Archiv

Aggertaler Nachwuchs siegt beim Neujahrsturnier

Red; 7. Jan 2014, 14:50 Uhr
Bilder: privat --- Die beiden jungen Aggertaler Max Ortega und Justin Scharton (Mitte) holten beim 14. Neujahrsturnier den Gesamtsieg.
ARCHIV

Aggertaler Nachwuchs siegt beim Neujahrsturnier

Red; 7. Jan 2014, 14:50 Uhr
Gummersbach - Beim 14. Neujahrsturnier der Tischtennisabteilung des TV Dümmlinghausen-Hesselbach spielten 78 Teilnehmer am Wochenende um Pokale und Medaillen.
Am Sonntag stellten sich 20 Mannschaften beim 14. Neujahrsturnier der Tischtennisabteilung des TV Dümmlinghausen-Hesselbach dem Zweiermannschaftsturnier. Es wurde ein Vorgabeturnier gespielt, bei dem die Q-TTR-Werte die Höhe der Vorgabe bestimmten. Zuerst wurde in vier Gruppen gespielt, aus denen sich jeweils die ersten zwei Mannschaften für die Achtelfinalspiele qualifizierten. Im Halbfinale kam es im ersten Spiel zu der Paarung Tobias Kluge/Stefan Kluge (TV Kotthausen) gegen Thomas Stein/Peter Rutzen (TV Dümmlinghausen), in dem sich die Mannschaft Kluge/Kluge durchsetzte. Im zweiten Halbfinale gewannen die Aggertaler Nachwuchsspieler Max Ortega und Justin Scharton gegen ihre Vereinskameraden Patrick Kaufmann/Peter Zupke. So kam es im Endspiel zu der Begegnung Ortega/Scharton gegen die Titelverteidiger Kluge/Kluge.


Im Finale gewann zunächst Tobias Kluge gegen Justin Scharton mit 3:1. Anschließend konnte Max Ortega gegen Stefan Kluge zum 1:1 ausgleichen. Das Doppel ging mit 3:1 Sätzen an die Youngster. Im Duell der Spitzenspieler sicherte Max Ortega in einem hochklassigen Spiel (3:2) den Aggertalern den Gesamtsieg. Die Bronzemedaille holten sich Thomas Stein und Peter Rutzen durch einen 3:1 Sieg gegen Patrick Kaufmann/Peter Zupke.


[Mit der Beteiligung am A-Klassen-Turnier waren die Verantwortlichen nicht zufrieden. Drei von vier Teilnehmern kamen aufs Siegerpodest.]

In den einzelnen Hrren-Klassen wurde bereits am Samstag gespielt. Bei der Herren A-Klasse konnte Tobias Kluge (TV Kotthausen) seinen Titel erneut verteidigen. Aufgrund der mäßigen Teilnahme, es hatten nur vier Spieler gemeldet, wurde im Modus jeder gegen jeden gespielt. Hier konnte sich Tobias Kluge souverän ohne Satzverlust durchsetzen. Zweiter wurde Christopher Hubrich (TTC Bomig) vor seinem Vereinskameraden Tobias Ender. Das Doppel gewann Tobias Kluge mit Justin Scharton (Aggertaler TTC).


[Die Lokalmatadore Tobias Arntz und Klaus Günther (rechts) siegten in der B-Klasse im Doppel.]

15 Spieler gingen in der Herren B-Klasse an den Start. Hier wurde in vier Gruppen gespielt, von denen sich jeweils die ersten Beiden jeder Gruppe für das Viertelfinale qualifizierten. In den Halbfinalspielen setzten sich Fabian Hausmann (TV Dümmlinghausen) gegen Timo Kistenmacher (TTC Bomig) und Stefan Kluge (TV Kotthausen) gegen Peter Rutzen (TV Dümmlinghausen) durch. Das Finale gewann Stefan Kluge mit 3:0 Sätzen. Dritter wurde Peter Rutzen. Im Finale des Herren B-Doppel kam es zu der Paarung Tobias Arntz/Klaus Günther (beide TV Dümmlinghausen) gegen Kai Stockburger/Andreas Seifert (beide Aggertaler TTC). Hier siegte die Dümmlinghauser Paarung in vier Sätzen.


[Frank van Leuven (Mitte) ließ in der C-Klasse 18 Mitstreiter hinter sich.]

Die Herren C-Klasse war mit 19 Spielern am besten besetzt. Es wurde ebenfalls in vier Gruppen gespielt, wobei die ersten Beiden jeder Gruppe weiter kamen. In den Halbfinalspielen gewann Frank van Leuven (Aggertaler TTC) gegen Uwe Anfang (TV Dümmlinghausen) und Günter Alberts (TuS Weiershagen) gegen Hans-Joachim Meyer (VfL Gummersbach). Den Pokal sicherte sich Frank van Leuven im Finale mit 3:0 Sätzen. Dritter wurde Hans-Joachim Meyer. Als bestes Doppel in der Herren C-Klasse erwies sich die Paarung Frank van Leuven/Frank Blum (TuS Weiershagen). Zweite wurden Uwe Anfang/Bernd Reichold (beide TV Dümmlinghausen).
WERBUNG