Archiv

JSG 'Südkreis' marschiert ins HVM-Finale

Red; 26. Feb 2014, 10:40 Uhr
Bilder: Michael Kleinjung --- Stella Henn steuerte drei Treffer zum souveränen Hakbfinalsieg der JSG Nümbrecht/Oberwiehl bei.
ARCHIV

JSG 'Südkreis' marschiert ins HVM-Finale

Red; 26. Feb 2014, 10:40 Uhr
Oberberg - Vor großer Kulisse sicherten sich die A-Juniorinnen aus Nümbrecht und Oberwiehl das Finalticket - B-Jugend der JSG scheitert im Halbfinale - VfL mB-Jugend spaziert ins HVM-Finale (AKTUALISIERT).
Männliche A-Jugend Oberliga

JSG Bergneustadt/Strombach – Stolberg SV 26:40 (13:19).

Für den Stolberger SV ging es nach dem Rückzug des VfL Gummersbach darum, sich noch für die HVM-Playoffs zu qualifizieren und die JSG wollte mit einem Sieg die Saison abschließen. Beide Mannschaften spielten in der ersten Viertelstunde auf Augenhöhe, ehe die Gäste auf eine offensive Deckung umstellten. In der Folgezeit konnte die JSG nicht die Freiräume nutzen und durch zahlreiche Abspielfehler wurde Stolberg zu erfolgreichen Tempogegenstöße eingeladen. Ferner hatten beide JSG-Torhüter einen rabenschwarzen Tag und ließen sich einige Mal von den Stolberger Außen düpieren. So konnten die Gäste mit 19:13 in die Pause gehen.

In der zweiten Halbzeit kam es dann knüppeldick für die JSG: Erst wurde Marvin Straub diqualifiziert und Emek Kocyigit folgte ihm zehn Minuten später. Eine Beleidigung eines Gegenspielers wurde mit roter Karte mit Bericht geahndet. In der Folgezeit versuchte Marcel Neese es mit der Brechstange, denn für seine acht Tore brauchte er 20 Versuche. In den letzten zehn Minuten brachte die JSG-Bank Timo Biesenbach, der mit fünf Toren noch verkürzen konnte. Nach dem Auswärtssieg am Mittwoch in Dormagen fehlten doch einigen Spielern die Kraft, weshalb die Niederlage recht deutlich ausfiel.

JSG: Marcel Neese (8), Marvin Straub (6/2), Timo Biesenbach (5), Steffen Jarausch (3), Emek Kocyigit (1), Julian Heinz (1), Sebastian Panske (1).

Ergebnisse und Tabelle


Männliche B-Jugend Oberliga

VfL Gummersbach – Weidener TV 40:14 (19:9).

Die B-Jugend der Handballakademie VfL Gummersbach um Trainer Denis Bahtijarevic ist ihrer Favoritenrolle im Halbfinale der HVM-Meisterschaft gerecht geworden und gewann gegen die Gäste aus Weiden mit 40:14 (19:9). Damit steht die U17 im Finale um die Mittelrheinmeisterschaft. In einer einseitigen Partie bestätigten die Gummersbacher Talente die gezeigten Leistungen der regulären Saison und setzten sich von Beginn des Spiels an direkt ab, sodass die 250 Zuschauer in der SCHWALBE arena viele sehenswerte aber wenig spannende Aktionen erleben durften. Im zweiten Halbfinale setzte sich der TuS Opladen vor heimischer Kulisse hauchdünn mit 24:23 (11:10) gegen den TSV Dormagen durch und ist somit Finalgegner des VfL. Die Finalspiele finden am Wochenende 8./9. März in Opladen beziehungsweise am 16. März in Gummersbach statt.

VfL Gummersbach: Hasenforther (1. bis 25. Min./ 6 Paraden), Krefting (26. bis 37/ 6 P.), Roland (38. bis 50./ 3 P.); Starcevic (8), Lubberich (7), M. Jaeger (5), Weiler (5/1), Christou (3), Neitsch (3), Schöneseifen (3/2), Herzig (2), F. Jaeger (2), Timm (2).

