Archiv

'Sanitätshaus Klein' präsentiert Jugend-Handball

Red; 29. Sep 2009, 10:50 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

'Sanitätshaus Klein' präsentiert Jugend-Handball

Red; 29. Sep 2009, 10:50 Uhr
Oberberg - Strombach holt sich im A-Jugend-Oberliga-Derby die Punkte gegen die HSG Marienheide - 16 Jäckel-Tore bei Sieg der Bergneustädter B-Jugend - Nümbrechter weibliche C-Jugend gegen VfL erfolgreich (AKTUALISIERT).
 Männliche A-Jugend Oberliga: 

TSV rrh. Bonn - SSV Nümbrecht 36:27 (14:12). 

Erst Top dann Flop. So präsentierte sich der SSV Nümbrecht in Bonn. In der ersten Hälfte war die Mannschaft dem Gegner ebenbürtig. Mit einer guten Deckungsleistung und geduldigem Angriffsspiel stellt man die Bonner Mannschaft vor einige Probleme. In dieser Phase zeichnete sich besonders Mario Weissner aus, der immer wieder mit seinen Toren das Spiel offen hielt. Kurz Vor der Pause schlichen sich schon einige Unkonzentriertheiten im Spiel des SSV ein, so dass man mit zwei Toren Rückstand in die Halbzeit ging. „Über die zweite Hälfte legen wir am besten schnell den Mantel des Schweigens" sagte Trainer Udo Bitzer nach dem Spiel angefressen. Nichts lief mehr zusammen bei den Nümbrechtern, so dass Bonn zum Schluss sich einen satten Vorsprung erarbeiten konnte. Außer Harald Roth und Stephan Bitzer zeigte in dieser Hälfte kein SSV Spieler mehr Normalform.

Nümbrecht: Harald Roth (7/3), Mario Weissner (6), Stephan Bitzer (6), Marcel Samel (3/1), Lukas Hemmersbach (2), Lennart Heinrichs, Sebastian Roth (je 1).    


TV Strombach - HSG Marienheide/Müllenbach 30:29 (16:14).

Nachdem TVS-Trainer Ralf Visser schon in der Vorwoche zufrieden war, konnte die Mannschaft den Aufwärtstrend bestätigen. In der Qualifikationsrunde verlor man noch deutlich gegen die HSG. Am Samstag sah man in den ersten 20 Minuten ein ausgeglichenes Spiel. Über 3:3 und 7:7 blieb es bis zum 10:10 ausgeglichen. Genau bei diesem Tor verletzte sich Linksaußen Matthias Kuhn so schwer, dass er mit Verdacht auf Bänderriss im Fußgelenk ausscheiden musste. Es kam der junge B-Jugendliche Nick-Florian Dick ins Spiel. Als ob er schon immer mit der Mannschaft gespielt hätte fügte er sich nahtlos ins Spiel des TVS ein und erzielte nach dem zwischenzeitlichen 14:14 mit zwei Treffern die 16:14 Halbzeitführung.

In der ersten Hälfte konnte der TVS immer wieder durch gute Angriffskonzeptionen mit Folgehandlungen glänzen und hatte auf jede Deckungsformation der HSG eine Antwort. Aber auch im Deckungsverhalten konnte man einen Fortschritt erkennen. Hier waren es vor allem Fabian Wohlfromm und Eike Feld, die es den HSG-Angreifern immer wieder schwer machten, zu Torerfolgen zu kommen. In der 2.Halbzeit bestimmte der TVS dann das Geschehen und konnte sich durch 4x Krieg und je 2 Tore von Iwuschkin und wieder Dick auf 25:20 absetzten. Aber es wurde doch noch mal spannend. Der HSG gelang beim Stande von 29:26 drei Tore in Folge zum 29:29. Doch Fabian Wohlfromm erlöste schließlich die Fans und vor allem den Trainer zum Endstand von 30:29 .

