Archiv

Schule mit Courage

mkj; 10. Nov 2011, 12:28 Uhr
Bilder: Michael Kleinjung.
ARCHIV

Schule mit Courage

mkj; 10. Nov 2011, 12:28 Uhr
Bergneustadt - Die GGS Wiedenest erhielt als erste Grundschule im Kreis die Auszeichnung “Schule ohne Rassismus— Schule mit Courage“.

„Es gab in einer Klasse ein dunkelhäutiges Kind, das häufig außerhalb der Schule ausgegrenzt, gemieden und ausgelacht wurde, weil es anders aussah“, erzählte Maren vom Schülerparlament der Wiedenester Grundschule den anwesenden Gästen und Schülern bei der Feierstunde zur Auszeichnung “Schule ohne Rassismus— Schule mit Courage" die Geschichte, die zu der Bewerbung für diesen Titel geführt hatte.


[Martina Hackländer von der „SOR-SMC“ NRW übergab im Beisein von „Pate“ Christian Baumhof die Urkunde an die Schüler.] 

„Dieses Kind war sehr traurig und erzählte in der Klasse, wie es sich fühlte, wenn andere etwas Gemeines zum ihm sagten.“ Dies hatte die Schüler wohl nachhaltig beeindruckt, so dass auf Initiative des Schülerparlaments hin sich die Schule erfolgreich bei der Bundeskoordination „SOR-SMC“ in Berlin für die Auszeichnung als “Schule ohne Rassismus— Schule mit Courage" beworben hatte. Die offizielle Verleihung fand am Mittwoch im Foyer der Schule statt, bei der alle Schüler anwesend waren und zudem viele Gäste aus der Rat und Verwaltung, Vertretern der Schulpflegschaft und der Vertreterin des Projekts „SOR-SMC“ NRW Martina Hackländer, die auch die Auszeichnung der Schule übergab. Diese Projekte werden stets von einem Paten begleitet. Das Schülerparlament hatte sich dabei für den Bergneustädter Buchhändler Christian Baumhof entschieden, der dieser Aufgabe gerne nachkam und bei der Verleihung künftige, gemeinsame Arbeiten vorstellte. Angedacht ist dabei auch ein Projekt mit dem behinderten Radrennfahrer und Buchautor Wolfgang Sacher im nächsten Jahr. Die Schule will sich zukünftig dafür einsetzen, dass es zu einer zentralen Aufgabe wird, nachhaltige und langfristige Projekte, Aktivitäten und Initiativen zu entwickeln, um Diskriminierungen, insbesondere Rassismus, zu überwinden.
  

WERBUNG