Archiv

48 Jahre Engagement: Manfred Stangier verabschiedet sich aus dem Rat

kg; 20. Oct 2009, 11:56 Uhr
Bilder: Katharina Glowicki --- Während der gestrigen Sondersitzung fand die Ehrung und Verabschiedung der scheidenden Gemeinderatsmitglieder statt.
ARCHIV

48 Jahre Engagement: Manfred Stangier verabschiedet sich aus dem Rat

kg; 20. Oct 2009, 11:56 Uhr
Reichshof – Gestern Abend ehrte und verabschiedete der Gemeinderat im Rahmen einer öffentlichen Sitzung im Rathaus Denklingen die Jubilare und ausscheidenden Ratsmitglieder. Nach 23 Jahren endet heute Bürgermeister Gregor Rollands Amtszeit.
Von Katharina Glowicki

Drei wichtige Programmpunkte standen auf der Tagesordnung der gestrigen Sondersitzung des Gemeinderates. Als letzte Amtshandlung bedankte sich Bürgermeister Gregor Rolland bei den Jubilaren mit den Worten: „In den Jahren der Zugehörigkeit zum Rat hat jeder meiner Kollegen seinen Anteil für die positive Entwicklung der Gemeinde Reichshof beigetragen.“ Die Kommunalpolitik sei eine sehr interessante Art der Politik, weil die Entscheidungen auf die Familien, Betriebe und Geschäfte einen direkt fühlbaren und sichtbaren Einfluss nähmen. Gemeinsam mit der stellvertretenden Bürgermeisterin Gudrun Himmerkus ehrte Rolland die Gemeinderatsmitglieder Erhard Ahl, Claus Gottfried, Thomas Funke, Hans-Otto Gries, Dagmar Rank, Elke Schöffler und Eberhard von Goldacker mit einer Urkunde für ihr zehnjähriges Jubiläum. Gudrun Himmerkus, Dieter Krämer, Renate Kraneis, Karl Bodo Leienbach und Ralf Oettershagen begingen ihr 15-jähriges Jubiläum. Axel Osterberg und Hans-Günter Weidenbrücher wurden für ihre 20-jährige und Gunter Flick für seine 30-jährige Mitgliedschaft gewürdigt.


Im Anschluss bedankte sich Rolland für die gute Zusammenarbeit bei den ausscheidenden Ratsmitgliedern. Verabschiedet wurden Jochen Weber, Werner Rother, Hans-Werner Scheen, Horst Schuffert, Günter Hundt, Ute Vieten und Antina Kühn. Rolland und Himmerkus übergaben Urkunden an die Kommunalpolitiker Hartmut Sterzenbach, Günter Valperz nach zehnjähriger Beteiligung im Gemeinderat und Udo Jung nach 16-jähriger "Mitgliedschaft". Besonderen Dank gebührte Klaus Pohler, der eine Urkunde für seine 30-jährige Mitwirkung im Rat erhielt. Rolland betonte Pohlers jahrelangen Vorsitz im Fremdenverkehrsausschuss.


[Gunter Flick (v.l.) und Manfred Stangier nahmen ihre Urkunden entgegen.]

Auch Manfred Stangier beendete mit seiner Devise „Mut, Ausdauer und Hoffnung“ nach 48 (!) Jahren seine kommunalpolitische Tätigkeit. „Ich habe einem Freund einmal versprochen, auf Denklingen aufzupassen. Diese Berufung, für meinen Heimatort und meine Heimatgemeinde Reichshof Verantwortung zu übernehmen und der Fakt, dass es zu wenig Vertreter meines Alters in der Politik gibt, haben mich immer dazu bewegt weiterzumachen.“ Nach seinem Ausscheiden überlegt Stangier eine Chronik über die 48 Jahre seiner politischen Aktivität zu veröffentlichen. Jetzt habe er auch mehr Zeit sich seinem Hobby zu widmen. Stangier engagiert sich im Jagd- und Sportschützenverein Waldbröl.

„Wir haben unserem scheidenden Bürgermeister viel zu verdanken. Ich habe
immer wieder erfahren, welch großer Sympathieträger Gregor Rolland in der Bevölkerung ist“, richtete sich Himmerkus an die Anwesenden bei der Verabschiedung des Bürgermeisters. Nach anerkennendem Applaus trat Rolland ans Rednerpult. „Es war nie die Einzelleistung eines Bürgermeisters, sondern immer Teamarbeit“, betonte er.  Die Erfolge in der Gemeinde seien ein Ergebnis der guten Zusammenarbeit zwischen der Mehrheit des Rates und der Verwaltung gewesen. Zum Abschluss richtete sich Rolland mit einem Appell an seine Kollegen, diese Gemeinsamkeiten verstärkt in der Zukunft fortzusetzen. Jetzt übernimmt bekanntlich der 49-jährige CDU-Politiker Rüdiger Gennies das Bürgermeisteramt. 

WERBUNG