Archiv

SSV Bergneustadt trennt sich von U19-Coach

lo; 1. Dec 2009, 21:30 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

SSV Bergneustadt trennt sich von U19-Coach

lo; 1. Dec 2009, 21:30 Uhr
Bergneustadt – Verein reagiert auf die sportliche Talfahrt der Verbandsliga-A-Junioren und entlässt Trainer Eskandar Zamani.
Der SSV Bergneustadt hat sich am Wochenende von U19-Trainer Eskandar Zamani (Bild) getrennt. Das Verbandsliga-Team hatte nach den Misserfolgen der letzten Wochen den Kontakt zur Spitzengruppe abreißen lassen müssen und steht fünf Zähler vor den direkten Abstiegsplätzen. Am vergangenen Samstag unterlag man zuhause Fortuna Köln mit 1:5. Nachdem Zamani im vergangenen Jahr mit den B-Junioren den Abstieg aus der Verbandsliga nicht verhindern konnte, hatte er im Sommer die Funktion des U19-Coaches übernommen.  „Wir wollten nicht den gleichen Fehler wie im letzten Jahr machen, als es bei den B-Junioren eine ähnliche Entwicklung gab und am Ende der direkte Abstieg stand. Die A-Jugend spielt eine zentrale Rolle bei der Weiterentwicklung unserer Spieler für den Seniorenbereich. Deshalb ist es ganz wichtig, dass die Mannschaft die Klasse hält“, sagte der sportliche Leiter Andreas Harnisch zu den Hintergründen der Trennung.


Zudem sei die Konstellation, dass Zamani gleichzeitig andere Traineraufgaben ausübt und aufgrund seines Wohnorts eine weite Anreise zum Training hatte, nicht optimal gewesen. „Diese Gesamtsituation und die Tatsache, dass es  in sportlicher Hinsicht nicht mehr funktioniert hat, haben zu dem Schritt geführt“, so Harnisch. Zamani traf die Nachricht von der Entscheidung des Vorstandes nach eigenen Angaben überraschend. „Ich kann es nachvollziehen, dass man sich vom Trainer trennt, wenn die Ergebnisse nicht stimmen. Die Mannschaft ist aber nicht so stark besetzt wie in den Jahren davor. Was das angeht, ist in Bergneustadt ein stückweit der Blick für die Realität verlorengegangen.“ Weiterhin seien zuletzt große Verletzungsprobleme zu beklagen gewesen, die eine Mitschuld an dem Abschneiden hatten. Bis zur Winterpause wird die Mannschaft übergangsweise von Lutz Pawlik und dem bisherigen Co-Trainer Speitim Velic betreut. Harnisch: „Zum Start der Vorbereitung auf die Rückrunde wollen wir nach Möglichkeit einen neuen Trainer haben. Die Mannschaft hat das Potenzial, um den direkten Klassenerhalt zu erreichen.“                
WERBUNG