Archiv

Mit dem Drehorgelzwerg zum Weihnachtsmarkt

Red; 21. Oct 2013, 12:00 Uhr
Archivbild --- Walter Kopperberg
ARCHIV

Mit dem Drehorgelzwerg zum Weihnachtsmarkt

Red; 21. Oct 2013, 12:00 Uhr
Oberberg – Seit zehn Jahren veranstaltet das Kölner Ehepaar Grimbergen einen Wohnzimmer-Weihnachtsmarkt– Auf dem diesjährigen Jubiläums-Markt wird Walter Kopperberg spielen – Benninghoff Reisen bietet an, gemeinsam mit dem Drehorgelszwerg nach Köln zu reisen.
Vor zehn Jahren hatten Eva-Maria und Wim Grimbergen aus Köln die Idee, in ihrem eigenen Wohnzimmer einen Weihnachtsmarkt zu veranstalten. Seitdem öffnen sie jedes Jahr am Wochenende vor dem ersten Advent ihre Werkstatt und ihr Haus für Gäste, um ihnen ihre floristischen und kunsthandwerklichen Kreationen zu präsentieren. In jedem Jahr stellen sie aber auch ein Programm zusammen, um die Besucher zu unterhalten. Vom Erlös des Marktes wird eine große Summe gespendet.


Bei der Planung des diesjährigen Jubiläums-Marktes, so berichtete Eva-Maria Grimbergen, stießen sie und ihr Mann auf Walter Kopperberg, im Oberbergischen bekannt als Drehorgelzwerg. Sie nahmen Kontakt zu ihm auf und Kopperberg sagte zu, am 27. November auf dem Wohnzimmer-Weihnachtsmarkt zu spielen. Jedoch wollte der 69-Jährige die für ihn weite Fahrt von Marienheide nach Köln nicht alleine auf sich nehmen. „Da sicherten wir ihm spontan einen Transport zu – ohne zu wissen wie“, berichtete Eva-Maria Grimbergen. Also machte sie sich gemeinsam mit ihrem Mann auf die Suche nach einer Möglichkeit, den Drehorgelzwerg nach Köln-Vogelsang bringen zu lassen. Dabei stießen sie auf das oberbergische Reiseunternehmen Benninghoff. Dem Geschäftsführer Klaus-Peter Zimmer gefiel ihre Idee so gut, dass er sich sofort bereit erklärte, den Chauffeurdienst zu übernehmen. In diesem Zuge kam ihm ebenfalls der Einfall, auch andere Interessierte aus dem Oberbergischen mitzunehmen.

Für 10 € kann man gemeinsam mit dem Drehorgelzwerg Kopperberg am 27. November nach Köln reisen, um dort seinen Auftritt mitzuerleben und sich auf dem Ersten Kölner Wohnzimmer-Weihnachtsmarkt umzuschauen. Bezahlt wird beim Einsteigen in den Bus, zwischen Köln und Marienheide können je nach Bedarf drei oder vier Einstiegsmöglichkeiten angeboten werden. Anmeldungen nimmt das Ehepaar Grimbergen unter Tel.: 0221/958 2120 oder 0172/20 45 369 sowie eva-maria@netcologne.de entgegen.

Am 27. November ist auch RTL im Kölner Wohnzimmer der Grimbergens zu Gast, um ganztägig zu drehen. Am Abend wird live aus der guten Stube der Grimbergens gesendet. Mehr Informationen zum Weihnachtsmarkt gibt es unter
www.Erster-Koelner-Wohnzimmer-Weihnachtsmarkt.de


  
WERBUNG