Archiv

160 Musiker beim Bläserfestival

db; 1. Mar 2010, 11:27 Uhr
Bilder: Martin Hütt --- Das Abschlusskonzert begeisterte die Zuschauer.
ARCHIV

160 Musiker beim Bläserfestival

db; 1. Mar 2010, 11:27 Uhr
Engelskirchen – Aus der ganzen Gemeinde kamen die Musiker zu Workshops zusammen und spielten ein großes Abschlusskonzert zugunsten des Malteser Hospizdienst.
In Engelskirchen fand gestern das erste Bläserfestival statt, an dem insgesamt 160 Musiker der ortsansässigen Orchester teilnahmen. Vormittags ging es los mit den Workshops „Swing and Groove - richtig phrasieren im Jazz“, „Da haste Töne - Grundlagen der Improvisation in Jazz und Klezmer“ und „Großer Klang und viel dahinter - Ansatz und Atmung für Blechbläser“. Die Teilnehmer aus allen Altersklassen lernten hier unter anderem „kantige“ Musik in Swingtöne umzuwandeln. Nachmittags wurde gemeinsam für das Abschlusskonzert geprobt.


[Auch dieser Musiker hat seine Noten fest im Blick.]

Am Abend war es dann soweit. Zunächst traten die fünf Kapellen (ATG-Bigband, Bigband des Tambourcorpes Loope, Engelsbläser, Musikverein Loope und die Interessengemeinschaft Musik) einzeln auf und spielten unter anderem Lieder aus „Herr der Ringe“, Starlight Express“, „Band of Brothers“ sowie Musik von Ennio Morricone. Nach einer kurzen Pause versammelte sich dann das komplette, 140-köpfige Festivalorchester und präsentierte Songs auf Fluch der Karibik, den Marsch „John Browns Body“ und das Dudelsack Stück „Highland Cathedral“. Als großen Abschluss gab es mit Frank Sinatras „New York, New York“ einen der größten Swing-Klassiker aller Zeiten zu hören. Die Gäste hatten die Gelegenheit für den Malteser Hospizdienst zu spenden und so kam schließlich ein Betrag von 1.500 € zusammen.



WERBUNG