Ergebnisse


Männliche C-Jugend Oberliga

HSG Refrath/Hand – VfL Gummersbach 33:35 (20:16).

Am Sonntag traf die U 15 des VfL Gummersbach zu ihrem letzten Spiel vor den Playoffs auf den Tabellenzweiten, die HSG Refrath/Hand. In einer bisweilen dramatischen Partie auf hohem Niveau schenkten sich beide Mannschaften nichts. Bis zur 14. Spielminute gestaltete sich das Spiel ausgeglichen. Sowohl die Gastgeber als auch der VfL arbeiteten gut in der Abwehr und nutzten im Gegenzug ihre Torchancen. In der Folge scheiterten die Gummersbacher immer wieder am Refrather Keeper und die HSG konnte sich bis zur Pause auf fünf Tore absetzen. Beim Stand von 20:16 wechselten die Seiten.


[JSG-Kreisläuferin Jana Hage nimmt es gleich mit zwei Pulheimer Gegenspielerinnen auf.]

Nach der Pause bot sich den mitgereisten Fans ein unverändertes Bild, die HSG nutzte weiter ihre Torchancen und vergrößerte den Abstand. Beim Spielstand von 26:19 gab es zudem für den VfL in der 32. Minute noch eine Zweiminutenstrafe. Ausgerechnet in dieser Phase des Spiels drehte sich das Spiel und auch im Unterzahlspiel  erzielten die Jungs um Trainer Jörg Lützelberger jetzt ihre Tore. Im weiteren Spielverlauf zeigten die Oberberger eine starke Leistung in der Defensive und kamen durch schnelle Gegenstöße zu ihren Toren. In der 44. Minute gelang der Ausgleich zum 30:30, gleichzeitig geriet der VfL durch eine Zeitstrafe wieder in Unterzahl. Aber auch diesen Vorteil konnten die Refrather nicht nutzen und scheiterten am Torwart der Oberberger. Kurz vor Schluss beim Spielstand von 32:33 nahm Jörg Lützelberger noch mal die Auszeit. Bis zum Schlusspfiff spielten die Oberberger weiter konzentriert und gewannen mit 33:35 die hochspannende Partie.

Anders als erwartet wird der VfL Gummersbach auf die HSG Merkstein im Halbfinale treffen. Die HSG hat ihre letzten drei Ligaspiele verloren und ist noch am letzten Spieltag auf den vierten Tabellenplatz gerutscht. Das Halbfinale um die Mittelrheinmeisterschaft  gegen Opladen findet am Sonntag, 9. März, um 15 Uhr in der SCHWALBE arena statt.

VfL Gummersbach: J. Malek (1.-14., 25.-50./7 Paraden), J. Klama (15.-25./1 P.), Toromanovic (12/5), Krefting (9), Borisch (5), Mielke (4), Stöcker (2), Gonschor, Sauer, Dax (je 1).

Ergebnisse und Tabelle



Männliche C-Jugend Verbandsliga

DJK BTB Aachen – JSG Bergneustadt/Strombach  26:32 (11:16).

Den fünften Sieg im sechsten Spiel der Verbandsliga-Rückrunde erkämpfte sich eine engagiert spielende JSG am Samstag beim Auswärtsspiel in Aachen. Taktik und Kampfbereitschaft waren dabei die entscheidenden Faktoren, denn der Gegner war stets gefährlich und duldete kein Nachlassen der Bemühungen. Dies wurde gleich zu Beginn der Partie klar und so trieb Trainer Justin Visser seine Spieler auch lautstark von der Seitenline aus an. Diese setzten die Anweisungen meist gekonnt um und so konnte man die Aachener mit einem variantenreichen Spielsystem verwirren. Mit einem hart erarbeiteten Fünf-Tore-Vorsprung ging man in die Pause.

