Archiv

Volle Fahrt voraus

Red; 9. Oct 2012, 14:00 Uhr
Bild: privat --- Die glücklichen Teilnehmer mit Kursleiter Siegfried Keul (links), Ernst Vankerkom (rechts) und Prüfer Herr Prinz (hinten Mitte).
ARCHIV

Volle Fahrt voraus

Red; 9. Oct 2012, 14:00 Uhr
Gummersbach - Kurz vor Ende der Segelsaison haben in der vergangenen Woche alle Teilnehmer des diesjährigen Segelkurses des Segelclubs Aggersee in Lantenbach (SCAL) ihre praktische Prüfung bestanden.
Über acht Monate hinweg hatten sich die neun Teilnehmer wöchentlich getroffen, um vom Leiter des Kurses, Siegfried Keul, mit Hilfe von Ernst Vankerkom, beide selbst erfahrene Segler und Segellehrer, die Theorie und Praxis des Segelns zu erlernen. Bereits im Frühsommer hatten alle Prüflinge die Theorieprüfung mit Erfolg hinter sich gebracht. Im Anschluss daran ging es mit mehreren Segelschiffen der Typen Kiel- und Schwertzugvogel sowie Pirat hinauf aufs Wasser.


Durch Mithilfe einiger Clubmitglieder wurden auch die unerfahrensten Teilnehmer schnell an das Segeln herangeführt und absolvierten bald zahlreiche Segelmanöver selbst. Auch die oft schwierigen Windverhältnisse auf der Aggertalsperre meisterten die angehenden Segler zum Schluss selbständig und souverän. Dank der von der revieransässigen DLRG zur Verfügung gestellten Motorboote kam auch die Praxis unter Motor nicht zu kurz.

Sportbootführerschein Binnen unter Segeln und Motor
Alexander Calandriello, Christian Herrmann, Julian Kamp, Alexander Rüdiger Kelbch, Tobias Volk, Fabian Pascal Sessinghaus, Jan Philipp Weber und Jochen Wirths.

Sportbootführerschein Binnen Motor
Merle Grimberg.
WERBUNG