Archiv

Flosbach: Kurzarbeit rettet Arbeitsplätze im Oberbergischen

Red; 16. Mar 2010, 10:19 Uhr
Bild: privat --- Im Rahmen der Veranstaltung fand ein Firmenrundgang statt.
ARCHIV

Flosbach: Kurzarbeit rettet Arbeitsplätze im Oberbergischen

Red; 16. Mar 2010, 10:19 Uhr
Waldbröl – Vor Kurzem fand eine Informationsveranstaltung des GIV Gewerbe- und Industrievereins bei GC-Heat in Waldbröl statt.
Der Bundestagsabgeordnete Klaus-Peter Flosbach informierte die 58 erschienenen Unternehmer aus Waldbröl über die diversen Maßnahmen der Bundesregierung zur Bewältigung der Wirtschaftskrise. Aus Sicht von Klaus-Peter Flosbach haben den oberbergischen Unternehmen insbesondere die auf Stärkung des Mittelsstandes ausgerichteten Sofortmaßnahmen der Bundesregierung geholfen. Firmen der Region hätten in den Boom-Jahren bis 2007 stärker profitiert als Firmen im Landesvergleich.

Allerdings träfe die wirtschaftliche Krise die heimischen Betriebe auf Grund ihrer Struktur nun auch deutlich stärker. Konkret haben die veränderten Rahmenbedingungen zur Kurzarbeit dazu beigetragen, dass im Oberbergischen viele Arbeitsplätze erhalten werden konnten. Ansonsten hätten etwa 4.500 Arbeitnehmer ihren Arbeitsplatz verloren. Flosbach will sich auch künftig für den Mittelstand einsetzten, ohne den nach seiner Auffassung die soziale Marktwirtschaft in Deutschland nicht funktionieren könnte. Er hält neue Aufsichtssysteme für Banken auf europäischer und internationaler Ebene für dringend erforderlich. Ein weiteres Ziel muss das Austrocknen der Steueroasen sein. 

Zu Beginn der Veranstaltung informierte der geschäftsführende Gesellschafter Sven Gebhard die Gäste des GIV über das Unternehmen GC-heat, ehemals Gebhard-Elektrowärme. Auf der Fachmesse Chinaplas 2010 in Shanghai ist GC-heat erstmals als Aussteller in China vertreten. Beim Firmenrundgang erhielten die Mitglieder des Gewerbe- und Industrievereins einen Einblick in die Herstellung von verschiedenen Heizelementen, die GC-heat herstellt. Damit der Erfolgsweg auch künftig sichergestellt ist, legt Gebhard viel Wert auf eine gute Nachwuchsarbeit. Derzeit werden acht Auszubildende im Unternehmen beschäftigt. Im vergangenen Jahr erreichte das Unternehmen das „Top 5“-Finale im Wettbewerb der IHK „Ausbilder des Jahres“.
WERBUNG