Archiv

Piraten enterten die KaJuJa-Insel

kk; 18. Feb 2014, 10:49 Uhr
Bilder: privat (Galerie 1 bis 6), Oliver Müller.
ARCHIV

Piraten enterten die KaJuJa-Insel

kk; 18. Feb 2014, 10:49 Uhr
Lindlar – Die katholische Jugend Frielingsdorf feierte am vergangenen Samstag ihre Jahresprunksitzung unter dem Motto „Stürmische Gezeiten“ mit 400 Gästen in der Scheelbachhalle – Am Sonntag folgte die Kinder-KaJuJa.
Von Katharina Käufer


Die Karnevalsjecken riss es schon nach wenigen Minuten von den Stühlen. Singend und schunkelnd wurde so der Elferrat in der Scheelbachhalle begrüßt, der passend zum Motto „Stürmische Gezeiten“ im Piratenkostüm den ersten Auftritt des Abends hinlegte. Die Seeräuber begaben sich auf eine Reise zur KaJuJa-Insel, auf der es Hindernisse wie einen Sturm oder Eisberge zu überwinden galt. Am Ziel angekommen, begeisterten die elf Männer das Publikum mit einem Tanz inklusive Hebefiguren und akrobatischen Überschlägen. Die anschließende Karaoke-Einlage brachte die Gäste mit „Wenn am Himmel die Stääne danze“ rasant in Stimmung.



Zum 56. Mal fand die Katholische Jugend Jahresprunksitzung (KaJuJa), organisiert von der katholischen Jungend Frielingsdorf, nun statt und das erneut erfolgreich: Im vergangenen Jahr war die Sitzung nach zwei Tagen ausverkauft, in diesem Jahr konnten in knapp sechs Stunden über 400 Karten verkauft werden. KaJuJa-Präsident Torben Sauermann, der bereits das achte Mal den Spitzenposten im Elferrat antrat, war außer sich: „Ich bin wahnsinnig stolz auf das große Interesse an unserer Sitzung. Das ist das schönste Lob für all die geleistete Arbeit.“

Nachdem der Elferrat eine Konfetti-Kanone abgeschossen hatte, stürmten die „Chiquita Bananas“ in bunten Vogelkostümen und in Begleitung eines Jägers auf die Bühne. Dort spielten sie das Computerspiel „Moorhuhn“ nach. Die „Phantastischen Feen“ bewiesen, dass es für einen gelungenen Auftritt nicht unbedingt vieler Worte bedarf: Die Jungs-Gruppe brachten einen Samstagabend auf der Herrentoilette zum Besten und erntete damit zahlreche Lacher. Doch auch die Mädels bewiesen Kreativität: Die „Herzdamen“ brachten das Musical „Mamma Mia“ auf die Bühne, die Mädchen der Gruppe „Uweandersrum“ hatten aus dem erfolgreichen Kinofilm „Fack ju Göhte“ ein Musical gezaubert. Mit rasanten Tänzen wurde die Stimmung in der Scheelbachhalle weiter angeheizt: Die „Pinken Funken“, eine acht-Mann Truppe, schwangen das Tanzbein zu Hits von den Backstreet Boys und Vengaboys. Zum Beben brachten sie den Saal dann aber mit ihrer Interpretation von „Atemlos“ – stilsicher im Helene Fischer-Kostüm. Mit wechselnden Kostümen begeisterten auch die „Muffin Pörpergurks“, die „Flippers“ rockten zu Musik aus dem Musical Sister Act und die „Steinbrücker Schiffermädchen“ entpuppten sich als die Überraschung des Abends. Traditionell ließ die KaJuJa-Tanzgruppe und die Band „Pittermännchen“ die Sitzung ausklingen und stimmten auf die Aftershowparty ein.



Dem Piratenmotto blieb man in Frielingsdorf auch auf der Kinder-KaJuJa am folgenden Tag treu. Begleitet von der Titelmelodie des Seeräuber-Klassikers „Fluch der Karibik“ schritt der Elferrat feierlich durch die Halle. Sitzungspräsidentin Katharina Käufer, genannt „Captain Käu“, und ihre Crew lockten die Kinder mit dem „Piratentanz“ an die Bühne. Insgesamt 16 Auftritte präsentierten die Jungs und Mädels im Alter von neun bis 14 Jahren, darunter Tanzgruppen des SV Frielingsdorf und der KaJuJa. Am Ende der Veranstaltung zeigte sich der stellvertretender Pfarrjugendleiter Tim Geisler stolz und zufrieden mit beiden Sitzungen: „Das ganze Wochenende ist super verlaufen. Jetzt kann der Karneval kommen!“
  
WERBUNG