In der zweiten Spielhälfte konnte sich die JSG nur kurzzeitig absetzen und gegen Ende begann der Vorsprung zu schmelzen. Durch eine Auszeit kurz vor Schluss konnte Visser den Vorwärtsdrang der Aachener unterbrechen und schwor seine Leute auf den Sieg ein. In den letzten Minuten dominierte die JSG dann das Spiel und fuhr mit zwei Auswärtspunkten nach Hause.

JSG: Martin Sterling (11), Sean Borgard (9), Julian Kolken, Jakob Knapp, Markus Schneider (je 3), Edwin Hudak (2), Robert Janzen (1)




VfL Langerwehe - TV Gelpetal 34:39 (9:15).

Im Nachholspiel  am Freitagabend setzen sich die Gelpetaler C-Junioren mit einem ungefährdeten 39:34 gegen den VfL Langerwehe durch. In diesem Spiel hatte der TVG den besseren Start erwischt und führte bereits in der 15. Minute mit sieben Toren Vorsprung. In dieser Phase des Spiels konnte Trainer Stefan Euteneuer bereits durchwechseln. Mit den kleingewachsenen Spielern des VfL hatte die Gelpetaler Abwehr aber immer einige Probleme. Mit einem 15:9 für den TVG wechselte man die Seiten. In der zweiten Halbzeit verwalteten die TVG C-Junioren das Spiel. Lagerwehe konnte kurz auf drei Tore verkürzen, aber am Ende machte die Stammsieben alles klar und und fuhr einen verdienten 34:39 Sieg ein.

Gelpetal: Marius Euteneuer (12), Nils Chust (8), Jakob Toelstede, Philipp Bansen je (7), Eduard Maghet (3), Jannik Rumpel (1)


TV Gelpetal - TV Palmersheim 23:38 (11:20).

Im Spiel gegen den Spitzenreiter aus Palmersheim hatten die Gelpetaler C-Junioren schließlich nichts zu holen. Geschwächt von der Reise und des Spiels vom Vortag fehlte es an der nötigen Durchsetzungskraft an diesem Tag. Ebenfalls hinzu kam, dass Spielmacher Philipp Bansen an diesem Tag fehlte. In den Anfangsminuten konnte der TVG das Spiel zwar noch ausgeglichen gestalten, dann aber setzten sich die Palmersheimer bereits zur Pause mit 20:11 Toren ab. In der zweiten Hälfte erhöhte sich nun die Fehlerquote beim TVG. Palmersheim nutzte dies gnadenlos aus und erhöhte zum 23:38 Endstand. Mit diesem Sieg stehen die sympatischen Palmersheimer bereits vorzeitig als Meister fest.

Gelpetal: Marius Euteneuer (8), Jakob Toelstede (7), Eduard Maghet (4),Nils Chust (3), Finn Meier (1)
  

Ergebnisse und Tabelle


Männliche C-Jugend Kreisliga

TV Wahlscheid – SSV Overath 31:9 (15:3).

Da der TVW bereits das Hinspiel gegen den SSV Overath sehr deutlich mit 40:23 gewann, kam den Wahlscheidern im Rückspiel die Favoritenrolle zu, zumal der SSV lediglich mit fünf Feldspielern und einem Torwart angereist war. Dieser Rolle gerecht werdend, führte der TVW bereits zur Pause deutlich mit 15:3 und konnte sich am Ende über ein standesgemäßes 31:9 freuen, wobei allerdings zu bemängeln ist, dass die Mannschaft ihr spielerisches Potenzial nur phasenweise ausschöpfte und es im Angriff zu häufig an der notwendigen Konzentration und Dynamik fehlte. Daran wird zu arbeiten sein, denn derartige Nachlässigkeiten kann sich der TVW am 8. März im Spitzenspiel gegen den VfL Gummersbach II nicht leisten.

Ergebnisse und Tabelle


Männliche D-Jugend Kreisliga

TV Gelpetal – VfL Gummersbach 13:20 (5:9).

