Archiv

Mit wenig Aufwand Leben gerettet

Red; 7. Dec 2010, 17:37 Uhr
Bild: privat --- Stefan Schikalla, Mitarbeiter der Kreissparkasse Köln (re.) freute sich über die Urkunde, welche ihm Daniela Timmermanns von der DKMS Deutsche Knochenmarkspenderdatei und Volker Wolf, stellv. Vorstandsmitglied der Kreissparkasse Köln, gemeinsam übergaben.
ARCHIV

Mit wenig Aufwand Leben gerettet

Red; 7. Dec 2010, 17:37 Uhr
Oberberg - DKMS Deutsche Knochenmarkspenderdatei ehrt Stefan Schikalla wegen einer Stammzellen-Spende.
Ein paar Jahre ist es her, dass Stefan Schikalla an einer Typisierungs-Aktion der Deutschen Knochenmarkspenderdatei (DKMS) teilgenommen hat. Was für den Mitarbeiter der Kreissparkasse Köln damals relativ wenig Aufwand bedeutete, konnte in diesem Jahr Großes bewirken: Dank seiner Stammzellen-Spende wurde einem an Leukämie erkrankten 18-Jährigen das Leben gerettet. Dass er helfen würde, stand für Schikalla sofort fest. Bis es aber zu der eigentlichen Spende kam, musste er zunächst mehrere Voruntersuchungen wahrnehmen.

Für seinen Einsatz wurde Schikalla jetzt von der DKMS mit einer Urkunde geehrt. „Herr Schikalla war ein großer Glücksfall, bedenkt man, dass unter Umständen nur ein einziger Mensch unter mehreren Millionen als Spender in Frage kommt“, so Daniela Timmermanns von der DKMS. Ein Dankeschön ging auch an Schikallas Arbeitgeber, welcher zusammen mit der DKMS die betriebliche Typisierungsaktion durchgeführt hatte. „Wir freuen uns sehr, dass wir dazu beitragen konnten, einen geeigneten Spender zu finden“, sagt Volker Wolf, stellvertretendes Vorstandsmitglied der Kreissparkasse Köln.
WERBUNG