Archiv

Wolf Maahn feiert 30-jähriges Jubiläum in Bergneustadt

Red; 14. Aug 2012, 13:39 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Wolf Maahn feiert 30-jähriges Jubiläum in Bergneustadt

Red; 14. Aug 2012, 13:39 Uhr
Bergneustadt - Rocklegende und Altmeister Wolf Maahn wird bei den „Schwalbe Liedermacher Tagen“ am 21. Oktober im Krawinkel-Saal Bergneustadt seine neue Live-Solo-CD „Lieder vom Rand der Galaxis“ präsentieren.


Bei bislang 18 Tourneen und zahlreichen Festivals, von der ARD “Rockpalast Nacht“ bis zu „Rock am Ring“, konnte er Millionen Konzertbesucher live begeistern. Er spielte mit Größen wie Bob Marley, Fleetwood Mac oder Bob Dylan. Wolf Maahn zählt sicher zu den erfolgreichsten und kreativsten Persönlichkeiten der deutschen Musikszene. Hits und lyrische Geniestreiche wie "Irgendwo in Deutschland", "Rosen im Asphalt", "Ich wart auf Dich" oder „Kind der Sterne“ sind "unsinkbare deutsche Rockklassiker“ (Rolling Stone).

Runde 30 Jahre werden es im September diesen Jahres sein, seit er mit seinem Debutalbum “Deserteure“ auf unverwechselbare Art bewies, dass die deutsche Sprache auch Soul- und Groove-tauglich ist. “Mit schwarzem Mundwerk“, schrieb “Der Spiegel“, spiele er “unverdrossen gegen die Flachwelle an“. Bemerkenswert ist, wie hoch aktuell dabei die Texte, sogar viele seiner 80er-Songs, heute noch wirken.

Solo-Konzerte von Wolf Maahn galten lange Zeit eher als Ausnahme, waren kurze Auftritte, die es Maahn ermöglichten, spontan ohne großen Tourtross zu agieren. Sei es vor 120.000 Zuschauern beim legendären Wackersdorf-Festival oder einer Benefiz-Gala in der Bonner Oper. Erst im Jahre 2005 gab es die erste Solo-Tournee. Gerade bei diesen Auftritten wirkt die große Stärke eines Abenteurers: Seine Spontaneität, sein direkter Zugang zu den Fans und die Unberechenbarkeit auch mal eine längere Geschichte zu erzählen - oder auch nicht.

Dem schnell lauter werdenden Ruf nach einem Solo-Live-Album mochte die deutsche Rocklegende zunächst aber nicht folgen. “Die Solo Shows rocken, sind sehr intensiv und es macht Spaß, aber funktioniert das auch auf einer kleinen Stereo-Anlage in einem Wohnzimmer irgendwo in Deutschland?”, fragte sich Maahn. Nach ersten Mitschnitten, viel Feinarbeit am Gitarrensound, Groovefaktor, Performance und der richtigen Mikrophonstellung war der „Meister“ dann endlich zufrieden. „Es gab vieles zu beachten, denn so wie ich Gitarre spiele, gibt es ja keine Vorbilder. Wer spielt schon so durchgeknallt?“, lacht Maahn. Der Linkshänder und Autodidakt spielt nämlich von jeher Rechtshändergitarren, die er einfach umdreht ohne die Saiten umzuspannen, so dass er in aller Regel die hohen Töne zuerst anschlägt.

Am 10. August ist die Scheibe “Lieder vom Rand der Galaxis – Solo live“ nun endlich erschienen. Zum 30. Jubiläumsjahr passt die persönliche Feier mit dem Publikum schließlich sehr gut. Dazu ist es eine Art “Best of“ mit neuen, Versionen, die seiner Stimme und seinem Soul noch mehr Raum geben. Und auch ein neuer Song ist unter den 15 Tracks: “Nothing But A Heartache“ klingt wie ein R&B Klassiker von morgen.

Und am 21. Oktober ist Wolf Maahn nun in Bergneustadt. Tickets für den Konzertaben, aber auch für die anderen Konzerte der „Schwalbe Liedermacher Tage“, gibt es in der Buchhandlung Baumhof in Bergneustadt in „Lüders Lädchen“ in Bergneustadt, Oberwiehl, Dieringhausen und Ründeroth sowie im Internet unter www.schwalbe-liedermachertage.de.
  
WERBUNG