Archiv

'Sanitätshaus Klein' präsentiert: Jugend-Handball

Red; 20. May 2009, 13:27 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

'Sanitätshaus Klein' präsentiert: Jugend-Handball

Red; 20. May 2009, 13:27 Uhr
(Red./20.5.2009-13:25 AKTUALISIERT vom 18.5.2009) Oberberg - Oberliga- Qualifikation: Nümbrechter A-Jugend hat Oberliga-Quali sicher - Strombach hält Bergneustadt auf Distanz - Heier A-Mädels holen Kreispokal.
[Bilder: privat --- Der SSV Nümbrecht hat bereits einen Spieltag vor Ende die direkten Oberliga-Qualifikation sicher.]

Männliche A-Jugend Oberliga-Qualifikation

SSV Nümbrecht - TuS Lindlar 39:28 (19:13)

Mit diesem Sieg gegen den TuS Lindlar sicherte sich die Mannschaft des SSV Nümbrecht bereits einen Spieltag vor Ende der Qualifikationsrunde den direkten Aufstieg in die HVM-Oberliga. Zu Beginn spielten die Nümbrechter sehr konzentriert und erarbeiteten sich eine 9:3-Führung. Doch dann schlichen sich einige Fehler in Angriff und Deckung ein, so dass es bis zur Pause bei einem Sechs-Tore-Vorsprung blieb. In Halbzeit zwei zogen die Nümbrechter das Tempo noch einmal an und lagen dabei zwischenzeitlich mit 35:19 vorn. In dieser Phase zeichnete sich besonders der B-Jugendliche Torwart Basti Greisner mit etlichen tollen Paraden aus. Zum Ende der Partie wechselte SSV-Trainer Udo Bitzer kräftig durch, wobei sich fast alle Spieler in die Torschützenliste eintragen konnten. Lindlar konnte zum Schluss den Abstand noch verkürzen, doch letztendlich blieb es aber bei dem verdienten Sieg der Gastgeber.

SSV Nümbrecht: Max Koch, Basti Greisner; Stephan Bitzer (9), Marcel Samel (9/3), Lukas Hemmersbach (6), Mario Weissner (5), Harald Roth (3), Basti Schulz (2), Benjamin Beckenbach (2), Lennart Heinrichs (1), Mathias Hein (1), Tim Lefherz (1), Samuel Mukasa, Markus Kania, Jens Babel.900


TV Strombach - TV Bergneustadt 40:39 (20:18)

Nach gutem Start (4:0) setzte sich der TVS auf 10:4 (12. Minute) ab. Die Strombacher Deckung stand gut, dahinter hatte man in Torwart Adrian Kinas einen sichern Rückhalt. Immer wieder spielten sich die Gastgeber gute Möglichkeiten heraus, die zum Teil aber nicht verwertet wurden. So holte der TVB Tor um Tor auf und zur Pause waren die Gäste bis auf 20:18 heran gekommen. Auf Seitend der Hausherren glänzten im ersten Durchgang Till Wegermann und Matthias Kuhn immer wieder durch Tempospiel. Auch die zweite Hälfte verlief bis zum 25:23 eng. Doch dann kam die große Zeit von Nils Meinhardt, der eine überragende Partie im Strombacher Dress ablieferte. Mit sechs sicher verwandelten Siebenmetern, vielen tollen Anspielen und etlichen Toren aus dem Spiel heraus bot er sein bestes Spiel für den TVS. Strombach zog über 30:25 auf 36:30 in der 50. Minute davon. Auch Eike Feld nutzte auf Außen jetzt seine Chancen, erzielte fünf blitzsaubere Treffer und überzeugte zudem auch in der Deckung. Strombach führte bereits mit 40:34, ehe der TVB in den Schlussminuten noch auf ein Tor verkürzen konnte.

TV Strombach: Nils Meinhardt (13/6), Matthias Kuhn (9), Eike Feld (7), Till Wegermann (6), Dominik Krieg (3), Fabian Wolfromm (2), Jürgen Baltres, Artjom Iwuschkin, Marc Prinz, Dennis Stabbert, Moritz Wenig.


TV Oberbantenberg - HSG Marienheide-Müllenbach 21:34 (11:17)

Trotz veränderter Aufstellung konnte Bantenberg gegen die HSG nicht mithalten. Von Beginn an spielten die Heier ihre körperliche Dominanz aus. Druckvoll und mit Zug zum Tor baute die HSG ihre Führung von 3:4 über 8:12 bis auf 11:17 zur Pause aus. Anders als in den Vorwochen hielt der TVO aber im Rahmen der eigenen Möglichkeiten körperlich dagegen und verhinderte einen höheren Rückstand. Im zweiten Durchgang dann das gleiche Bild. Gegen druckvoll und energisch auf die Nahtstellen stoßende HSG Spieler, hatten die Oberbantenberger immer wieder das Nachsehen und Müllenbach legte Tor um Tor vor. Erfreulich aus Sicht des TVO allerdings, dass man sich nicht ergab, in der Deckung kämpfte, weiter ordentlich mitspielte und vor allem durch Minimierung der eigenen Fehler die Zahl der Gegenstoßtore in erträglichem Rahmen hielt. Dagegen war der Angriff, vor allem im Rückraum, nicht durchschlagskräftig genug, um die HSG ernsthaft zu gefährden. Auf Bantenberger Seite überzeugten der gewohnt starke Torhüter Michi Knauf und Justin Wagner. Erfreulich auch der Einsatz von Marcel Baier, der auf der ungewohnten Position im linken Rückraum durch Torgefahr und schöne Anspiele überzeugte. TVO-Trainer Frank Clemens: „Ich kann damit leben zu verlieren, weil unsere Gegner körperlich überlegen sind, wenn wir trotzdem ordentlich mitspielen. Immerhin sind unsere Gegner im Alterdurchschnitt locker ein bis anderthalb Jahre älter.“

