Archiv

„The Queen Kings“ rocken den Kurpark

db; 14. Jul 2012, 14:29 Uhr
Bilder: Martin Hütt --- Bassist Rolf Sander (links) spielte auch beim Queen-Musical. Sänger Mirko Bäumer huldigte Freddie Mercury.
ARCHIV

„The Queen Kings“ rocken den Kurpark

db; 14. Jul 2012, 14:29 Uhr
Nümbrecht – Mit Songs der britischen Kultband ist das Nümbrechter Lichterfest gestartet.
Über 600 Zuschauer haben gestern Abend im Kurpark in Nümbrecht den Auftakt des Lichterfestes gefeiert. Für das Open Air, das zum zweiten Mal den Start der Feierlichkeiten bildete, hatte Organisator Dietmar Schönenborn die Band „The Queen Kings“ gewinnen können. Wie es der Name schon verrät, hat sich die sechsköpfige Gruppe den Songs der britischen Rockband um Freddie Mercury verschrieben – und kommt dem Original dabei verblüffend nah.   


[Stimmung trotz nasskaltem Wetter.]

Leadsänger Mirko Bäumer kann nicht nur mit seiner Stimme punkten, sondern ist auch ein echter Unterhaltungskünstler. Immer wieder bezog er das Publikum während und zwischen den Songs mit ein. Er wusste aber auch, wann er sich aus dem Rampenlicht zurücknehmen musste, um Platz für einen der anderen hervorragenden Musiker zu machen. Wenn Bassist Rolf Sander bei „Another one bites the dust“ ein minutenlanges Solo zelebriert, gehört ihm die Bühne ganz alleine. Sander hat zusammen mit Schlagzeuger Matthi Edwards auch am Queen-Musical „We will rock you“ mitgewirkt.

Keyboarder Christof Wetter und Gittarist Drazen Zalac müssen sich bei dieser geballten Qualität keineswegs verstecken. Komplettiert wird die Band, die selbst „mehr als nur einen Tribut“ verspricht, von der reizenden Sängerin Susann de Bollier, die besonders bei den Queen-typischen vielstimmigen Chorsätzen zur Geltung kommt.



„Das Konzert hat sich etabliert“, sagte Organisator Schönenborn zufrieden. „Wir hatten sogar Kartenanfragen aus Düsseldorf.“ Eigentlich stimmte alles – außer vielleicht das regnerische Wetter. Aber wie Sänger Bäumer richtig bemerkte: „Sonne kann ja jeder. Ihr müsst einfach lauter sein als der Regen.“

Und so ließen sich auch die Zuschauer nicht die Stimmung verderben und feierten bei Songs wie „Spread your wings“, „Play the game“, "Under Pressure" und natürlich „We will rock you“ sowie „We are the champions“ von der ersten Minute an ordentlich mit.
WERBUNG