Strombach:  Dominik Krieg (9/2), Nick-Florian Dick (5), Moritz Weng (4), Artjom Iwuschkin (4), Fabian Wohlfromm (3), Matthias Kuhn (2), Jonas Konrad (1), Eike Feld (1), Björn Harms (1).    


 Männliche B-Jugend Oberliga:

TV Bergneustadt - HV Erftstadt 36:30 (16:13).

Der TV Bergneustadt startete mit 4:0 Toren in das Spiel. Danach kam der HV Erftstadt immer besser ins Spiel Mit einfachem Laufspiel konnte die TVB-Deckung immer wieder geknackt werden. Auch eine Auszeit auf TVB-Seite brachte keine Besserung. Bis zur Pause konnte ein Drei-Tore-Vorsprung von 16:13 Toren gehalten werden. Auch nach der Halbzeit kam der TVB nicht besser ins Spiel. Auch zwischenzeitliche sehenswerte Aktionen im Angriff brachten keine Verbesserung im Abwehrspiel. Der TVB-Nachwuchs konnte seinen Vorsprung zwischenzeitlich auf acht Tore ausbauen. Am Ende stand ein hart erkämpfter 36:30 Tore Erfolg für den TVB-Nachwuchs zu Buche.

Herausragender Spieler auf TVB –Seite war Lars Jäckel, der trotz eines zweitägigen Auswahllehrganges mit 16 Toren der erfolgreichste Torschütze auf dem Feld war. Auch Max Baranowski (7), und Nils Meier mit 9 Toren konnten ebenfalls glänzen.

Bergneustadt: Lars Jäckel (16), Nils Meier (9), Max Baranowski (7), Marius Bock (1), Jan Hedfeld (1), Joscha Jaeger (1), Oguzcan Kaya (1),


Männliche B-Jugend Kreisliga

CVJM Oberwiehl - HSG Marienheide/Müllenbach 20:37.


[Marco Krause traf zwölfmal für die HSG Marienheide/Müllenbach.]

Ein klarer Sieg für die B-Jugend von Trainer Gregor Pohl. Jedoch erst nach 13 Minuten konnten sich die Junglöwen  mit drei Toren etwas absetzen (7:10). Dann kam der HSG-Zug ins Rollen. Die Abwehr, die anfangs noch sehr offen war, wurde immer stärker, und Keeper Nico Bussmann war mit 15 Paraden der notwendige Rückhalt. Insgesamt eine tolle Mannschaftsleistung. Herausragend waren wieder die Krause-Brüder - Marco mit 12 und Norman mit 8 Treffern konnten allein so viele Treffer erzielen wie die Oberwiehler insgesamt. Drei Spiele, 5:1 Punkte, ein guter Start in die Saison.

HSG: Marco Krause (12), Norman Krause (8), Sven Hoettgen, Thilo Rein (je 5), Dustin Vollmann (4), Maximilian Sachse (2), Björn Garling (1).


Männliche C-Jugend Oberliga:

TV Oberbantenberg - VfL Gummersbach 19:32 (11:14).

Mit einer gehörigen Portion Respekt fuhr die VfL-C-Jugend nach Oberbantenberg, hatte man doch Ende Mai in der Oberliga-Qualifikation mit 26:34 verloren. Die zahlreichen Zuschauer konnten jedoch feststellen, welche großen Fortschritte die Mannschaft in den vergangenen vier Monaten gemacht hat. Von Beginn an ging der VfL in Führung, was jedoch noch fehlte, war, dass sich das Team entscheidend vom Gegner absetzen konnte. Ursache hierfür war eine unnötige Hektik, die zu vielen Ballverlusten führte und den Gegner unnötig immer wieder herankommen ließ.

