Archiv

Den Ligaverbleib frühzeitig sicherstellen

sf; 2. Aug 2012, 09:40 Uhr
ARCHIV

Den Ligaverbleib frühzeitig sicherstellen

sf; 2. Aug 2012, 09:40 Uhr
Nümbrecht - Die Nümbrechter Reserve ist nach einem Jahr Abstinenz wieder in die Kreisliga A aufgestiegen - Junges Team soll weiterhin als Ausbildungsstätte der 1. Mannschaft fungieren - Klassenerhalt ist das Ziel.
Von Sebastian Friedrichs

Ab dem 15. Spieltag hatte die Nümbrechter Reserve in der Kreisliga B-Staffel 3 den Platz an der Sonne inne und machte somit das erfolgreichste Jahr der Vereinsgeschichte perfekt: Zusammen mit der 1. Mannschaft gelang der Doppelaufstieg und damit die sofortige Rückkehr in die A-Klasse. Die junge Truppe von Stephan Schwarz leistete sich im Gegensatz zur Konkurrenz im gesamten Saisonverlauf keine Schwächephasen. „Wir wollten den nächsten Schritt machen und insbesondere die Defensive stabilisieren. Mit den wenigsten Gegentoren der Liga ist uns dies gelungen“, freut sich Schwarz, der zudem den Zusammenhalt innerhalb der Mannschaft als das größte Plus bezeichnet. „Das war der ausschlaggebende Faktor dafür, dass wir am Ende ganz oben standen.“ Nun möchte man im kommenden Jahr den nächsten Schritt vollziehen und sich in der Kreisliga A etablieren. „Wir haben uns nun gefunden. Jetzt gilt es, die nötigen Punkte zu holen, um frühzeitig nichts mit dem Abstieg zu tun zu haben“, erläutert der SSV-Coach, dessen Team weiterhin als Ausbildungsstätte der 1. Mannschaft dienen soll.

Kommen und Gehen

Besonders der Abgang von Sören Bingel, der aus Studiengründen den Verein verlässt, schmerzt. „Das ist ein Riesenverlust, zumal wir dadurch mit nur einem Keeper in die Saison gehen werden“, berichtet Schwarz. Auch Wim Wirths und Christoph Jakobitz werden kürzer treten und nur noch in absoluten Ausnahmefällen zur Verfügung stehen, so dass sich der große Kader ein wenig lichtet. Einige Kicker werden zudem die Schuhe zukünftig für die neu geschaffene 3. Mannschaft schnüren. Dass William Bayer, der unter Schwarz zuletzt kaum Einsatzzeiten fand, eine neue Herausforderung sucht, kann der Nümbrechter Übungsleiter nachvollziehen. „Er möchte unter einem neuen Coach noch einmal angreifen, deshalb ist sein Entschluss durchaus nachvollziehbar“, erklärt der SSV-Coach, dessen Team von einem Eigengewächs sowie zwei externen Akteuren ergänzt wird.

Mit Robert Broda kehrt ein ehemaliger Jugendkicker zu den Blau-Gelben zurück, der zuletzt für den SV Hermesdorf aktiv war. „Er ist ein Spieler für den Offensivbereich. Es wird sich in den kommenden Trainingswochen zeigen, inwieweit er uns helfen kann“, berichtet Schwarz, der mit David Simon von der Bröltaler Reserve „eine gute Alternative im defensiven Mittelfeld“ zur Verfügung hat. „Er hat das nötige Spielverständnis, kann ein Spiel lesen und macht bislang einen sehr guten Eindruck“, freut sich der Übungsleiter, der auch von den Trainingseindrücken des Eigengewächses Thomas Kelm beeindruckt ist. „Er ist sehr schnell und wird den gestandenen Spielern auf den Außenpositionen den nötigen Konkurrenzdruck machen.“


[Stephan Schwarz führte die Mannschaft nach einem Jahr Abstinenz wieder zurück in die Kreisliga A.]

