Archiv

Deutscher Schulpreis 2013: GGS Wiedenest gehört zu den 50 Besten

Red; 23. Dec 2012, 17:29 Uhr
ARCHIV

Deutscher Schulpreis 2013: GGS Wiedenest gehört zu den 50 Besten

Red; 23. Dec 2012, 17:29 Uhr
Bergneustadt – Schulleiter Matthias Greven ist „stolz und glücklich“ - Grundschule gehört nun für drei Jahre dem Exzellenzforum der Akademie des Deutschen Schulpreises an.
Riesiger Jubel an der GGS Wiedenest, als mit dem Start in die Weihnachtsferien die tolle Nachricht kam: Als überhaupt erste Schule des Oberbergischen Kreises wurde  die Wiedenester Grundschule in die alljährlich erscheinende Top 50 Liste zum Deutschen Schulpreis aufgenommen. Vorausgegangen war ein aufwendiges Bewerbungsverfahren. Die Schule musste aufführen und belegen, welche Entwicklung sie in den sechs Qualitätsbereichen Leistung, Umgang mit der Vielfalt der Schüler, Unterrichtsqualität, Verantwortung, Schulklima und Schule als lernende Institution genommen hat und wo sie nun steht. Zudem musste ein Referenzschreiben eines Kooperationspartners beigefügt werden. Dieses kam von Pfarrer Michael Kalisch von der Evangelischen Kirche Wiedenest. 

Die sich aus zahlreichen renommierten Pädagogen und Bildungsexperten zusammensetzende Jury zeigte sich von der Leistung der Schule derart angetan, dass sie diese in die Liste der 50 besten Schulen Deutschlands für das Jahr 2013 aufnahm. Darunter befinden sich lediglich 19 Grundschulen. Der Deutsche Schulpreis ist  die  höchst dotierte und wohl auch größte Anerkennung, die Schulen seit dem Jahr 2006 verliehen wird. Bewerben dürfen sich alle Schulen Deutschlands, die besondere Leistungen in den sechs Qualitätsbereichen aufzeigen und dem „Lernen Flügel verleihen“. Die Robert-Bosch-Stiftung und die Heidehof-Stiftung unterstützen den Preis. Medienpartner sind die ARD und der „Stern“. Der Sieger erhält stolze 100.000 € aus den Händen des Bundespräsidenten in Berlin. Die Top 15 Schulen werden zudem auch mit einem Geldpreis bedacht.

 Geld erhält die GGS Wiedenest nicht und nach Berlin darf die Schule auch nicht reisen. Dafür bekommt sie aber neben viel Lob und Anerkennung für die geleistete Arbeit neue und nicht alltägliche Möglichkeiten der Fort- und Weiterbildung. Mit der Aufnahme in die Liste der 50 besten Schulen gehört die GGS Wiedenest nun für drei Jahre dem Exzellenzforum der Akademie des Deutschen Schulpreises an. Das beinhaltet die Einladung zum jährlich stattfindenden mehrtägigen Forum der eigens für den Schulpreis gegründeten Akademie, diverse Hospitations- und Weiterbildungsangebote sowie die Vernetzung mit den besten Schulen Deutschlands.

Von der Jury erhält das Team um Schulleiter Matthias Greven zu Beginn des neuen Jahres eine auf seine Schule zugeschnittene Rückmeldung durch Pädagogik-Experten des Deutschen Schulpreises und die von ihm installierten Regionalteams. Das Feedback einer solchen Jury ist Lob und Ansporn zugleich. „Wir freuen uns über diese enorme Wertschätzung der Arbeit des Teams unserer Schule“, sagt der stolze und glückliche Schulleiter und ergänzt: „Schüler, Eltern und  Lehrerschaft freuen sich über das Ergebnis und die Möglichkeiten, die sich uns nun bieten.“
  
WERBUNG