Archiv

Honig, Blütenpollen, Propolis...

Red; 23. Oct 2013, 14:30 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Honig, Blütenpollen, Propolis...

Red; 23. Oct 2013, 14:30 Uhr
Wiehl - Alles, was man schon immer über Apitherapie mit Bienenprodukten wissen wollte, erklärt Rosemarie Bort bei ihrem Vortrag am Samstag um 14 Uhr im Waldhotel Tropfsteinhöhle - Der Eintritt ist frei.
Zum Grundwissen von Mütter und Hausfragen gehört schon immer die Erkenntnis, dass ein Löffel voll Bienenhonig in eine Tasse heisse Milch oder Lindenblütentee aufgelöst, ein uraltes Heilmittel gegen Husten, Erkältung und Grippeschwäche Heilung verspricht. Weniger geläufig ist, dass Bienenhonig, der ganz besondere Substanzen aufweist, seine Anwendung auch in der Kranken- und Körperpflege findet. Noch nicht sehr bekannt ist auch das Wissen um den Einsatz der Pollen, des Gelée royale, Propolis (Bienenkittharz), Bienenwachs und Bienengift gegen einige Krankheiten und Schwächen. Sämtliche anfallenden Produkte im Bienenvolk beinhalten Substanzen, die auch in der menschlichen Gesundheit ihre Wirkungen zeigen.


Die Referentin Rosemarie Bort ist gelernte Krankenschwester, Heilpraktikerin, Apitherapeutin, Landwirtin und Imkerin. Bort wird aus ihrer Praxis berichten und Wege aufzeichnen, der interessierte Menschen den Weg zum Bienenstock und zu den zahlreichen Anwendungsmöglichkeiten der Bienenprodukte führen wird. Außerdem wird sie über neue Erkenntnisse über Propolis darstellen. Der Bienenkittharz dient im Bienenstaat zum Abdichten kleiner Ritzen und Spalten. Somit soll das Einschleppen von Bakterien, Pilzen und unerwünschten Organismen verhindert werden. Es ist ein Naturgemisch vieler Inhaltsstoffe, und vielfältig sind denn auch die Wirkungen und Eigenschaften in der Wundbehandlung und der Stärkung der Immunabwehr oder schwer heilenden Wunden an offenen Beinen.
  
WERBUNG