Die Mannschaft

Nach dem Abgang von Sören Bingel ist Benjamin Kurth der einzige etatmäßige Keeper der Nümbrechter Reserve, „wobei seine Qualitäten unbestritten sind und ich ihm absolut vertraue“, erklärt Schwarz, dem trotzdem Unwohl bei dem Gedanken ist, „auf dieser Position nicht den nötigen Konkurrenzkampf zu haben.“ Allerdings möchte der Übungsleiter diese Baustelle im Saisonverlauf noch beheben. Robin Stahl wird zwar aushelfen, hat aus beruflichen Gründen aber wenig Zeit. In der Defensive hingegen sieht Schwarz seine Mannschaft gut aufgestellt, zumal man in der Vorsaison mit nur 36 Gegentreffern die sicherste Abwehr stellte. Hier gehörten Marc Franke, Christian Schiering, Jan Heinze und Felix Roth zumeist der Startformation an. Schwarz stellt die Zeiger wieder auf null: "Die Karten werden neu gemischt. Alle Spieler müssen sich aufs Neue beweisen." Francesco Parma bezieht der SSV-Coach verletzungsbedingt erst ab November mit in seine Planungen ein.

Im gesamten Offensivbereich, hat Schwarz die Qual der Wahl, da mit den Neuzugängen drei absolute Alternativen zur Verfügung stehen, die den bewährten Kräften um Willi Wink, Milan Witopil sowie Kevin Gaul ordentlich Druck machen werden. „Im Mittelfeld und Angriff sind wir nun wesentlich flexibler und können auf Ausfälle deutlich besser reagieren“, freut sich Schwarz. Abzuwarten bleibt, ob Dennis Hellen den Sprung in den Bezirksliga-Kader schafft oder doch zur Zweiten stößt. "Trotzdem sind wir auch im Angriff breit genug aufgestellt“, sagt der SSV-Trainer, der mit Benjamin Zuther und Simon Wenz zwei starke Stürmer in seinen Reihen weiß. „Thomas Kelm und Robert Broda können diese Position ebenso spielen, so dass wir in vorderster Front keine personellen Engpässe zu befürchten haben“, sagt Schwarz.

Saisonziel

„Wir wollen den nächsten Schritt machen und weiterhin als Unterbau der 1. Mannschaft dienen. Die Ausbildung junger Spieler steht im Vordergrund. Dabei dürfen wir es allerdings nicht versäumen, die nötigen Zähler einzufahren“, erklärt Schwarz, der eine Hinrunde wie vor zwei Jahren, in der man lediglich einen Zähler holte, nicht noch einmal erleben möchte. „Wir sind nicht aufgestiegen, um uns abschlachten zu lassen“, betont er. Trotzdem steht für seine Mannschaft der Klassenerhalt an erster Stelle. „Ziel ist der Nichtabstieg. Wir möchten frühzeitig nichts mit den unteren Rängen zu tun bekommen“, weiß der Nümbrechter Übungsleiter zu berichten. Zum engsten Kreis der Favoriten zählt Schwarz den FV Wiehl, Rot-Weiß Olpe und den BV 09 Drabenderhöhe. „Dahinter muss man allerdings auch aufgrund der Neuzugänge den Aufsteiger aus Herkenrath und den FC Bensberg im Auge behalten“, sagt er.



[Stephan Schwarz (Mitte) mit den Neuen: Robin Stahl, David Simon, Robert Broda und Thomas Kelm (v.l.).]

Zugänge
David Simon (TuS Homburg-Bröltal II)
Thomas Kelm (eigene Jugend)
Robert Broda (SV Hermesdorf)
Robin Stahl (eigene Jugend)

Abgänge
William Bayer (TuS Homburg-Bröltal II)
Sören Bingel (Studium)
Daniel Franz (VfB Wissen)
Mark Lang (TuS Homburg-Bröltal II)
Christoph Jakobitz (tritt kürzer)
Wim Wirths (tritt kürzer)
Fabian Förster (Trainer 3. Mannschaft)
Andreas Boller (3. Mannschaft)
Robin Freyer (3. Mannschaft)
Dennis Freyer (3. Mannschaft)

Der Kader

Tor
Benjamin Kurth, Robin Stahl

Abwehr
Marc Franke, Christian Schiering, Jan Heinze, Felix Roth, Christian Radtke, Jelle Custodis, Francesco Parma

Mittelfeld
Willi Wink, Milan Witopil, Kevin Gaul, David Simon, Christoph Weber, Thomas Kelm, Robert Broda, Wim Wirths

Angriff
Dennis Hellen, Simon Wenz, Benjamin Zuther, Christoph Jakobitz

Trainer
Stephan Schwarz (wie bisher)

Co-Trainer/Betreuer
Bernhard John
WERBUNG