Archiv

Schüler zu Besuch im Europaparlament

Red; 16. Jun 2010, 10:22 Uhr
Bild: privat.
ARCHIV

Schüler zu Besuch im Europaparlament

Red; 16. Jun 2010, 10:22 Uhr
Engelskirchen - Der Leistungskurs Geographie der Stufe zwölf sowie die Klasse 9b des Aggertalgymnasiums Engelskirchen besuchten das Europaparlament in Brüssel.
Nach einer kurzen Stadtbesichtigung von Brüssel durften die Schüler des Aggertalgymnasiums nach einer üblichen Sicherheitskontrolle einer Plenarsitzung im Europaparlament beiwohnen. In den Besucherlogen des Plenarsaals verfolgten sie die Sitzung, bei der wie am Fließband abgestimmt wurde. Währenddessen bekamen sie alles über Kopfhörer in 15 Sprachen übersetzt.


Nach der Plenarsitzung trafen sich die Jugendlichen mit ihren begleitenden Lehrern Andrea Peping, Werner Pilarczyk und Christiane Löbach im benachbarten Eastmen-Gebäude, wo sie ein Gespräch mit dem CDU-Abgeordneten mit Zuständigkeit Oberberg, Herbert Reul, führen durften. Reul erläuterte, wie er ins Europaparlament gekommen war und dass er nun Vorsitzender des Fachausschusses für Industrie, Forschung und Energie sei. Außerdem sprachen sie mit ihm unter anderem über die Abstimmungen bei der Plenarsitzung und das Thema der Problematik in Griechenland.
WERBUNG