Archiv

Neuer Trainer sieht sein Team in der Außenseiterrolle

lo; 19. Aug 2012, 19:00 Uhr
Bilder: Michael Kleinjung.
ARCHIV

Neuer Trainer sieht sein Team in der Außenseiterrolle

lo; 19. Aug 2012, 19:00 Uhr
Nümbrecht - Die U19 des SSV Homburg-Nümbrecht stellte in buchstäblich letzter Sekunde den Klassenerhalt in der Mittelrheinliga sicher - Michael Mechtenberg weiß, dass die nächste Spielzeit ebenfalls kein Zuckerschlecken wird.
Es war eine ganz enge Kiste: Erst in der Verlängerung des zweiten Qualifikationsspiels gegen den FC Rheinsüd Köln löste die U19 des SSV Homburg-Nümbrecht das Ticket für ein weiteres Jahr in der höchsten Verbandspielklasse. Die abgelaufene Saison war durchaus turbulent: Zunächst verabschiedete sich im April der erst im vergangenen Sommer verpflichtete Coach Frank Baxmeier, dessen Nachfolge Uwe Pack antrat, der die Mannschaft auf Relegationsplatz zwölf führte, nach dem letzten Meisterschaftsspiel jedoch ebenfalls seinen Hut nahm. Unter den früheren Trainern Hans Jordan und Stephan Schwarz holten die SSV-Kicker schließlich die Kohlen noch aus dem Feuer. Nun leitet Michael Mechtenberg, der zuvor beim SSV Bergneustadt und früher als Spielertrainer der SpVgg. Holpe-Steimelhagen tätig war, die sportlichen Geschicke.  Aufgrund des Umbruchs in der Mannschaft, die fast ohne personelle Verstärkungen von außerhalb auskommen muss, prognostiziert er ein schwieriges Jahr.  

Kommen und Gehen

Da in der vergangenen Saison zehn Spieler dem älteren Jahrgang angehörten, wird die aktuelle Mannschaft ein völlig anderes Gesicht erhalten. Weitere Leistungsträger haben den Verein verlassen. Oliver Ziegler wechselt als Frühsenior zum SSV Bergneustadt und Jan Hänscheid zog es zum Ligakonkurrenten FC Hennef - ein Duo, das zu den Stammkräften gehört hätte. Hüseyin Samurkas schließt sich seinem alten Verein SV Morsbach an, von dem der einzige externe Neuzugang Philipp Kappenstein kommt. „Er wird uns auf Anhieb weiterhelfen, zumal er die nötigen körperlichen Voraussetzungen mitbringt“, erläutert der Coach.

Weitere Transfers konnten nicht getätigt werden, da der Klassenverbleib erst kurz vor Ende der Abmeldefrist feststand und somit kaum Zeit blieb, nach weiteren Verstärkungen Ausschau zu halten. Aus der U17, die in der Spielzeit 2011/12 einen Mittelfeldplatz in der Bezirksliga belegte, rücken zwölf Akteure nach, so dass Mechtenberg zumindest ein quantitativ gut besetzter Kader mit 18 Feldspielern und drei Torhütern zur Verfügung steht. Marvin Jungjohann und Marian Lorenz bekommen ihre Chance bei der 1. Mannschaft, während Thomas Kelm die Kreisliga A-Reserve des SSV verstärkt.  Christian Breckner und Mateusz Wessolly haben einen längeren Auslandsaufhalt angetreten und legen erst einmal eine Fußballpause ein.    


[Michael Mechtenberg ist der neue Coach der Nümbrechter U19.]

Die Mannschaft

In der sechswöchigen Vorbereitung hat Mechtenberg die Aufgabe, aus dem neuformierten Aufgebot ein harmonierendes und schlagkräftiges Team zu entwickeln. Im Tor stehen mit Florian Schneider, Finn Bingel und Tim Bolten gleich drei Kandidaten zur Auswahl. Während Bolten aufgrund einer Erkrankung noch nicht trainieren konnte, liefern sich Bingel und Schneider ein offenes Duell. Schneider erhält eine Spielerlaubnis für die Senioren und soll in Notfällen dort aushelfen.  Was passiert, wenn die Viererkette um die beiden Innenverteidiger Dennis Hombach und Fabio Bluhm ausfällt, musste man im Testspiel gegen die Seniorenmannschaft SV Leuscheid (Kreisliga A) schmerzlich feststellen. Beim 1:6 passte fast nichts zusammen.

