Archiv

Waldbröler Blechbläser musizieren in der Philharmonie

nh; 13. Dec 2013, 15:00 Uhr
Bild: Nils Hühn --- Für ihren Auftritt in der Kölner Philharmonie probten heute die 14 Gesamtschüler mit Fred Deitz (hinten links) und Peter Roth (rechts) vom WDR-Sinfonieorchester.
ARCHIV

Waldbröler Blechbläser musizieren in der Philharmonie

nh; 13. Dec 2013, 15:00 Uhr
Waldbröl - Eine große Ehre wird 14 Schülern der Waldbröler Gesamtschule zuteil, da sie am 30. Januar in der Kölner Philharmonie beim Eröffnungsstück mitwirken dürfen - Heute wurde mit Profis des WDR-Sinfonieorchesters geprobt.
Von Nils Hühn

„Das wird jetzt etwas tricky“, sagt Fred Deitz, hebt die Arme und gibt den Takt vor. Prompt setzen die Trompeten, Posaunen und Hörner ein und der Beginn des Stücks „Stars And Planets“ ertönt. Heute probten 14 Blechbläser aus den Musikklassen der Gesamtschule Waldbröl gemeinsam mit den beiden Berufsmusikern Peter Roth und Fred Deitz vom WDR-Sinfonieorchester. Gemeinsam mit sechs anderen Schulen werden die Waldbröler am 30. Januar das Eröffnungsstück in der Kölner Philharmonie spielen, wofür sie heute schon kräftigen probten.


In der Reihe „PlanM@Philharmonie“ veranstaltet der WDR hochklassige, klassische Konzerte speziell für junge Leute. In diesem Zusammenhang spielt das WDR-Sinfonieorchester am 30. Januar das Konzert für Tuba von John Williams und der Suite für großes Orchester „Die Planeten“ von Gustav Holst. Dies wird dann gleichzeitig der Rahmen für das Mitspielprojekt der Blechbläser sein. Fred Deitz ist sich sicher, dass die jungen Waldbröler Musiker sein arrangiertes Werk bis dahin spielen können. Auch Musiklehrer Marcus Kanzler geht davon aus: „Wir werden noch viel üben.“ Schulleiterin Maria Neunkirchen findet das Projekt spitze und ist stolz auf ihre Schüler, die erst seit zweieinhalb Jahren ihre Instrumente beherrschen und nun in der Philharmonie spielen dürfen. „Gibt es noch Karten?“, fragte sie und wollte sich noch schnell welche unter www.koelner-philharmonie.de bestellen.
WERBUNG