Archiv

Finalpartien waren an Spannung nicht zu überbieten

Red; 2. Nov 2012, 15:45 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Finalpartien waren an Spannung nicht zu überbieten

Red; 2. Nov 2012, 15:45 Uhr
Nümbrecht/Wiehl - Die Tennissportschule Jens Neumann und der TC 77 Drabenderhöhe richteten im Sportpark die 3. Nümbrecht Open aus.

Knapp 60 Spieler aus Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz und Hessen folgten der Einladung des TC 77 Drabenderhöhe, um in sieben Kategorien um Spiel, Satz und Sieg zu kämpfen. Die Damen sowie die U14 Mädchen bestritten Gruppenspiele und die männlichen Konkurrenzen spielten im KO-System mit jeweiliger Nebenrunde. Einen zusätzlichen Ansporn bot das ausgesetzte Preisgeld in Höhe von Insgesamt 300,- € für die Kategorien ‚Damen’ und ‚Herren’. Mit insgesamt sieben Spielern stellte der TC 77 die meisten Teilnehmer und so konnten durch Viktor Peppler und Matthias Haselier gleich zwei Turniererfolge eingefahren werden. Peppler erreichte bei den U14-Jungen das Finale und Matthias Haselier entschied die Nebenrunde Herren mit 6:4  6:4 gegen Marc Schlösser von Rot Weiß Overath für sich.

Das über weite Strecken  hochklassige Finale der Herren war der Höhepunkt des gesamten Turniers. Daniel Nix vom MTV Kahlenberg setzte sich nach zwei Stunden und 45 Minuten denkbar knapp gegen den unter Krämpfen zu Ende spielenden Jan Henry Augustat vom TC Grunewald mit 7:6 6:7 und 10:3 durch.  Ebenfalls außergewöhnlich war der Spielverlauf im Herren 30er Finale, in dem sich Daniel Fioravanti vom Buschhausener TC und der an Position eins Gesetzte Tim Smicek vom Marienburger SC gegenüberstanden.

Den ersten Satz konnte Fioravanti mit 6:3 für sich entscheiden. Im zweiten Satz musste er jedoch seinem risikoreichen Spiel Tribut zollen und verlor diesen mit 2:6. Im Match-Tie-Break folgten sechs Gewinnschläge in Folge zum zwischenzeitlichen 6:0 für Fioravanti. Da jedoch nun erneut die Konzentration nachließ, folgten 10 Fehler, die zum Sieg Smiceks führten. Ebenso packend verlief das entscheidende Spiel bei den Damen. Letztendlich konnte sich Lara Wiesner vom TC GW Betzdorf gegen die Topgesetzte  Laura Sträter vom TC Rot-Weiß Hagen mit 6:3, 2:6, 15:13 und der Abwehr von fünf Matchbällen durchsetzen.

Insgesamt wurden in den drei Tagen in Nümbrecht 67 Matches durchgeführt. Spieler und Organisatoren freuen sich bereits die Yonex Willpower Open 2013, das im kommenden Frühjahr stattfindet und  bei dem zusätzlich die Altersklassen Damen 40+ und Herren 50+ angeboten werden.

Weitere Final-Ergebnisse

Mädchen U14                      
Jana Raupach (Tus Moitzfeld) – Maike Waldburger (TC BW Flüren) 6:2 6:1

Jungen U 14
Lennard Richter (TC Lese GW) – Viktor Peppler ( TC 77 Drabenderhöhe            ) 6:0 6:1

Nebenrunde M U14
Nils Brüning ( TC 80 ) – Sebastian Dibelius (Godesberger TK GW) 6:3 6:2

Junioren U 18
Niklas Höppner (Hagener TC BG) – Thorben Waldburger (TC BW Flüren) 6:0 6:2

M U18 Nebenrunde
Moritz Lauterbach (TC Wiehltal) – Christoph Dibelius (Godesberger TK GW) 6:1 6:2

Herren 40+
Rolf Strung (TC RW Porz) – Ulrich Rodewies (VfL Engelskirchen) 6:2 6:2

Herren 30+ Nebenrunde
Oliver Simon – Bastian Edscheid ( TC 77 Drabenderhöhe) 6:1 6:1
  
WERBUNG