Im zentralen Mittelfeld können sich Mike Großberndt, Yves Hamann und Philipp Wirsing berechtigte Hoffnungen machen. Engin Albayrak und Marius Sackner sind die einzigen etatmäßigen Angreifer, so dass Neuzugang Kappenstein auch als Sturmspitze zum Einsatz kommen könnte.  Mit welchem System er  in der kommenden Serie agieren wird, lässt Mechtenberg noch offen. Bisher hat er in einem 4-2-3-1 spielen lassen. „Möglicherweise stellt sich ein kompaktes 4-4-2 mit einer flachen Vier als effektiver heraus“, erläutert der Trainer. „Wir wollen und müssen sehr kompakt gegen den Ball arbeiten und unser Heil im Konter suchen.“ Taktische Disziplin wird demnach großgeschrieben. Ähnliches gilt für den Faktor Zusammenhalt. „Damit kann man vieles wettmachen. Deshalb werden wir im Bereich Kameradschaft Schwerpunkte setzen.“

Saisonziel

Man braucht kein Prophet zu sein, wenn man den Nümbrechtern eine schwere Saison voraussagt. Vieles hängt davon ab, ob Leistungsträger einsatzfähig bleiben und die Mannschaft in der Lage ist, mit längeren Durststrecken umzugehen. „Wir sind der absolute Außenseiter in der Liga und werden vermutlich oft auf die ganz leichte Schulter genommen. Darin liegt vielleicht unsere Chance“, sagt der Coach, der sich von einem eventuellen Fehlstart nicht beeindrucken lassen will. „Wir werden eine gewissen Zeit benötigen, bis wir uns akklimatisieren haben. Wichtig ist, dass wir dieses Jahr trotz allem auch als Lernjahr begreifen.“    

Unabhängig von den eigenen sportlichen Ambitionen gilt es den Ausbildungsgedanken zu verfestigen.  Mechtenbergs Ziel:  „Ich möchte, dass nach der Saison mindestens ein Spieler den Sprung in die 1. Mannschaft schafft und zwei bis drei auf Anhieb Verstärkungen in der Reserve  werden.“ Zu den Favoriten zählt er den Bundesliga-Absteiger Bonner SC, Viktoria Köln und den FC Hennef sowie Neuling Lohmar.  Die Nümbrechter werden hingegen ganz kleine Brötchen backen. Mechtenberg: „Es wäre ein Erfolg, die Vorjahresplatzierung zu bestätigen. Von etwas anderem zu reden, ist blauäugig.“




[Mechtenberg mit den Spielern, die neu zum Kader gestoßen sind.]

Zugänge
Philipp Kappenstein (SV Morsbach), Finn Bingel, Felix Taufenbach, Marco Sträßer, Thomas Neumann, Veli Ümit, Engin Albayrak, Philipp Rüttgers, Andreas Hilden, Mustafa Tunca, Yves Hamann, Philipp Pulm, Fabio Bluhm (alle eigene U17)

Abgänge
Marian Lorenz (eigene 1. Mannschaft), Marvin Jungjohann (eigene 1. Mannschaft), Thomas Kelm (eigene 2. Mannschaft) , Jan Hänscheid (FC Hennef), Oliver Ziegler (SSV Bergneustadt Senioren), Hüseyin Samurkas (SV Morsbach), Christian Breckner (Pause), Mateusz Wessolly (Pause)

Der Kader

Tor
Florian Schneider, Finn Bingel, Tim Bolten

Abwehr:
Thomas Nemann, Felix Taufenbach, Fabio Bluhm, Dennis Hombach, Philipp Pulm, Andreas Hilden, Tobias Jung, Pascal Dehmer

Mittelfeld
Kilian Seinsche, Yves Hamann, Marco Sträßer, Philipp Wirsing, Philipp Rüttgers, Mustafa Tunca, Veli Ümit

Angriff
Philipp Kappenstein, Engin Albayrak, Marius Sackner

Trainer
Michael Mechtenberg

Torwarttrainer
Uwe Rüttgers
WERBUNG