Die D-Jugend des VfL Gummersbach ist neuer D-Jugend-Staffelsieger und zahlreiche Zuschauer verfolgten das Spiel in der Sporthalle an der Reininghauser Straße. Im entscheidenden Spiel um die Meisterschaft erwischte der TV Gepletal den besseren Start und so konnte man sich aufgrund einer konsequenten Abwehrleistung und guten Angriffsspiel bis zur sechsten Minute auf 5:2 absetzten. Nach zehn Minuten ging ein Ruck durch die Mannschaft des VfL, so dass beim Stand von 9:5 die Seiten gewechselt wurden. Auch der Versuch von TVG-Trainer Marc Viebahn seine Mannschaft in der Halbzeitpause neu zu motivieren, zeigte wenig Wirkung. Nach der Pause ließen die Blau-Weißen nichts mehr anbrennen und gewannen verdient mit 20:13.

VfL Gummersbach:  Stöcker (6 Paraden); Malek (6), Dohrmann (4), Kiesler (4), Böhm (2), Oezmen (2), Müller (1), Naumann (1).

TV Gelpetal: Luca Raupach (1. bis 12. Min., 20. bis 34. Min./5 Paraden), Daniel Canisius (13. bis 20. Min., 35. bis 40. Min./4 P.); Paul Roth (4), Moritz Banaschewitz (2), Phil Basten (2), Leonard Viebahn (2), Julius Fanger (2/1), Moritz Wester (1).


CVJM Oberwiehl – TV Wahlscheid 15:12 (9:4).

Einen weiteren Fortschritt konnte die D-Jugend es TVW verbuchen. Erstmals in dieser Saison gelang es, eine Halbzeit für sich zu entscheiden – nämlich die zweite mit 6:8 Toren. Die im Oktober neugegründete Mannschaft hat unter den Trainern Michael Schmidt und Andreas Reitz enorme Fortschritte gemacht. Lediglich die mangelnde Chancenverwertung war für die Niederlage verantwortlich, spielerisch konnten die Wölfe bereits auf Augenhöhe mitmischen. Besonders zufrieden war Schmidt mit der Torhüterleistung.  

Ergebnisse und Tabelle


Männliche E-Jugend Kreisklasse

TV Wahlscheid – TuS Reichshof 20:15.

Einen Sieg feierte die Jungenmannschaft der Wahlscheider Wölfe gegen den TuS Reichshof. Vor vielen Zuschauern war der TVW ausgeglichener besetzt und konnte so Reichshof, die sich auf lediglich zwei starke Spieler stützen konnten, anders als im Hinspiel besiegen. Eine schöne Entwicklung der Mannschaft des Trainerteams Dennis Kux und Bert Leipnitz, die zum großen Teil aus Jungs besteht, die noch in der Minimannschaft auflaufen könnten.   

Ergebnisse und Tabelle


[Linkshänderin Denise Szakacs versucht es aus der zweiten Reihe.]

Weibliche A-Jugend Oberliga

JSG Nümbrecht/Oberwiehl – Pulheimer SC 35:28 (15:11).

Die weibliche A-Jugend der JSG Nümbrecht/Oberwiehl hat durch einen überzeugenden Auftritt das Ticket für die diesjährige Finalrunde gelöst. Zwar zeigten die Südkreislerinnen vor knapp 250 Zuschauern anfangs Nerven und liefen bis zum 5:5 einem kleinen Rückstand hinterher, doch fünf Treffer in Serie (10:5) sorgten dann schnell für einen angenehmen Vorsprung. Speziell die durchgehende Manndeckung gegen die starke Spielmacherin der Gäste zeigte Wirkung. Pulheim kam oftmals nur durch Einzelaktionen zum Erfolg, während die JSGlerinnen im Angriff mit der Chancenverwertung haderten. Bis zum Pausenpfiff der guten Schiedsrichterinnen sollte nicht mehr viel passieren.

