Archiv

Erntedank mit Sonnenschein und Festgeläut

fk; 14. Sep 2014, 20:29 Uhr
Bilder: Friederike Klein.
ARCHIV

Erntedank mit Sonnenschein und Festgeläut

fk; 14. Sep 2014, 20:29 Uhr
Morsbach – Viel Musik und reiche Ernte beim traditionellen Erntedankfestumzug in Lichtenberg - Rund 2.500 Zuschauer säumten den verkürzten Weg bis zur Ortsmitte – Musikalischer Frühschoppen rundet morgen das Fest ab.
Von Friederike Klein

Die Glocken der katholischen Kirche St. Joseph läuteten zur Begrüßung des traditionellen Erntezugs. In diesem Jahr führten die „Freunde alter Traktoren“ den Zug durch Lichtenbergs Straßen mit der Erntekrone an. 100 Quadratmeter Roggen stellte Werner Zimmermann zur Verfügung, der von den Treckerfreunden, ihren Frauen und der Floristin Maria Bender zur Erntekrone und zum Schmuck des Wagens verarbeitet wurde. Ganz nach dem Motto „Der Treckerclub ist nicht ohne, er bringt die Erntekrone“.


[Der große Umzug hielt für die Zuschauer ein buntes Farbenmeer bereit.]

Mit viel Beifall bedachten die rund 2.500 Zuschauer die 15 Motivwagen und die zahlreichen Fußgruppen. Alle hatten sich kräftig ins Zeug gelegt und ihre Ideen zur Ernte in die Tat umgesetzt. „Ist das Feld dann abgemäht, der Golfer seine Chance erspäht“ wählten die Pfadfinder um Daniel Pathmann als Motto und priesen damit die Nutzung der Felder nach der Ernte an. Im beschaulichen Niederasbach wächst „Obst und Gemüse aller Arten im Niederasbacher Bauerngarten“. Ein dicker Kürbis mitten aus dem Ort zierte den Wagen.

Viel Gemüse für eine ordentliche Suppe hatten die Anwohner der Straße „Zu den Gärten“ rund um einen großen Suppentopf arrangiert. Denn „Kommt dann mal ne Kältewelle, greifen wir zur Suppenkelle“. Der Winter nach der Ernte brachte die Oberasbacher auf eine Idee: „Sind die Maulwurfshügel hoch im Garten, ist ein strenger Winter zu erwarten“. Aus dem Riesenmaulwurfhügel strahlte ein durch und durch lebendiger „Maulwurf“.

Eine große Überraschung bereiteten die Anwohner „Auf dem Pol“ dem in zwei Wochen scheidenden Pastor Dieter Weimann. Zu dem Motto „Zu Pastors Abschied gibt es heut Erntedank- und Festgeläut“ gestalteten sie eine riesige Glocke aus Stroh und Blumen. Mit dabei waren auch die Grundschule als Bienenvolk mit Blumen und der Kindergarten mit einem großen Insektenhotel.      

Musikalisch begleiteten der Musikzug Wendershagen, der Musikverein Holpe, Klangwerk Morsbach und der Musikverein Lichtenberg den Erntezug. Im Festzelt gab es zum Abschluss ein musikalisches Highlight, einzigartig in diesem Jahr: Alle vier Orchester spielten gemeinsam mehrere Stücke.
  
WERBUNG