Archiv

Andreas Franssen und Annabel Diawuoh neue Marathon-Kreismeister

Red; 21. Mar 2013, 16:35 Uhr
Oberberg Aktuell
Bilder: privat.
ARCHIV

Andreas Franssen und Annabel Diawuoh neue Marathon-Kreismeister

Red; 21. Mar 2013, 16:35 Uhr
Oberberg - Franssen bewältigt schwierige Strecke im Königsforst unter drei Stunden, Diawuoh verteidigt ihren Titel - VfL-Team gewinnt ebenfalls - Katja Hinze (Gummersbach) siegte beim Halbmarathon in Köln-Rodenkirchen.

[Bilder: privat ---  Andreas Frannssen und Katja Hinze waren über die Marathon beziehungsweise Halbmarathon-Strecke erfolgreich.]

Innerhalb des Königsforst-Marathons mit rund 1.200 Teilnehmern in Bensberg wurden auch die Kreis-Marathonmeisterschaften ausgetragen. Nach Jochen Kümpel im Vorjahr war auch in diesem Jahr ein Läufer aus der Refrather Läufergilde der Schnellste. Andreas Franssen, der von seinem Trainer Jochen Baumhof eigentlich für den Bienwald-Marathon in Kandel vorbereit war, disponierte kurzfristig um. Der Bergisch Gladbacher lief auf seiner Hausstrecke ein gleichmäßiges, aber kräftezehrendes Rennen durch den matschigen Königsforst. Denn die Naturwege waren nach dem Auftauen des Bodenfrostes sehr tiefgründig. „Natürlich wäre ich gerne drei bis vier Minuten schneller gewesen, aber mein erster Titel ist ja auch was“, hofft Franssen auf schnelle Regeneration. Denn er will am 14. April bei der Halbmarathon-DM in Refrath wieder am Start sein.


Die Engelskirchnerin Annabel Diawuoh war mit ihren 3:23:53Stunden nur knapp drei Minuten langsamer als im vergangenen Jahr, als sie den Lauf gewann, und kam in der Frauenkonkurrenz auf einen zweiten Platz. Wieder ein Spitzenergebnis beim Königsforstmarathon, damit verteidigte sie ihren Kreismeistertitel souverän. Die Männermannschaft des VfL Engelskirchen gewann auch in diesem Jahr den Mannschaftstitel mit Wolfgang Müller, Heinz-Werner Köhne und Andreas Pohler.


[Die Marathon-Läufer des VfL Engelskirchen. Rechts die alte und neue Kreismeisterin Annabel Diawuoh]

Es gibt nur wenige Läufer in Deutschland, die mit zwölf Jahren schon ein so leichtes, lockeres Laufen zeigen. Justus Kaufmann zeigte dies wieder einmal in der Schülerkonkurrenz über zwei Kilometer eindrucksvoll: in 7:08 Minuten setzte er sich gegen weitere 60 Konkurrenten durch, mit großem Vorsprung von 1:37 Minuten gewann er zum dritten Male in Folge diesen Lauf. Schon zwei Wochen vorher beim Bayerlauf lief Justus Kaufmann über fünf Kilometer mit 17:59 Minuten eine überragende Zeit.
  
In Köln-Rodenkirchen beim 34. Volks- und Straßenlauf holte Katja Hinze den Sieg ins Oberbergische. Die Gummersbacherin erzielte beim Halbmarathon mit 1:33:10 Minuten eine neue persönliche Bestzeit und ließ die gesamte Konkurrenz hinter sich ließ. Bei derselben Veranstaltung freute sich der Junior des TV Refrath, Mike Fresenborg, über seinen ersten Gesamtsieg über fünf Kilometer in 18:21 Minuten und Michael Heinrichs, der als frischer M 50 er sich um anderthalb Minuten über 21,1 Kilometer auf 1:37:21 Minuten steigerte. Auf Rang fünf und sieben liefen Moritz Kufferath (1:19:24 Minuten) und Michael Singer (1:22:29 Minuten) ins Ziel.
WERBUNG