Archiv

Vor dem Anspruch kommt die Arbeit

jlo; 5. Aug 2014, 13:57 Uhr
Bilder: Michael Kleinjung.
ARCHIV

Vor dem Anspruch kommt die Arbeit

jlo; 5. Aug 2014, 13:57 Uhr
Lindlar - Dem Aufsteiger SV Eintracht Hohkeppel wird von den meisten Übungsleitern der Liga der direkte Durchmarsch zugetraut - Trainer Dirk Selbach bremst die Erwartungen und will vor einer Prognose zunächst den Saisonstart abwarten.
Von Jürgen Lorenz

Mit den meisten erzielten Treffern (103) sowie den zweitwenigsten Gegentoren (45) der Liga hat der SVE sich den Titel in der Kreisliga B Staffel 3 und den damit verbundenen direkten Aufstieg mehr als verdient. Zwar waren es am Ende lediglich drei Zähler, die die Schützlinge von Trainer Dirk Selbach am Saisonende vor dem VfR Marienhagen lagen, aber trotzdem ist der Favorit letztlich nicht gestrauchelt. Mit dem Oberknipser der Staffel, Kevin Theisen, wurde zudem ein Hohkeppeler Kicker Torschützenkönig. 43 Mal traf der Kapitän ins Schwarze. Vor dem Startschuss in die neue Saison warnt Selbach trotz aller Aufstiegseuphorie vor zu hohen Erwartungen. „So locker wie in der Kreisliga B geht es hier nicht mehr zu“, erwartet Selbach in der Beletage des Kreises deutlich mehr Gegenwehr - aber auch mehr mitspielende Mannschaften. „Und das kommt uns entgegen“, spekuliert er auf zusätzliche Freiräume.

Kommen und Gehen

Einzig Niklas Brass hat den Klub im Aufstiegsjahr verlassen. Ihn zieht es zum B-Ligisten SV Linde. Dagegen kann der Aufsteiger zahlreiche Verstärkungen begrüßen. Darunter den „Königstransfer“ der Liga: Torhüter Jonas Sela. Der 30-Jährige schnürte zuletzt beim Oberligisten SF Baumberg seine Schuhe und hat darüber hinaus viele Erfahrungen ihn Ober- und Regionalligen auf bundesweiter Ebene vorzuweisen. Bei einem Kurzeinsatz für den FSV Mainz 05 schnupperte er zudem Bundesligaluft. „Er ist ein ganz feiner Kerl mit einer Riesenerfahrung“, hält Trainer Selbach große Stücke auf den gebürtigen Bensberger, der zudem das Torwarttraining im Verein übernommen hat.

Aber auch die restlichen externen Neuzugänge können sich sehen lassen. Mit Robin Theisen (TuS Lindlar), sowie Sascha Dill (SV Hermesdorf) hat Selbach zwei Wunschspieler für die Abwehrriege hinzugewonnen, die ebenfalls schon höherklassige Erfahrung vorzuweisen haben. Im Angriff sollen der Ex-Lindlarer Hakan Gürsoy und Jonas Stiefelhagen vom SV Frielingsdorf für Entlastung des bisherigen  Alleinunterhalters Kevin Theisen sorgen. Aber auch die Jugend erhält von Selbach eine Chance: Timo Oebbeke, Murat Ekmen und Leon Wagner aus dem Nachwuchsbereich werden nach und nach bei den Senioren integriert. „Ich lege großen Wert darauf, auch diese jungen Spieler mit in den Kader einzubauen und weiterzubringen“, betont Selbach.


[Trainer Dirk Selbach tritt auf die Euphoriebremse.]

Die Mannschaft

Bis zur knappen 1:3-Niederlage im Pokal gegen den Heiligenhauser SV am vergangenen Wochenende hatte Selbach noch nicht viel Positives von der Eintracht zu berichten. „Da war noch viel Sand im Getriebe“, möchte der Coach allerdings die überraschenden Niederlagen gegen die B-Ligisten SV Linde (0:1) und DJK Gummersbach (0:2) auch nicht überbewerten. „Da klappten sowohl das Pressing, als auch die Umschaltbewegungen noch nicht so gut“, will er lieber das Spiel gegen den HSV als Maßstab nehmen. Auch da fehlten Selbach einige Stammkräfte. Darunter Goalgetter Kevin Theisen, dem nach einem weiteren Kreuzbandriss erneut eine mehrmonatige Pause droht. „Trotzdem, das Gesamtpaket stimmt bisher“, sieht Selbach sein Team auf einem guten Weg.