So führten die Gäste zur Pause lediglich mit 14:11, wobei das wahre Kräfteverhältnis hierdurch nicht widergespiegelt wird. Eine zünftige Ansprache des Trainers in der Pause führte dann in der 2. Halbzeit zu etwas mehr Konzentration und zu einem stetigen Ausbau des Vorsprungs gegenüber den tapfer kämpfenden Oberbantenbergern. Wie auch in den vergangenen Spielen stand die VfL-Abwehr sehr sicher und wenn Tore für Oberbantenberg fielen, dann durch Einzelaktionen über die Rückraumpositionen. Beim VfL konnte sich jeder Feldspieler in die Torschützenliste eintragen. So stand zum Schluss ein verdienter 32:19 Erfolg für die Gäste zu Buche. Damit führt der VfL verlustpunktfrei die Tabelle in der Oberliga, Gruppe B an.

VfL: Steffen Jarausch (7), Marc Weber, Lukas Bader, Philip Keusgen (je 4), Nico Blech (3), Malte Meinhardt, Tim Gelhausen, Achim Stemmler, Daniel Haude (je 2), Leo Heedt, Christoph Kuhn (je 1).


CVJM Oberwiehl - HSG Siebengebirge/Thomasberg 37:27 (18:9).

Vor dem Spiel erwartete man in Oberwiehl eine ausgeglichene Partie mit offenem Ausgang. Diese Befürchtung sollte aber nur bis zum 5:5 Bestand haben. Aufbauend auf einem stark haltenden Bikas Gerlach im Tor erzielte man fünf Tore in Folge und konnte diese Führung bis zum 18:9 Halbzeitstand ausbauen. Nach der Pause erwischte man einen schlechten Start und brauchte einige Minuten um sich wieder zu fangen. Die konzentrierte Leistung der ersten Halbzeit konnte nun nicht mehr abgerufen werden, die Führung geriet allerdings nie in Gefahr und schlussendlich gewann man das Spiel verdient mit 37:27. Während in der ersten Halbzeit das Kollektiv in der Abwehr zu gefallen wusste, überzeugte im Angriff der Rückraum um Lars Peters, Daniel Wessling und Jo Gerit Genz, die sich gegenseitig und ihre Mitspieler immer wieder gut in Szene setzten konnten.

Oberwiehl: Jo Gerrit Genz (14/7), Lars Peters (8/1), Andreas Waldmüller (4), Fynn Bastian (4), Joshua Grabeck (3), Daniel Wessling (2), Moritz Schramm (2).


Männliche D-Jugend Kreisliga

VfL Gummersbach - TV Strombach 40:30 (20:13).

Schon früh am Anfang der Saison standen sich am Samstag in der Eugen-Haas-Halle die Spitzenmannschaften der D-Jugend Kreisliga gegenüber. Nach nervösen fünf Anfangsminuten mit einigen Abspielfehlern und Abspracheproblemen in der Abwehr, fand der VfL Gummersbach im Laufe der ersten Halbzeit immer besser ins Spiel und setzte sich kurz vor der Pause erstmals ab. Dabei gefiel Trainer Janis Kilx vor allem die couragierte Manndeckungsleistung aller Spieler, die letztlich auch die Grundlage für die hohe Führung und den Sieg war. Die Blau-Weißen zwangen die Strombacher immer wieder zu Ballverlusten, wechselten mit guter Absprache die Gegenspieler durch reibungsloses „übergeben und übernehmen“ und kamen durch diese Abwehraktionen zu vielen schnellen, freien Angriffsaktionen, die in Tore umgemünzt werden konnten.

Auch in der zweiten Halbzeit mit einigen Auswechslungen kam kein Bruch ins Spiel der Gummersbacher, und so konnte man sich Tor um Tor absetzen. Dabei gefielen vor allem Till Krefting als sicherer Rückhalt im Tor, während Alex Bluhm, Luis Drux und ein starker Fabi Müller immer wieder mit gezielten Angriffen die Strombacher Abwehr überspielten und sicher ihre Tore erzielten. In den letzten Minuten des Spiels konnte Strombach noch einige Tore aufholen.

VfL: Fabian Müller (11), Alex Bluhm (8),  Fynn Herzig (6), Luis Drux, Bjarne Giessler (je 4), Paul Hassenjürgen, Constantin Scharff (je 2), Niklas v. Bergen, Christian Mayer, Nils Berg (je 1).