TV Oberbantenberg: Justin Wagner (6/2), Alexander Zurek (4), Phillip Bröcher (3), Marcel Baier (2), Moritz Flader (2), Heiko Mieskes (2), Robert Mintert (2).

[Die Heier A-Jugend nahm aus den Händen von Christiane Köpplin den Kreispokal in Empfang.]

Weibliche A-Jugend Oberliga-Qualifikation

SSV Marienheide - TV Strombach 31:22 (15:10)

Nachdem sowohl Marienheide als auch Strombach ihre Spiele gegen den TV Bergneustadt und den SSV Nümbrecht deutlich gewonnen hatten, kam es zu einem echten Endspiel um den Kreispokal. Für die HVM-Qualifikation hatte das Ergebnis keine Bedeutung mehr, da sich die beiden erstplatzierten Mannschaften für die Oberliga qualifizieren. Das Spiel war knapp und auch das Ergebnis blieb bis zum 8:8 ausgeglichen. Zum Ende des ersten Durchgangs setzten sich die Heier Mädels dann dank konditioneller Vorteile mit fünf Toren ab. Aber der TVS kam zurück, erzielte nach dem Wechsel sechs Tore in Folge und ging mit 15:16 in Front. Bis zum 21:21 blieb es ein Kopf-an-Kopf-Rennen, ehe Saskia Homrighausen in den Schlussminuten das Heier Tor förmlich vernagelte. Mit zehn Toren hintereinander zogen die Gastgeberinnen davon und brachten den sicheren erfolg des SSV unter Dach und Fach.

SSV Marienheide: Vanessa Volkmer (8), Jana Kewitsch (7/2), Maria Eisenbach (6), Jacqueline Cramer (3), Jennifer Bogdan (3), Jessica Scheurer (1), Stephanie Kowitz (1), Lena Alefelder (1), Anina Dinspel (1/1).


Weibliche A-Jugend Sommerrunde

VfL Gummersbach - CVJM Oberwiehl 4:9 (1:4)
TuS Reichshof - VfL Gummersbach 20:11 (10:6)

Zwei Niederlagen zum Auftakt der Sommerrunde musste die A-Jugend des VfL Gummersbach hinnehmen. Während die Abwehrleistung der VfL-Mädchen Trainer Tobias Uding zufrieden stellte, zeigte sich, dass im Angriff noch viel Trainingsbedarf besteht. Ein Sonderlob verdiente sich Frauke Feld, die im Rückraum für Akzente sorgen konnte, sowie Melanie Piera, die in der Abwehr glänzen konnte.

VfL Gummersbach: gegen Oberwiehl: Jennifer Hartnack (20 Paraden); Frauke Feld (2), Gamze Ates (1), Maleen Dreschmann (1), Sarah Lorber, Jill Treibert, Saskia Mathis, Carina Klein, Katharina Wirth, Elisabeth Wacker, Alessandra Heedt, Melanie Piera, Annika
Hegemann.

VfL Gummersbach: gegen Reichshof: Jennifer Hartnack (8 Paraden); Frauke Feld (6/1), Gamze Ates (3), Sarah Lorber (1), Jill Treibert (1/1), Maleen Dreschmann, Saskia Mathis, Carina Klein, Katharina Wirth, Elisabeth Wacker, Alessandra Heedt, Melanie Piera, Annika Hegemann.


Weibliche B-Jugend Oberliga-Qualifikation

VfL Gummersbach - TV Wallefeld 25:13 (12:8)

Mit schnellem Angriffsspiel konnten der VfL gegen das bisher abwehrstärkste Team der Liga bestehen und einen souveränen und klaren Sieg einfahren. Der Gast aus Wallefeld war in der bisherigen Saison als Überraschungsmannschaft immer mit knappen Ergebnissen aufgefallen und hatte sich im VfL-Lager einigen Respekt erarbeitet. Die VfLerinnen agierten anfänglich noch etwas nervös konnten aber im Spielverlauf aufbauend auf eine starke Abwehrleistung das Kommando übernehmen. Im Angriff lief der Ball gut und man erarbeitete sich zahlreiche Torgelegenheiten, die man allerdings allzu oft ungenutzt ließ. Im zweiten Durchgang erarbeitete sich der VfL dann einen beruhigenden Vorsprung, den man sicher über die Zeit brachte.

VfL Gummersbach: Alina Schumacher (15 Paraden), Kerstin Winkel (n.e.); Franziska Burgert (8), Kristina Schwarz (6/2), Samira Trabelsi (6), Jessica Mertens (2), Alessandra Heedt (1), Kathrin Wacker (1), Frauke Feld (1), Sabrina Gärtner, Lynn Radermacher, Sara Zindler, Chiara Polenske, Annika Baumgart.


























WERBUNG