Die Gäste aus Pulheim erwischten dann den besseren Start in den zweiten Durchgang und konnten schnell auf 15:13 verkürzen. Doch statt zu schwanken, kam das Spiel der JSG nun endlich in Fahrt und auch die Chancen wurden sicherer verwertet. Angeführt von einer in der zweiten Halbzeit stark aufspielenden Annalena Bauer zog man über 19:13 auf zwischenzeitlich acht Tore weg (24:16). In den letzten fünfzehn Spielminuten konnte der PSC den Rückstand einigermaßen stabil halten. Das Trainergespann Sören Marenbach und Bastian Schneider freute sich besonders über die geschlossen gute Leistung des gesamten Teams.

JSG: Annalena Bauer (10/1), Nina Harscheid (6/1), Denise Szakacs (6/1), Stella Henn (3), Jana Hage (3), Christina Schlapak (2), Sandra Fischer (2), Alma Dauti (1), Karin Gartung (1), Laura Harscheid (1), Johanna Baum (TW) und Saskia Schmidt (TW)

Ergebnisse


Weibliche B-Jugend Oberliga

TSV Bayer 04 Leverkusen – JSG Nümbrecht/Oberwiehl 25:21 (13:11).

Im Halbfinale der Oberliga mussten die Mädchen der JSG wie vor zwei Wochen erneut beim TSV Bayer 04 Leverkusen antreten. Dabei gab es vor allen Dingen die Vorgabe des Trainergespanns Jutta Harscheid und Eva Bois nicht noch einmal so eine hohe Niederlage zu kassieren. Die Gastgeber unterschätzten ihre Gäste in den ersten Minuten, während diese konzentriert von Beginn an agierten und nach acht Minuten mit 2:6 Toren führten. Der Leverkusener Trainer musste schon eine Auszeit nehmen, um seine Mädchen wach zu rütteln, was seine Wirkung nicht verfehlte, denn bereits Mitte der Halbzeit hatten die JSGlerinnen ihren Vorsprung verspielt und die Leverkusenerinnen glichen aus und führten kurze Zeit später mit zwei Toren. Die junge Mannschaft der JSG hielt aber gut mit, obwohl die Abwehr in dieser Phase schwächelte, und so ging es mit einem 13:11 in die Pause.

Nach dem Seitenwechsel starteten die Gäste mit neuem Mut in die Partie und kämpften sich wieder bis zum Ausgleich zum 15:15 heran. Dann konnten sie aber eine doppelte Überzahl nicht nutzen, es gingen etliche Bälle im Angriff neben das Tor und die Leverkusenerinnen konnten ihre Führung getragen vom heimischen Publikum weiter ausbauen. Die JSG ließ sich aber diesmal nicht so abschütteln und hielt den Vier-Tore-Rückstand bis zum Abpfiff zum 25:21. Die Trainerinnen waren mit der Leistung ihrer Mannschaft nicht nur in diesem Spiel sehr zufrieden, sondern waren sehr stolz über den hervorragenden dritten Platz in der Abschlusstabelle.

JSG: Laura Harscheid (6/2), Alma Dauti (4), Sabrina Heinrichs (4/2), Anne Schlagheck (3), Lena Hage und Megan Sanin (je 2).

Ergebnisse

###CONTENTGAL###

Weibliche C-Jugend Oberliga

SSV Overath – VfL Gummersbach 21:22 (8:11).

Die C-Juniorinnen des VfL haben zwar ihr letztes Saisonspiel gegen den SSV Overath mit gewonnen, trotzdem kamen sie denkbar knapp nicht unter die letzten vier Mannschaften, was das erklärte Saisonziel war. Das letzte Spiel der Saison beim Tabellendritten aus Overath spiegelte die komplette Saison wieder. Durch das Unentschieden des direkten Ligakonkurrenten MTVD Köln bei Königsdorf am Samstag  hatten die Mädels des VfL Gummersbach nun doch noch die Chance, aus eigener Kraft Tabellenvierter zu werden, um somit an der Endrunde um die Mittelrheinmeisterschaft teilzunehmen. Doch dazu mussten die Blau-Weißen mit mindestens vier Toren Vorsprung in Overath gewinnen.

