Archiv

Mit selbstgeschriebenem Rap zum Sieg

Red; 8. Nov 2012, 17:22 Uhr
Bild: privat --- Die Klasse 6c der Gesamtschule Waldbröl konnte sich über eine Urkunde, ein Preisgeld von 1.000 Euro und jede Menge Glückwünsche aus der Schulgemeinschaft freuen.
ARCHIV

Mit selbstgeschriebenem Rap zum Sieg

Red; 8. Nov 2012, 17:22 Uhr
Waldbröl - Schüler der Gesamtschule Waldbröl siegen im Schulwettbewerb 'Go Ahead' mit dem selbstgeschriebenen Rap-Titel 'Rap-Sicherheit'. (AKTUALISIERT)


Mit einer feierlichen Preisverleihung im Ministerium für Schule und Weiterbildung in Düsseldorf erreichte der von der Unfallkasse Nordrhein-Westfalen ausgeschriebene Schulwettbewerb „Go Ahead“ am vergangenen Montag seinen Höhepunkt. Unter den strahlenden Siegern waren auch Oberbergische Schüler: Die Klasse 6c der Gesamtschule Waldbröl wurde mit dem ersten Preis in der Kategorie Kurzgeschichte/Songtext ausgezeichnet. Die Präsentation des selbstgeschriebenen Raps zum Thema Radfahrsicherheit überzeugte die Jury und die komplett im Bus angereiste Klasse freute sich über das Preisgeld in Höhe von 1.000 Euro.  


„Kinder und Jugendliche haben auf dem Fahrrad keine Knautschzone. Deshalb ist es wichtig, dass sie einen Helm tragen, der sie bei Unfällen vor Kopfverletzungen schützt. Der Wettbewerb ermuntert Schüler dazu, sich mit dem Thema kreativ auseinanderzusetzen und sich überzeugende Gründe für das Tragen eines Fahrradhelms zu überlegen. Das ist eine tolle Sache, die dazu beiträgt, dass der Schulweg für unsere Kinder sicherer wird“, sagte Ministerin Sylvia Löhrmann, die Schirmherrin des Wettbewerbs. Die Unfallkasse NRW stellt jährlich Preisgelder von insgesamt 4.000 Euro zur Verfügung und konnte sich erneut über die hervorragende Beteiligung freuen: In diesem Jahr haben sich wieder über 800 Schüler mit dem Thema Verkehrssicherheit befasst und insgesamt 229 Kurzgeschichten, Songs und Songtexte, Fotostorys und Videoclips eingereicht.
WERBUNG