In der Hintermannschaft hatte der SVE-Coach die größte Baustelle gesehen. Deshalb wurde in der Defensive auch am meisten verändert. Nicht nur Torhüter Jonas Sela soll mit seiner Erfahrung mehr Ruhe ausstrahlen. Auch von Robin Theisen und Sascha Dill verspricht Selbach sich mehr Sicherheit. Zudem wurde Jendrik Müller wieder zurück in die Defensive beordert, wo er aufgrund seines Einsatzwillens für die nötige Körpersprache sorgen soll. Taktisch möchte Selbach sich nicht festlegen. „Die Jungs können alles spielen: Ein 4-2-3-1, ein 4-4-2, oder 4-1-4-1. Das ist völlig egal. Im Angriff könnte ich mir dann ein 2-3-2-3 vorstellen. Das alles erfordert sehr viel Laufarbeit“, weiß der Trainer.

Trotzdem gilt es für jeden seiner Schützlinge, im Training vernünftig zu arbeiten und sich zu zeigen. „Jeder muss seine Bereitschaft dafür zeigen“, wird Selbach keine Freitickets für die Startformation verschenken - egal für welches System. Einem möglichen Überangebot an „Häuptlingen“ steht Dirk Selbach gelassen gegenüber. „Natürlich haben wir vermeintlich viele Häuptlinge im Team und nur wenige Indianer. Aber das ist kein Problem, da ich auch schon zwei „Oberhäuptlinge“ gefunden habe.“ Jonas Sela im Tor und Marco Theisen im Mittelfeld sollen das Kommando übernehmen.

Saisonziel

Nicht aus der Reserve locken lassen und hinten sicher stehen, so die Zielvorgabe Selbachs. „Wir haben keinen Druck und möchten einen guten Start hinlegen, um uns möglichst schnell auf einem einstelligen Tabellenplatz zu etablieren“, gibt er sich zurückhaltend. Aufgrund der bisher holprigen Vorbereitung sieht er seine Mannschaft nicht in der von fast allen Übungsleitern der Liga prognostizierten Favoritenrolle. „Das ist auch nicht unser Anspruch. Zunächst müssen wir unsere Hausaufgaben machen“, macht Selbach klar. Einen klaren Aufstiegsanwärter hat der Hohkeppeler Coach zwar nicht auf dem Schirm, aber er sieht im SV Schönenbach doch das Team mit den größten Qualitäten. Den SC Vilkerath nennt er als seinen Geheimtipp. Insgesamt sieht Selbach aber eine ausgeglichene Liga, in der gleich acht Teams ein Wörtchen bei der Titelvergabe mitreden könnten. „Schönenbach, Vilkerath, Holpe, Altenberg, Hoffnungsthal, Rösrath, vielleicht wir und die große Unbekannte.“



[Der Trainer und das neue Personal.]

Zugänge
Hakan Gürsoy (TuS Lindlar), Robin Theisen (TuS Lindlar), Jonas Sela (SF Baumberg), Jonas Stiefelhagen (SV Frielingsdorf), Sascha Dill (SV Hermesdorf), Timo Oebbeke (eigene Jugend), Murat Ekmen (eigene Jugend), Leon Wagner (SG Lindlar/Hohkeppel/Jugend).

Abgänge
Niklas Brass (SV Linde).

Der Kader

Tor
Jonas Sela, Jens Lichtrowitz.

Abwehr
Hakan Ekmen, Timo Hofmann, Marius Schmitz, Thomas Schwamborn, Robin Theisen, Jürgen Wurth, Kevin Bornheim, Sascha Dill.

Mittelfeld
Murat Ekmen, Waldemar König, Jendrik Müller, Timo Oebbeke, Benedikt Schwarz, Fabian Selbach, Ferry Täuber, Leon Teschendorf, Marco Theisen.

Angriff
Hakan Gürsoy, Ahmet Parmakszis, Jonas Stiefelhagen, Leon Wagner, Kevin Theisen.

Trainer
Dirk Selbach (wie bisher).

Co-Trainer
Timo Hofmann.


WERBUNG