Archiv

Langjährige Chorsänger wurden geehrt

mg; 10. Mar 2013, 14:10 Uhr
Bilder: Michael Gauger, Galerie(5): Arnfried Berndt -- Die geehrten Jubilare von 40 bis 75 Jahre aktives Singen stimmten ein gemeinsames Lied an.
ARCHIV

Langjährige Chorsänger wurden geehrt

mg; 10. Mar 2013, 14:10 Uhr
Wiehl - Der KreisChorVerband Oberberg nahm an diesem Wochenende die Jubilarenehrung im Bielsteiner Schulzentrum vor - Aktivster Sänger war Oswald Schumacher aus Lindlar.
Von Michael Gauger



Etwa 300 Gäste wohnten den Ehrungen der Jubilare durch den KreisChorVerband Oberberg in der Aula des Bielsteiner Schulzentrums am bei. In einem etwa zweistündigen Programm, welches mit Liedvorträgen vom gemischten Chor Wallerhausen 1977, dem Frauenchor Steinmüller und dem MGV „Eintracht“ Hardt 1913 untermalt wurde, wurden die Jubilare in mehreren Blöcken geehrt. Friedrich Steinberg, der Vorsitzende des Verbandes, begrüßte ebenso die Ehrengäste. Unter anderem waren der Landtagabgeordnete Dr. Roland Adelmann und der Bundestagsabgeordnete Klaus-Peter Flosbach anwesend.
  

[Der 1. Vorsitzende Friedrich Steinberg führte durch das kurzweilige Programm.]

Die ersten Grußworte kamen vom stellvertretenden Bürgermeister Wiehls, Wilfried Bast. „Ein Chor bietet immer den richtigen Rahmen“, betonte Bast in seiner Rede, “und das egal bei welcher Veranstaltung“. Weiterhin war er der Ansicht, dass, wer sich auch immer sich dem Hobby Singen verschrieben habe, es heute verdiene, geehrt zu werden. Die stellvertretende Landrätin Ursula Mahler räumte der Musik generell einen hohen Stellenwert ein, solange es denn keine "Berieselung" in einem Kaufhaus sei. „Die Schulung der Stimme durch das Singen in einem Chor hebt das positive Lebensgefühl und fördert zusätzlich Gesundheit und Wohlgefühl“, erklärte sie.
  
[Ursula Mahler fand die passende Umschreibung für den gemeinsamen Chorgesang.]


Dies sei auch sein Leitsatz, so Steinberg und zitierte direkt noch den französischen Moralisten Joseph Joubert, der einst sagte: „Ein einziger schöner Klang ist besser als langes Gerede". 82 Personen seien zu würdigen, das mache insgesamt 3.215 Lebensjahre, rechnete er vor und hatte noch einige weitere Zahlen parat. Die Jüngsten wurden an diesem Tag zuerst geehrt. 21 Jugendliche wurden für fünf, zehn oder 15 Jahre aktiven Chorgesang beglückwünscht. Den direkten Anschluss machten fünf Damen verschiedener Chöre für 40 Jahre Mitgliedschaft. Nach einem musikalischen Intermezzo durch den Frauenchor Steinmüller folgte der zweite Block, der ausschließlich durch Sänger besetzt war.

Von 40 bis sogar 75 Jahren erhielten die Herren Glückwünsche, eine Urkunde sowie die entsprechende Ehrennadel. Ein besonderer Applaus galt bei der Veranstaltung dem 87-jährigen Oswald Schumacher von der Chorgemeinschaft Lindlar 1948, der für 75 Jahre aktives Singen im Chor ausgezeichnet wurde. Nach einem gemeinsamen Lied der Jubilare marschierte der Männergesangverein „Eintracht“ Hardt auf und bot drei Lieder dar. Zum Ende galt es noch drei Vorstandsmitglieder für 20, 25 und 40 Jahre Vorstandsarbeit auszuzeichnen, bevor man gemeinsam mit dem gesamten Publikum und den Jubilaren in der Aula das Lied „Auf deinen Höhen“  von Werner Koester anstimmte.



Die Jubilare in der Übersicht:
    
75 Jahre aktives Singen
Oswald Schumacher (Chorgemeinschaft Lindlar e.V. 1948)

65 Jahre aktives Singen
Helmut Nöckel (Chorgemeinschaft Lobschied e.V.).
Willy Schumacher (MGV „Einigkeit“ Homburg-Bröl e.V.)
Ulli Hombach (MGV „Eintracht“ Morsbach e.V.)
Günter Bitzer (Waldbröler Männer-Gesang-Verein 1862 e.V.)
Heinz Adolfs (MGV „Liedertafel“ Wallefeld e.V.)
Albert Pflug (Werkschor Rüggeberg 1962)
Horst Veller (MGV „Homburg“ Winterborn 1920 e.V.)


