Archiv

Angelika Franz war treffsicherer als ihr Mann

js; 12. May 2014, 20:21 Uhr
Bilder: Jessica Schöler --- Die neuen Majestäten des Schützenvereins Derschlag trotzten den Regenfällen während des Vogelschießens und wurden heute im Zelt gekrönt.
ARCHIV

Angelika Franz war treffsicherer als ihr Mann

js; 12. May 2014, 20:21 Uhr
Gummersbach – Zum zweiten Mal wird der Derschlager Schützenverein von einer Frau regiert - Nach 52 Schuss erlegte sie den Vogel und setzte sich gegen Ehemann Michael Franz durch.
Das Vogelschießen des Derschlager Schützenvereins war in diesem Jahr eine feuchtfröhliche Angelegenheit. Während die Duellanten gestern Nachmittag um Kaiser-, Königs- oder Prinzenkrone kämpften, regnete es zwischenzeitlich immer wieder heftig. Dementsprechend schnell fiel dann auch das hölzerne Federvieh von der Stange, im warmen Zelt feiert es sich schließlich deutlich ausgelassener. Nach knapp neunzig Minuten standen alle Majestäten fest.


[Königin Angelika Franz und Gemahl Michael Franz.]


Im Kinderkönig-Schießen konnte sich Kilian Patelschick gegen neun Mitbewerber durchsetzen. Sieben Jungen und zwei Mädchen musste sich nach einer halben Stunde geschlagen geben. Der neue Kinderkönig holte den Vogel nach 62 Schuss von der Stange und wurde bereits gestern mit Ronja Scheefers gekrönt. Heute Mittag war es dann auch für Königin, Kaiser und Prinz so weit.





[Königin Angelika Franz (v.l.) und Prinzgemahl Michael Franz, Peggy Wandelt und Kaiser Thomas Höhn, Kimberly Klein und Prinz Maximilian Theiß.]


Michaela Engelmeier, SPD-Bundestagsabgeordnete für den Oberbergischen Kreis, beteiligte sich an der Krönungszeremonie im Schützenzelt. Zunächst beglückwünschte sie Prinz Maximilian Theiß. Nach nur zehn Minuten und mit 24 Schuss hatte er sich gegen fünf Kontrahenten durchgesetzt. Kimberly Klein wird ihn durch sein Regentenjahr begleiten. Im Duell um die Kaiserwürde siegte Thomas Höhn. Nach nur acht Minuten reiner Schusszeit und 31 Schuss hatte er den Vogel erlegt. Peggy Wandelt steht ihm als Kaiserin zur Seite.


Das Königsschießen avancierte in diesem Jahr zu einem Duell der Eheleute. Waren zunächst sechs Bewerber angetreten, kämpften am Ende nur noch Angelika und ihr Gatte Michael Franz um die Krone. Letztendlich musste sich Michael Franz mit dem Titel des Gemahls zufrieden geben. Seine Frau siegte nach 27 Minuten und dem 52. Schuss.



Silberne Ehrennadel - Ehrungen für 25 Jahre Mitgliedschaft
Dr. Wolfgang Düwel
Annegret Hütt
Jürgen Kleine
Dietmar Löttgen
Margitte Weiche
Detlef Weiche


45 Jahre Mitgliedschaft
Gerd Rossenbach


60 Jahre Mitgliedschaft
Harald Inhetpanhuis


65 Jahre Mitgliedschaft
Günter Müller

WERBUNG