Archiv

Rezepte aus der politischen Backstube

Red; 26. Mar 2010, 16:23 Uhr
Bild: privat --- Philipp Neeb und Daniel Harrock arbeiteten im Büro von Klaus-Peter Flosbach.
ARCHIV

Rezepte aus der politischen Backstube

Red; 26. Mar 2010, 16:23 Uhr
Oberberg – Zwei Studenten waren die vergangenen Wochen mit Klaus-Peter Flosbach unterwegs und erlebten das politische Berlin hautnah.
„Zwischen dem Backen politischer Brötchen und dem Drapieren dieser Brötchen auf der Theke der Öffentlichkeit besteht ein großer Unterschied.“ Diese Beobachtung machte der Gummersbacher Philipp Neeb während eines Praktikums im Deutschen Bundestag. Zu Beginn seiner Praktikumszeit habe der zum Teil öffentlich ausgetragene Streit zwischen der FDP und der CDU/CSU wie kein anderes Thema die politische Berichterstattung geprägt.

„Statt einem Schlachtfeld erwartete mich in den Bundestagsgremien ein harmonisches Miteinander zwischen den angeblich so entzweiten Koalitionspartnern", so Neeb. Die innerparteiliche Demokratie widerspreche in ihrer Logik einem geschlossenen Auftreten der Parteien "nach außen", stellt der 21-jährige Politikstudent fest. Fünf Wochen begleitete er seinen Wahlkreisabgeordneten Klaus-Peter Flosbach in Berlin.

Auch Daniel Harrock aus Nümbrecht war zur gleichen Zeit in Flosbachs Berliner Büro. Er studiert Betriebswirtschaftslehre in Köln und interessierte sich besonders für die finanzpolitischen Fragen. " Zu sehen, wie solche Entscheidungen erarbeitet werden, ist für einen BWL-Studenten spannender als jede Vorlesung", findet Harrock.
WERBUNG