60 Jahre aktives Singen
Walter Howad Bielsteiner (Männerchor 1900 e.V.)
Theo Eicker (MGV Kreuzberg 1886 e.V.)
Josef Ley (MGV „Concordia“ 1882 Morsbach e.V.)
Walter Wahsner (Wiehler Männerchor 1878 e.V.)
Johannes Grindel (Quartettverein „Die Räuber“ 1959 e.V.)
Gottfried Höck (AggerChor Loope 1967 e.V.)
Gerhard Kamp (Chorgemeinschaft Liederkranz Bergneustadt)
Karl-Werner Demmer (Waldbröler Männer-Gesang-Verein 1862 e.V.)
Manfred Klein (Waldbröler Männer-Gesang-Verein 1862 e.V.)
Theo Wehner (Waldbröler Männer-Gesang-Verein 1862 e.V.)
Gerd Zimmermann (Waldbröler Männer-Gesang-Verein 1862 e.V.)
Werner Hamburger (Waldbröler Männer-Gesang-Verein 1862 e.V.)
Klaus Grümer (MGV Lantenbach 1887 e.V.)
Fritz Flocke (Chorgemeinschaft Lindlar e.V. 1948)
Wolfgang Hambloch (Männerchor RWE Dieringhausen) 
Gerhard Hammer (MGV „Bergischer Liederkranz“ Schönenbach e.V.)
Reinhard Böhm (Chor 72 Dieringhausen)

###CONTENTGAL###

50 Jahre aktives Singen
 Karl-Heinz Panknin (MGV “Einigkeit” Homburg-Bröl e.V.)
Heinz Hagemann (MGV “Concordia” 1882 Morsbach e.V.)
Dietrich Wirths (Wiehler Männerchor 1878 e.V.)
Horst Hofmann (Wiehler Männerchor 1878 e.V.)
Rolf Otto Heinrichs (MGV 1854 Marienberghausen)
Manfred Förster (AggerChor Loope 1967 e.V.)
Karl-Hug Altenvoerd (MGV Oberbantenberg)
Harald Jürges (MGV “Homburg” Winterborn 1920 e.V.)
Kurt-Uwe Disselhoff (MGV Drabenderhöhe 1887)
Alfred Kohmann (Männerchor RWE Dieringhausen)
Karl Heinz Neusinger (Waldbröler Männer-Gesang-Verein 1862 e.V.)
Jürgen Bökel (Waldbröler Männer-Gesang-Verein 1862 e.V.)
Gerd Schüler (Männerchor Wipperfürth)
Günter Joest (MGV “Bergischer Liederkranz” Schönenbach e.V.)

40 Jahre aktives Singen Sänngerinnen
Vera Thiessen (Frauenchor Escherhof e.V.)
Rosi Bräuer (Frauenchor Steinmüller)
Ilona Seipold (Frauenchor Steinmüller)
Rita Schlechtingen (Cantabile Morsbach e.V.)
Renate Dabrunz (Frauenchor Oberbantenberg)
Brigitte Seitz (Chor 72 Dieringhausen)

40 Jahre aktives Singen
 Horst Mörchen (Bielsteiner Männerchor 1900 e.V.)
Peter Offermann (MGV Kreuzberg 1886 e.V.)
Friedrich-Wilhelm Kaufmann (MGV „Einigkeit“ Homburg-Bröl e.V.)
Horst Meinhold (Wiehler Männerchor 1878 e.V.)
Hans-Eugen Schmidt (MGV „Eintracht“ Morsbach e.V.)
Karl-Josef Reifenrath (MGV „Eintracht“ Morsbach e.V.)
Gert Kubinski (Waldbröler Männer-Gesang-Verein 1862 e.V.)
Gerhardt Dietrich (MGV Alferzhagen-Merkausen)
Karl-Josef Christ (MGV „Harmonie“ Wendershagen e.V.)
Helmut Cremer (MGV „Liedertafel“ Wallefeld e.V.)
Daniel Schobel (MGV Drabenderhöhe 1887)
Helmut Engelke (Männerchor RWE Dieringhausen)
Rudolf Bauer (MGV „Hoffnung“ Lichtenberg e.V.)
Gerd Grenda (MGV „Hoffnung“ Lichtenberg e.V.)
Hans Georg Sauer (MGV „Bergischer Liederkranz“ Schönenbach e.V.)

15 Jahre aktives Singen Kinder/Jugendliche
Svenja Müller (Cantabile Morsbach e.V.)
   
10 Jahre aktives Singen Kinder/Jugendliche
 Denise Müller (“The Young Voices“ Bergneustadt)
Lena Knoblauch („Little und Happy Harmonies“ Wendershagen)
Lara Knoblauch („Little und Happy Harmonies“ Wendershagen)
Marina Flöth („Little und Happy Harmonies“ Wendershagen)
Robin Wirth (MGV “Concordia” 1882 Morsbach e.V.)


5 Jahre aktives Singen Kinder/Jugendliche
Nicole Deffert („The Little Voices“ Bergneustadt)
Guiliana Frank („The Little Voices“ Bergneustadt)
Emily Israel („The Little Voices“ Bergneustadt)
Leana Kubitzki („The Little Voices“ Bergneustadt)
Caren Machinek „The Little Voices“ Bergneustadt)
Julia Maz („The Little Voices“ Bergneustadt)
Yvonne Pickhardt („The Little Voices“ Bergneustadt)
Mavie Rother („The Little Voices“ Bergneustadt)
Annika Schütz („The Little Voices“ Bergneustadt)
Antonia Anke Stoffel („The Little Voices“ Bergneustadt)
Anna Sophie Thomas („The Little Voices“ Bergneustadt)
Lilli Viktoria Weiner (“The Little Voices“ Bergneustadt)
Jana Wittershagen („The Little Voices“ Bergneustadt)
Juliane Zapp („The Little Voices“ Bergneustadt)
Stefanie Rinscheid (Cantabile Morsbach e.V.)
WERBUNG