Weg, um den Gummersbacher Kehrberg zu erklimmen. Noch am Morgen war Organisator Stefan Esser die Strecke abgelaufen: "Wir haben Spuren in den Schnee getrampelt, damit die Läufer nicht bis zu den Knien im Schnee stecken. Aber heute morgen konnte ich gut laufen. Die Decke aus Neuschnee hat sich als sehr griffig erwiesen."





Den Startschuss für den 44. Lauf gab Friedhelm Julius Beucher, Vorsitzender des Sportausschusses im Bundestag und selbst Läufer. Er wünschte den Sportlern natürlich Glück, aber auch, dass sie gesund wieder im Ziel ankommen. Gestartet wurde übrigens nicht wie in all den Jahren zuvor im Stadion Lochwiese. Der Gang im Containerdorf, wo die Schüler des Gymnasium Moltkestraße untergebracht sind, diente die Sport-Freaks als Start- und Zeilbereich. Die Läufer konnten sich freuen: Ihnen blieb die Schlussrunde im Stadion erspart. "Wir haben die Genehmigung nicht bekommen, um das Stadion zu nutzten", erklärte Esser die kleine Veränderung.

[Olaf Kästner gewinnt den Lauf über zehn Kilometer vor Jens Siebel und Sasa Perisic (v. links).]



Nicht nur die Vorjahressieger Jens Siebel und Gabi Rutkowski gingen an den Start, sondern auch die Schwimmer des TuS Wiehl. Nach 53:44 Minuten kam Christian Altmann von der 10-Kilometer-Strecke ins Ziel: "Eigentlich bin ich ja Schwimmer, aber unser Trainer hat uns angemeldet." Trotz einiger Blasen an den Füßen kam Altmann als 38. ins Ziel. Insgesamt hatten sich acht Wiehler Schwimmer auf den Weg in die Kreisstadt gemacht.



Punkt elf Uhr gab Beucher den Startschuss und schickte rund 100 Läufer auf die zehn Kilometer lange Strecke. Die meisten Läufer waren mit Spikes unterwegs - und das war auch nötig. Zwar hatten die Helfer fleißig Schnee geschaufelt, aber dennoch war es sehr rutschig. Auf dem Kehrberg lagen etwa 30 bis 40 Zentimeter Schnee. Die gefertigten Spuren liesen aber kein Überholen zu. "Wenn man rechts überholen wollte, dann stand man bis zu den Knien im Schnee", erklärte einer der Läufer.

[Stefan Esser (links), Organisator der LG Gummersbach, und Friedhelm Julius Beucher schickten 149 Läufer auf die schweren Strecken.]



Jens Siebel (LG Kindelsberg-Kreuztal) konnte seinen Erfolg vom letzten Jahr nicht wiederholen. Er musste sich einem stark laufenden Olaf Kästner (SG Wenden) geschlagen geben. Dieser brachte die Strecke in 40:15 Minuten hinter sich. In anbedracht der Wetterlage, es herrschten eisige vier Grad minus, eine bemerkenswerte Zeit. Siebel rettete nur eine Sekunde vor Sasa Perisic (TSV Rönsahl) den zweiten Platz ins Ziel.



Das Duell der Frauen konnte auch in diesem Jahr wieder Gabi Rutkowski (TSG Valbert) für sich entscheiden. Mehr als drei Minuten später kam Lokalmatadorin Dorothee Steinborn (LG Gummersbach) ins Ziel. Dritte Frau wurde Ute Weber von der LG Wittgenstein (54:27). Dies bedeutete für sie aber den Sieg in der Klasse W 40.

[Vorjahressiegerin Gabi Rutkowski konnte ihren Erfolg über zehn Kilometer auch heute wiederholen.]



Die Läufer des TSV Rönsahl konnten in diesem Jahr, nicht wie erwartet, mit ihrem Starensemble Sasa Perisic, Frank Theis und Uwe Walter aufwarten. Theis musste sich als Bänker um die Euros kümmern, und Walter trat verletzungsbedingt nicht an. Und doch waren die anderen Rönis erfolgreich. Gleich drei Rönis waren in den Top Ten. Fünf weitere Läufer aus dem Grenzsdorf waren unter den besten 70 platziert.