Zu Beginn war es ein sehr nervöses Spiel auf beiden Seiten und nach 20 Minuten stand es ausgeglichen 7:7. Nach einer Auszeit des Trainergespanns John/Bruss in der 22. Minute konnten die VfL-Mädchen bis zur Halbzeit mit 11:8 enteilen und mit einem Drei-Tore-Vorsprung in die Pause gehen. Danach konnten sich die Gäste aus Gummersbach sogar einen Sechs-Tore-Vorsprung (11:17) herausspielen, der den Einzug in die Endrunde bedeutet hätte. Doch dann kam, wie so oft in der laufenden Saison, der Einbruch und die Gastgeberinnen konnten beim 21:21 wieder ausgleichen. Zwar wurde das Spiel aus Gummersbacher Sicht doch noch mit 22:21 gewonnen werden, aber zum ersehnten vierten Tabellenplatz fehlten letzten Endes trotzdem drei wichtige Tore.

VfL Gummersbach: Wette (11 Paraden), Piertzik (8), Schneider (6), Ebermann (4), Conte (2), Dehler, Segieth (je1).

Ergebnisse und Tabelle


Weilbliche D-Jugend Kreisliga

Die D-Mädels des VfL haben es geschafft, im ersten D-Jugendjahr (Jahrgang 2002) die Saison als Tabellenerster zu beenden, ohne einen Punkt abzugeben. Im vorletzten Spiel gegen die Gelpetaler Mädchen wurde ein souveränes 29:13 herausgespielt und am Wochenende beendete man dann die Runde mit einem klaren 36:5 gegen den SSV Overath. Der gesamten Mannschaft muss man für diese tolle Leistung ein riesengroßes Lob aussprechen. Die gesamte Spielrunde über konnten Trainer Erik Schoppmann, mit den Betreuern Anne Skodzik und Marco Zerhusen auf eine sehr homogene, liebenswerte aber auch leistungsstarke und leistungsorientierte Mannschaft bauen.

Doch schon jetzt warten die nächsten schweren Aufgaben auf die Mannschaft. So geht es Samstag, 15. März  und am  Sonntag, 16. März zur Talentiade Oberberg. Bei diesem Turnier qualifizieren sich die beiden ersten Mannschaften für die Mittelrhein-Talentiade. Ziel des VfL ist es, sich für die Mittelrhein-Talentiade zu qualifizieren, um dort den direkten Vergleich mit weiteren starken Teams aus anderen Kreisen zu haben.

Ergebnisse und Tabelle


Weibliche E-Jugend Kreisliga

TV Wahlscheid – CVJM Oberwiehl 11:6 (7:3).

Die jungen Wölfinnen wurden ihrer Favoritenrolle gerecht und siegten, wie auch im Hinspiel, gegen die Gäste aus Oberwiehl. Sehr schnell machten die Wahlscheiderinnen mit einer 5:1 Führung klar, dass sie das Spiel für sich entscheiden wollten. Einige der ganz jungen Mädchen, die ihre ersten Gehversuche im Handballspiel machten, konnten sich hier mit Gegenspielerinnen auf Augenhöhe messen und machten ihre Sache gut. Dafür haben vermehrt die erfahreneren Spielerinnen pausiert, die im Saisonendspurt noch stärker gefordert sein werden. Eine schöne Entwicklung hat die Mannschaft genommen, die im September mit lediglich sieben Mädchen startete und inzwischen auf 14 Spielerinnen angewachsen ist.

TV Wahlscheid: Britta Herres (Tor); Denise Fehse, Michelle, Lucia Krings, Anna-Lena van Dinther, Maike Sanders, Iben Goertz, Mathilda Brück, Kaya Meurer, Zoe Hoffmann. Erkrankt gefehlt haben: Anne Werner, Nele und Lea Wester.
  
Ergebnisse und Tabelle
WERBUNG