Archiv

Ehrung langjähriger Mitglieder der CDU Gummersbach

Red; 9. Jul 2013, 10:29 Uhr
Bild: privat --- Klaus-Peter Flosbach und Frank Helmenstein konnten zahlreichen Parteifreunden für ihre langjährige Treue danken.
ARCHIV

Ehrung langjähriger Mitglieder der CDU Gummersbach

Red; 9. Jul 2013, 10:29 Uhr
Gummersbach – Im Rahmen der CDU-Mitgliederversammlung wurde Werner Diedrich für 60 Jahre ehrenamtliches Engagement in der Partei geehrt.
Im Rahmen der jüngsten Mitgliederversammlung der CDU Gummersbach konnten der Bundestagsabgeordnete Klaus-Peter Flosbach gemeinsam mit Bürgermeister Frank Helmenstein zahlreichen Parteifreunde für ihre langjährige Treue zur CDU danken. Flosbach hob hervor, dass es in der heutigen Zeit nicht selbstverständlich ist, sich für lange Zeit an eine Partei zu binden, dass die Demokratie aber von der Beständigkeit und Zuverlässigkeit lebt und von der Diskussion und das Ringen um die gemeinsamen Ziele. Dies galt insbesondere für Werner Diedrich, der seit 60 Jahren mit großem ehrenamtlichem Engagement für die christliche Wertevorstellung und die Ziele der CDU eintrat. Schon in der Jungen Union war er im Einsatz für die Bürger vor Ort, später engagierte er sich auch in fast allen Gremien auf kommunaler Ebene. Kritik übte er nicht öffentlich aus, sondern teilte sie beispielsweise Dr. Jürgen Rüttgers oder Dr. Angela Merkel direkt mit. Eine Antwort bekam er immer.

Für sein umfangreiches Schaffen in vielen Politikfeldern wurde ihm 2006 das Bundesverdienstkreuz der Bundesrepublik Deutschland verliehen und seine Partei ernannte ihn zum Ehrenvorsitzenden. Jetzt ehrten ihn Flosbach, Helmenstein und der Stadtverbandsvorsitzende Jürgen Kleine für diesen Einsatz und die Treue zur CDU mit einer Urkunde, einer Anstecknadel und einem Büchergutschein. Seine Ehefrau Irmtraud erhielt als Dank für die Unterstützung der politischen Arbeit ihres Mannes eine Blumenschale.

Für 50 Jahre Treue erhielten Karl-Heinz Bauer und Manfred Kansy neben Urkunde und Anstecknadel jeweils ein Abonnement für das Bühnenhaus. Für 40-jährige Mitgliedschaft wurden Olaf Brüggen, Rolf Gries und Hans Müllenschläder geehrt. Besonders hervorgehoben wurde das Engagement von Bärbel Frackenpohl-Hunscher, die im Rat der Stadt, als Mitglied im Kreistag und im Vorstand der CDU, Politik mit gestaltet hat. Auch sie hält ihrer Partei seit 40 Jahren die Treue, ihr Einsatz für die Bürger wird in der CDU hochgeschätzt und ihr Engagement für die Schul- und Kulturpolitik gilt als unverzichtbar.

Der Dank richtete sich auch an die Mitglieder, die immerhin seit 25 Jahren dem Stadtverband treu zur Seite stehen: die ehemalige Stadtverbandsvorsitzende und Kreistagsmitglied Renate Bickenbach, Andrea Kaiser, Andreas Dannenberg und Wolfgang Döhl. Alle erhielten als Dank ein kleines Geschenk und Urkunde nebst Anstecknadel, bevor Flosbach mit einem Ausblick auf die anstehenden politischen Entscheidungen und die kommenden Wahlen in Bund und Kommunen auf die Wahlkämpfe einstimmte.
  
WERBUNG