Um 11:05 gingen weiter 50 Läufer an den Start. Sie hatten "nur" fünf Kilometer zu laufen. Doch bei den Bedingungen, die zwar im Wald für eine schöne Atmosphäre sorgten, hatten es die Sportler nicht leicht. Egon Broecher (SG Wenden) hatte wohl kaum Probleme mit der Strecke: Nach 20:42 Minuten war er schon wieder im Ziel. Zweiter wurde Thomas Nies vom TSV Rönsahl (21:58), und Michael Bonnekessel (DSK Grafschaft) konnte sich mit einer Zeit von 22:28 Minuten den dritten Rang sichern. Für alle drei bedeuteten diese Platzierungen den Sieg in der Alterskalsse.



Auch bei den Frauen war eine Rönsahlerin erfolgreich. Petrta Nies erlief sich mit einer Zeit von 27:27 Minuten Platz zwei. Ira Kühne vom TuS Othetal entschied den Wettkampf mit 26:14 Minuten für sich. Dritte Frau wurde Ulla Cordes vom TuS 08 Bilstein (29:59).

[Die Läufer hatten eine schwere Strecke vor sich, wurden aber mit einer wunderschönen Winterlandschaft entschädigt.]



Die Klassensieger über 10.000 Meter auf einen Blick:



weibliche Jugend B: Ina Kühne (1:00:39) TuS Othetal

Frauen Hauptklasse: Anja Quincke (57:19) TSV Rönsahl

Seniorinnen W30: Nicole Hoffmann (1:23:02)

Seniorinnen W35: Gabi Rutkowski (48:07) TSG Valbert

Seniorinnen W40: Ute Weber (54:27) LG Wittgenstein

Seniorinnen W45: Veronika Houf (1:12:43)

Seniorinnen W50: Karin Scheer (1:09:18) TV Kleinwiedenest



männliche Jugend B: Christian Altmann (53:44) TuS Wiehl

männliche Jugend A: Sebastian Wanders (58:29) TuS Wiehl

Männer Hauptklasse: Jens Siebel (40:23) LG Kindelsberg-Kreuztal

Senioren M30: Sasa Perisic (40:24) TSV Rönsahl

Senioren M35: Olaf Kästner (40:15) SG Wenden

Senioren M40: Jörg Kuehlheim (49:18) TuS Weiershagen

Senioren M45: Manfred Schwarz (43:50) LG Halver-Schalksmühle

Senioren M50: Manfred Lepperhoff (51:20) LG Gummersbach

Senioren M55: Peter Breidenbach (46:28) TuS Lindlar

Senioren M60: Udo Rocholz (57:49) LG Gummersbach

Senioren M65: Rolf Cromm (1:02:55) TV Herkenrath



Die Klassensieger über 5.000 Meter auf einen Blick:



weibliche Jugend B: Ira Kühne (26:14) TuS Othetal

Frauen Hauptklasse: Hartwig Hümme (36:11)

Seniorinnen W40: Petra Nies (27:27) TSV Rönsahl



männliche Jugend B: Henning Klotz (24:30) TSG Valbert

männliche Jugend A: Daniel Jabs (25:29) SV Frielingsdorf

Männer Hauptklasse: Maximilian Schulte (23:00) RC Lüdenscheid

Senioren M30: Michael Bonnekessel (22:28) DSK Grafschaft

Senioren M35: Thomas Nies (21:58) TSV Rönsahl

Senioren M40: Egon Bröcher (20:42) SG Wenden

Senioren M45: Joachim Spölgen (22:41) Team Voreifel

Senioren M50: Antonius Steinberg (30:09) TuS Bilstein

Senioren M55: Franz Haude (23:54) TSV Rönsahl

Senioren M60: Rasim Salcin (28:55)

Senioren M65: Hans Tölstede (33:02) LG Gummersbach

[Fertig, aber glücklich: Jens Siebel, Olaf Kästner und Sasa Perisic (v. links). ]



Die kompletten Ergebnis-Listen gibt es unter www.lg-gummersbach.de

WERBUNG