CVJM Oberwiehl - SSV Nümbrecht 35:22 (20:9).

Mit 35:22 gewann die D-Jugend des CVJM Oberwiehl gegen den Lokalrivalen aus Nümbrecht. Trotz einiger Verletzungssorgen wurden die Weichen für den Sieg, der in dieser Höhe nicht zu  erwarten war, in der ersten Halbzeit gestellt. Dabei sah es zu Beginn gar nicht gut aus; es war Johannes Seitz im Tor zu verdanken, dass es nach sechs Minuten nur 5:3 für Nümbrecht stand. Durch eine kleine taktische Veränderung in der Abwehr wendete sich aber dann das Blatt. Die Oberwiehler Jungs konnten ein ums andere Mal den Nümbrechtern den Ball abjagen und durch schnelle Tempogegenstöße zu einfachen Toren kommen.

Zur Halbzeit stand es dann 20:9 für Oberwiehl. Nach dem Wechsel taten sich zunächst beide Mannschaften schwer. Fünf Minuten lang fiel zunächst kein Tor. Doch dann entwickelte sich ein offener Schlagabtausch. Es ging hin und her und alle Spieler erhielten ihre Einsatzzeiten. Nach vierzig Minuten ging ein faires, aber auch in dieser Höhe verdientes Derby zugunsten des CVJM Oberwiehl zu Ende. Ein dickes Lob an dieser Stelle einmal an die Schiedsrichter, die das Spiel hervorragend leiteten.

Oberwiehl: Leon Westenberger (7), Tobias Mlynczak (7), Jonas Koebnick (6), Julian Marenbach (5), Henrik Berndt (4), Lukas Leckebusch (3), Finn Haak (1), Julian Klein (1), Jan-Philipp Sträßer (1).



Männliche D-Jugend Kreisklasse

TV Gelpetal - TuS Derschlag 43:6 (24:5).

Hoher Sieg für die D-Jugend des TV Gelpetal. Von Beginn an setzte die Mannschaft von Trainer Stefan Euteneuer, die hauptsächlich mit E-Jugendlichen antritt, das um, was vorgegeben wurde. Über viele schnelle Konter führte man schnell 10:2 und konnte zur Halbzeit auf 24:5 erhöhen. Auch in Halbzeit zwei dominierten die Gelpetaler klar das Spiel und ließen den Derschlagern keine Chance. Über eine starke Abwehrleistung, mit einem starken Florian Witt im Tor, zog man zum 43:6 Endstand davon.
Gelpetal: Marius Euteneuer (12), Nils Chust (7), Elias Langer (6), Marius Merten (5), Niklas Gelfarth (4), Casey Bühren (4), Jakob Tölstede (2), Tom Heitzmann (2), Philipp Bansen (1).

Männliche E-Jugend Kreisklasse

Auch die männliche E-Jugend des TV Gelpetal konnte gegen den TuS Reichshof einen hohen Sieg einfahren. Über eingeübte Spielzüge kam man immer wieder leicht zum Torerfolg. Zur Halbzeit stand es bereits 19:6. In Halbzeit zwei das gleiche Spiel, Gelpetal dominierte, der Trainer konnte viel durchwechseln und am Ende einen verdienten 32:7 Sieg einfahren.

Gelpetal: Nils Chust (7), Marius Euteneuer (6), Casey Bühren (6), Niklas Gelfarth (6), Philipp Bansen (3), Jakob Tölstede (2), Tom Heitzmann (2).


Weibliche A-Jugend Kreisliga: 

VfL Gummersbach - SSV Nümbrecht 11:25 (5:13).

"Es geht im Moment nicht ums Siegen, sondern um Lernen und Verbessern", fasste Trainer Tobias Uding die Leistung seiner Mädels zusammen. Bis zum 5:5 blieb das Spiel ausgeglichen, dann zogen die Gäste das Tempo an, agierten konzentrierter und gingen klar in Führung. Auch in der zweiten Halbzeit waren die Gäste besonders im athletischen Bereich überlegen und konnten das Spiel klar für sich entscheiden. Trotzdem war das Trainerteam Uding/Eid nicht unzufrieden: "Wir erwarten keine Wunderdinge. Das Jahr muss genutzt werden, um die spielerischen Fähigkeiten der Mannschaft zu entwickeln. Daher war das Spiel heute wieder ein Schritt in die richtige Richtung."

VfL: Janin Ufer (5/3), Jennifer Rademacher (3), Jill Treibert (2), Elisabeth Wacker (1), Gamze Ates (1).


Weibliche B-Jugend Kreisliga: 

TV Oberbantenberg wA - VfL Gummersbach wB  30:25 (16:12).


Weibliche C-Jugend Oberliga 

SSV Nümbrecht - VfL Gummersbach 24:13 (11:8).

Am vergangenen Samstag traf die wC-Jugend des VfL Gummersbach auswärts auf den Rivalen aus Nümbrecht.Die Gummersbacher Spielerinnen gingen hoch motiviert in das Spiel und hatten dabei einen starken Auftakt. Vor allem die Abwehr stand sehr gut, und es  konnte sich keine Mannschaft  in der ersten Halbzeit deutlich absetzen. Vor heimischem Publikum starteten die Mädels des SSV Nümbrecht zunächst sehr nervös in die Partie. Die Deckung des SSV stellte sich jedoch immer besser vor allem auf die starke Kreisläuferin und Halbrechte des Vfl Gummersbach ein. Erst gegen Ende der ersten Halbzeit ließ die Konzentration auf Seiten der Gummersbacherinnen nach und man musste einen drei Tore Rückstand mit in die Kabine nehmen.

SSV-Trainer Jörg Beger stellte seine Mädels in der Pause noch einmal auf die Gummersbacher ein und so wurde der Vorsprung schnell ausgebaut, vor allem durch Nina Harscheid, die angriffstärkste Spielerin des SSV Nümbrecht, die die Abwehr des VfL immer wieder zur Verzweiflung brachte. Letztlich musste sich der VfL mit 24:13 geschlagen geben. VfL-Trainer Marco Wyss nach dem Spiel: „Wir haben zwar drei Spiele gegen gute Mannschaften verloren, aber die Mannschaft zeigt Teamgeist und den Willen guten Handball zu spielen. In Zukunft werden auch die Siege folgen.“

Nümbrecht: Nina Harscheid (13/4), Jana Hage (5), Maxin Beger (3), Franziska Heinrichs, Sarah Johanns und Janine Scholl ( je 1 ).VfL: Ann Katrin Uelner (6/3), Yasemin Trabelsi (3), Nina Trapp, Denisa Miclea (je 2).  


TV Strombach – Pulheimer SC 26:19 (15:9).

Einen 26:19 Sieg fuhren die C-Mädels des TV Strombach in ihrem zweiten Punktspiel der Oberligasaison 2009/ 2010 ein. Wie schon in der Vorwoche startete die Mannschaft gut ins Spiel und führte nach 12 Minuten mit 9:3. Diesmal gab es aber keinen Bruch im Spiel, und die Konzentration wurde über die gesamte Spielzeit hochgehalten. Die Halbzeitführung wurde nach dem Seitenwechsel auf 19:10 und 23:14 ausgebaut. Am Ende stand ein deutlicher 26:19 Sieg zu Buche. „Besonders gefreut hat mich, dass jede Spielerin, die ins Spiel kam, sofort voll bei der Sache war, und dass wir unsere technischen Fehler im Vergleich zur Vorwoche deutlich reduzieren konnten", zeigte sich Trainer Tom Klein zufrieden. Gerade das sichere Passen im Gegenstoß hatten die Spielerinnen im Training geübt.

Strombach: Janina Schwab (6/1), Fabienne Schönig (5), Sarah Töper (4), Kenza Houlet (3/1), Svenja Radermacher (2), Tatiana Riesen (2), Corinna Schröter (2), Anne Philipp (2).
WERBUNG